Tastenverzögerung
Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.
Tastenverzögerung
Hallo,
ich habe mir die Harmony 555 zu gelegt. Soweit klappt auch alles. Nur mich stört es, dass wenn ich eine Taste betätige, dass es bisschen dauert, bis dieser Befehl ausgeführt wird. Das ist besonders nervig, wenn ich mal schnell ein bisschen zappen will. Drücke ich dann mehrmals auf z.B. Programm aufwärts und höre dann auf zu drücken, werden noch eine Weile diese Befehle übertragen. Klar, denn es wurden ja noch nicht alle Befehle übertragen und diese werden dann erst "abgearbeitet".
Kann ich irgendwo einstellen, dass ein Befehl sofort und ohne Verzögerung übertragen wird, also so zu sagen die Tastenverzögerung?
Schon mal Danke.
ich habe mir die Harmony 555 zu gelegt. Soweit klappt auch alles. Nur mich stört es, dass wenn ich eine Taste betätige, dass es bisschen dauert, bis dieser Befehl ausgeführt wird. Das ist besonders nervig, wenn ich mal schnell ein bisschen zappen will. Drücke ich dann mehrmals auf z.B. Programm aufwärts und höre dann auf zu drücken, werden noch eine Weile diese Befehle übertragen. Klar, denn es wurden ja noch nicht alle Befehle übertragen und diese werden dann erst "abgearbeitet".
Kann ich irgendwo einstellen, dass ein Befehl sofort und ohne Verzögerung übertragen wird, also so zu sagen die Tastenverzögerung?
Schon mal Danke.
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Klar geht das 
Device-->Einstellungen-->Tastenverzögerung
Device-->Einstellungen-->Tastenverzögerung
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
|
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Bei der Original-Fernbedienung meines Pioneer-DVD-Recorders reagieren die Menüs 1:1 auf die Befehle der Fernbedienung, das heißt man kann ohne Verzögerung in den Menüs scrollen.
Auch mit 0 ms Verzögerung geht das bei der Harmony doch wesentlich gemächlicher vonstatten. Weniger wegen der Verzögerung, man hat vielmehr den Eindruck die Ausführung des Befehls dauert einfach fürchterlich lange.
Der erste Befehl wird direkt umgesetzt, aber bei schnellem Drücken kommt der zweite und dritte Befehl erst mit deutlicher Verzögerung an.
Gibt es noch andere "Schrauben", an denen man zur Beeinflussung dieses Verhaltens drehen kann?
Gruß
Jürgen
Bei der Original-Fernbedienung meines Pioneer-DVD-Recorders reagieren die Menüs 1:1 auf die Befehle der Fernbedienung, das heißt man kann ohne Verzögerung in den Menüs scrollen.
Auch mit 0 ms Verzögerung geht das bei der Harmony doch wesentlich gemächlicher vonstatten. Weniger wegen der Verzögerung, man hat vielmehr den Eindruck die Ausführung des Befehls dauert einfach fürchterlich lange.
Der erste Befehl wird direkt umgesetzt, aber bei schnellem Drücken kommt der zweite und dritte Befehl erst mit deutlicher Verzögerung an.
Gibt es noch andere "Schrauben", an denen man zur Beeinflussung dieses Verhaltens drehen kann?
Gruß
Jürgen
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Klar. Da gibt's noch die Sende-Wiederholung. Die steht standardmäßig auf "3", was in den meisten Fällen viel zu hoch ist.JSK hat geschrieben: Gibt es noch andere "Schrauben", an denen man zur Beeinflussung dieses Verhaltens drehen kann?
Ab mit Dir in die FAQ's. Stichwort: Gerät reagiert auf Befehle zu lang
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Seltsam.
Beim Hochfahren wurde die Harmony-Software auf 7.4.1 upgedated, anschließend habe ich dann die Wiederholungsrate auf 1 eingestellt und nun will die Datenübertragung auf meine Harmony nicht mehr.
Das Gerät ist wie immer über USB angeschlossen, die Datenübertragung bleibt aber standhaft bei 0% stehen und rührt sich keinen Millimeter weiter.
Obwohl es unter diesen Bedingungen noch nie Probleme gab, habe ich jetzt Virenscanner und Firewall deaktiviert. Schließlich habe ich noch die Harmony an einen anderen USB-Anschluss umgestöpselt, wo sie auch ohne Probleme wieder erkannt und installiert wurde.
Aber die dämliche Harmony-Software überträgt nichts mehr.
Was kann man tun?
EDIT: lag wohl am Server, mittlerweile geht es wieder
Gruß
Jürgen
Beim Hochfahren wurde die Harmony-Software auf 7.4.1 upgedated, anschließend habe ich dann die Wiederholungsrate auf 1 eingestellt und nun will die Datenübertragung auf meine Harmony nicht mehr.
Das Gerät ist wie immer über USB angeschlossen, die Datenübertragung bleibt aber standhaft bei 0% stehen und rührt sich keinen Millimeter weiter.
Obwohl es unter diesen Bedingungen noch nie Probleme gab, habe ich jetzt Virenscanner und Firewall deaktiviert. Schließlich habe ich noch die Harmony an einen anderen USB-Anschluss umgestöpselt, wo sie auch ohne Probleme wieder erkannt und installiert wurde.
Aber die dämliche Harmony-Software überträgt nichts mehr.
Was kann man tun?
EDIT: lag wohl am Server, mittlerweile geht es wieder
Gruß
Jürgen
Logitech Harmony 555
So richtig überzeugend ist das auch nicht.
Auch mit einer Tastenverzögerung von 0 ms und Wiederholungsrate 0 verhält sich die Harmony im Vergleich zur Original-Fernbedienung immer noch ziemlich gemütlich.
Im Prinzip verhält es sich immer noch wie folgt (am Beispiels der Down-Taste des Steuerkreuzes):
Jürgen
Auch mit einer Tastenverzögerung von 0 ms und Wiederholungsrate 0 verhält sich die Harmony im Vergleich zur Original-Fernbedienung immer noch ziemlich gemütlich.
Im Prinzip verhält es sich immer noch wie folgt (am Beispiels der Down-Taste des Steuerkreuzes):
- mehrmals kurz hintereinander Down gedrückt
- der Cursor bewegt sich um eine Position nach unten
- das Activities-Lämpchen leuchtet mindestens 1 Sekunde
- erst wenn das Lämpchen wieder erloschen ist wird der zweite Klick ausgeführt
- weitere Klicks scheinen dann schneller abgearbeitet zu werden, aber zwischen dem ersten und dem zweiten Klick legt die Harmony nachwievor eine Denkpause ein
Jürgen
Logitech Harmony 555
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Nur zur Sicherheit gefragt:JSK hat geschrieben: Auch mit einer Tastenverzögerung von 0 ms und Wiederholungsrate 0 verhält sich die Harmony im Vergleich zur Original-Fernbedienung immer noch ziemlich gemütlich.
Wie stehen die anderen Verzögerungszeiten bei dem Gerät?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Die Einstellungen für das Gerät (ein Pioneer-DVD-Recorder) sehen wie folgt aus. Für die exakten Namen müsste ich heute Abend mal nachschauen:TheWolf hat geschrieben:Nur zur Sicherheit gefragt:JSK hat geschrieben: Auch mit einer Tastenverzögerung von 0 ms und Wiederholungsrate 0 verhält sich die Harmony im Vergleich zur Original-Fernbedienung immer noch ziemlich gemütlich.
Wie stehen die anderen Verzögerungszeiten bei dem Gerät?
Verzögerung beim Anschalten des Geräts: 3000 ms
Verzögerung beim Kanalwechsel: 1000 ms
??? Verzögerung: 100 ms
Tastenverzögerung: 0 ms
Wiederholungsrate: 0
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Einstellungen für die Wiederholungsrate überhaupt nicht gewirkt haben. Es könnte ein wenig schneller geworden sein, es funktionieren aber alle Befehle noch problemlos, das heißt es gibt auch keine Schwierigkeiten mit der PowerToggle-Taste.
Gruß
Jürgen
Logitech Harmony 555
-
std
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
setze diesen Wert doch auch mal runter. Dann verzögert die Harmony auch nicht mehr eine SekundeVerzögerung beim Kanalwechsel: 1000 ms
Bei mir fluppt alles zügig
|
|
|
|
|
|
|
|
Damit ist aber eher gemeint, wann der DVD-Recorder nach dem Wechsel vom Laufwerk zur Festplatte wieder bereit ist, neue Signale zu empfangen.std hat geschrieben:setze diesen Wert doch auch mal runter. Dann verzögert die Harmony auch nicht mehr eine SekundeVerzögerung beim Kanalwechsel: 1000 ms
Bei mir fluppt alles zügig
Das sollte, da das schließlich ein wenig dauert, durchaus einen etwas höheren Wert haben.
Gruß
Jürgen
Logitech Harmony 555
-
std
- Foren-Admin
-
wie kommst du darauf.Damit ist aber eher gemeint, wann der DVD-Recorder nach dem Wechsel vom Laufwerk zur Festplatte wieder bereit ist, neue Signale zu empfangen.
Kanalwechsel steht meiner Meinung nach eindeutig für dein eingangs genanntes Zapping-Problem
|
|
|
|
|
|
|
|
Kanalwechsel habe ich das Ding genannt, weil ich den Namen irgendwie in Erinnerung hatte. Tatsächlich heißt das Element Eingangsverzögerung.std hat geschrieben:wie kommst du darauf.Damit ist aber eher gemeint, wann der DVD-Recorder nach dem Wechsel vom Laufwerk zur Festplatte wieder bereit ist, neue Signale zu empfangen.
Kanalwechsel steht meiner Meinung nach eindeutig für dein eingangs genanntes Zapping-Problem
Laut Hilfe ist damit gemeint: "Wenn der Eingang an einem Gerät gewechselt wird (z.B. von Video 1 auf Video 2), benötigt das Gerät etwas Zeit, um den Befehl zu verarbeiten. Die Zeit, die erforderlich ist, bevor das Gerät auf einen weiteren Befehl reagieren kann, wird Eingangsverzögerung genannt und liegt üblicherweise zwischen 500 und 3000 ms. Geräte mit einer langen Eingangsverzögerung benötigen länger zum Wechseln der Eingänge."
Das kann es also auch nicht sein, zumal sich ein Herabsetzen auf 100 ms nicht auswirkt.
Gruß
Jürgen
Logitech Harmony 555
Das Problem ist gelöst.
Der Grund war eigentlich ziemlich albern.
Als ich das Gerät am Anfang hinzugefügt habe, gab es Probleme mit dem Steuerkreuz, so dass ich dessen Tasten neu angelernt hatte. Und die muss ich beim Anlernen wohl ziemlich lange gedrückt haben. Wenn mir das früher eingefallen wäre, hätte ich mir die Sucherei erspart.
Mit neu angelernten (super kurzen) Befehlen, 0 ms Verzögerung und einer Wiederholrate von 1 läuft die Bedienung nun ohne Verzögerung.
Gruß
Jürgen
Der Grund war eigentlich ziemlich albern.
Als ich das Gerät am Anfang hinzugefügt habe, gab es Probleme mit dem Steuerkreuz, so dass ich dessen Tasten neu angelernt hatte. Und die muss ich beim Anlernen wohl ziemlich lange gedrückt haben. Wenn mir das früher eingefallen wäre, hätte ich mir die Sucherei erspart.
Mit neu angelernten (super kurzen) Befehlen, 0 ms Verzögerung und einer Wiederholrate von 1 läuft die Bedienung nun ohne Verzögerung.
Gruß
Jürgen
Logitech Harmony 555