FS20 DI-5 Funkdimmer + LED Glühlampe die nicht brummt

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Stoneprophet
Beiträge: 36
Registriert: 1. Dezember 2013 10:36
1. Harmony: Touch
Heimkino 1: TV: Toshiba REGZA 46 WL768
Heimkino 2: Verstärker: Onkyo TX-8050
Heimkino 3: Boxen: Klipsch RF62
Heimkino 4: Sub: Klipsch RW-10D (fernbedienbar)
Heimkino 5: PS3
1. Harmony: Touch

FS20 DI-5 Funkdimmer + LED Glühlampe die nicht brummt

Beitrag von Stoneprophet »

Hallo,

ich weiß, dass das nicht das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir ja zufällig einer helfen der auch FS20 Funkdimmer betreibt und eine nicht brummende LED Birne (oder etwas änliches) damit betreibt.

Ich hatte mir das mit den dimmbaren Lampen einfacher vorgestellt, da ja überall steht "einfach gegen normale Glühbirne auszutauschen", aber weit gefehlt.

Ich habe mir 2 FS20 DI-5 Funkdimmer gekauft + 2x Osram LED SUPERSTAR CLASSIC B advanced 40 ADV 6 W/827 E14 FR und 2x Osram LED SUPERSTAR CLASSIC A advanced 60 ADV 10 W/827 FR. Der Dimmer ist für omsche und induktive Lasten geeignet von 25-200VA.
Doch gibt es da ein großes Problem, die Lampen brummen so laut sobald man sie dimmt, dass man sich nicht mehr in dem Raum aufhalten möchte. Bei 100% Leistung ist komplett Stille. Wenn ich noch eine 3. Lampe mit hohem Verbrauch dazu hänge ändert sich auch nichts an der Symptomatik.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, da ich keine Ahnung habe wen ich deswegen fragen soll. So Dimmbare Lampen sind schon was tolles.

Für Empfehlungen bezüglich Lampen bin ich immer offen.

Beste Grüße Alex
Beste Grüße Alex
TV: Toshiba REGZA 46 WL768
Verstärker: Onkyo TX-8050
Boxen: Klipsch RF62
Sub: Klipsch RW-10D (fernbedienbar)
PS3

wilderpaddler
Beiträge: 122
Registriert: 29. August 2011 11:23
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40D6200
Heimkino 2: BD: Samsung BD-D5500
Heimkino 3: AV: NAD C326BEEE
Heimkino 4: PVR: Xoro HRK 8750
Heimkino 5: Ambilight: Revoltec SMD-15
Heimkino 6: Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
Heimkino 7: HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: FS20 DI-5 Funkdimmer + LED Glühlampe die nicht brummt

Beitrag von wilderpaddler »

Hallo,
da suche ich auch noch nach einer tauglichen Kombination! Leider sind bei mir bislang ebenfalls alle Versuche gescheitert. Entweder dimmen sie nicht vernünftig, oder man sitzt bei blauem LED-Mondscheinlicht, aber das ist ein anderes Thema... Ich bin einfach wieder auf Halogenglühlampen umgestiegen, aber das hilft Dir natürlich nicht weiter.
Der Dimmer ist, wie Du schreibst, für ohmsche und induktive Lasten geeignet. Das ist vermutlich ein "Phasenanschnittsdimmer".
Für "dimmbare" Energiespar- oder LED-Lampen benötigst Du im Regelfall einen speziellen"Phasenabschnittsdimmer" bamit sie überhaupt "zünden", nicht flackern und der Dimmer nicht brummt.
Der FS20 steht, wenn ich das richtig sehe, bei Osram auch nicht in der Kompatibilitätsliste für Deine Lampen. Es sei denn, er versteckt sich hinter einer anderen Bezeichnung?
Zudem liegen die Leuchtmittel mit 6 bzw. 10W unter der für diesen Dimmer angegebenen Mindestlast von 25VA, was jedoch eigentlich nur für das Einschaltverhalten von Bedeutung ist... Aber Du schreibst ja ohnehin, Du hättest eine zusätzliche Lampe dazugeschaltet....

mfg
Jörg
TV: Samsung UE40D6200
BD: Samsung BD-D5500
AV: NAD C326BEEE
PVR: Xoro HRK 8750
Ambilight: Revoltec SMD-15
Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost

Themenersteller
Stoneprophet
Beiträge: 36
Registriert: 1. Dezember 2013 10:36
1. Harmony: Touch
Heimkino 1: TV: Toshiba REGZA 46 WL768
Heimkino 2: Verstärker: Onkyo TX-8050
Heimkino 3: Boxen: Klipsch RF62
Heimkino 4: Sub: Klipsch RW-10D (fernbedienbar)
Heimkino 5: PS3
1. Harmony: Touch

Re: FS20 DI-5 Funkdimmer + LED Glühlampe die nicht brummt

Beitrag von Stoneprophet »

wilderpaddler hat geschrieben: Für "dimmbare" Energiespar- oder LED-Lampen benötigst Du im Regelfall einen speziellen"Phasenabschnittsdimmer" bamit sie überhaupt "zünden", nicht flackern und der Dimmer nicht brummt.
Bis auf das Brummen machen sie alles richtig, die E27 Birne brummt auch um einiges weniger und wäre im Ehfall noch zu ertragen, aber die E14 Version geht garnicht, da sie sogar noch bei leiser Musik zu höhren ist. Wenn es um E27 Fassungen bei dir geht kannst du die mal Testen.
wilderpaddler hat geschrieben:Der FS20 steht, wenn ich das richtig sehe, bei Osram auch nicht in der Kompatibilitätsliste für Deine Lampen. Es sei denn, er versteckt sich hinter einer anderen Bezeichnung?
Nein steht nicht drinnen, soweit ich weiß. Dimmen ist aber auch nicht das Problem und mehr sagt die Liste ja nicht aus.
wilderpaddler hat geschrieben:Zudem liegen die Leuchtmittel mit 6 bzw. 10W unter der für diesen Dimmer angegebenen Mindestlast von 25VA, was jedoch eigentlich nur für das Einschaltverhalten von Bedeutung ist... Aber Du schreibst ja ohnehin, Du hättest eine zusätzliche Lampe dazugeschaltet....
Die 2x 10W zünden in der minimalen Einstellung nicht die 2x 6W aber schon. Ist auch komisch. Wär für mich aber nicht tragisch.
Beste Grüße Alex
TV: Toshiba REGZA 46 WL768
Verstärker: Onkyo TX-8050
Boxen: Klipsch RF62
Sub: Klipsch RW-10D (fernbedienbar)
PS3

Themenersteller
Stoneprophet
Beiträge: 36
Registriert: 1. Dezember 2013 10:36
1. Harmony: Touch
Heimkino 1: TV: Toshiba REGZA 46 WL768
Heimkino 2: Verstärker: Onkyo TX-8050
Heimkino 3: Boxen: Klipsch RF62
Heimkino 4: Sub: Klipsch RW-10D (fernbedienbar)
Heimkino 5: PS3
1. Harmony: Touch

Re: FS20 DI-5 Funkdimmer + LED Glühlampe die nicht brummt

Beitrag von Stoneprophet »

Habe gestern mit bekommen das die von mir genannte Kombi auf der Seite elv.de ohne Einschränkungen in der Kompatibilitätsliste zu finden ist.

Ich habe jetzt nochmal Dimmer + Lampen bei denen bestellt. Wenn dies schon so schreiben müssen sie es auch beweisen! :mrgreen: Wär ja super wenn es von denen Funktioniert.
Beste Grüße Alex
TV: Toshiba REGZA 46 WL768
Verstärker: Onkyo TX-8050
Boxen: Klipsch RF62
Sub: Klipsch RW-10D (fernbedienbar)
PS3
Antworten