Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
dmkdmkdmk
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2013 13:59
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Heimkino 1: Epson EH-TW9200
Heimkino 2: Alphaluxx Multiformat Leinwand
Heimkino 3: Yamaha RX-V 1800
Heimkino 4: Panasonic BDP-110
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One

Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von dmkdmkdmk »

Hallo zusammen

Habe mir kürzlich eine Alphaluxx Leinwand gekauft und dabei sehr enttäuscht feststellen müssen, dass entgegen den Verheissungen auf der Website keinerlei Unterstützung für Harmony-Fernbedienungen existiert. Die Leinwand wird über ein bereits verbautes Funksystem gesteuert. Auf eigene Faust habe ich nun herausgefunden, dass offenbar eine Fernbedienung von 3T eingesetzt wird: http://www.rolladen-shopping.de/tag/fer ... l-HS5.html

Ein Kanal ist für das weisse Tuch, ein anderer für das schwarze.

Natürlich ist die Fernbedienung so unbrauchbar, da auch keinerlei Formate vorprogrammiert sind. Für mich muss das zwingend mit der Harmony Ultimate gehen. Machbar ist ja meistens alles, nur der Weg dahin könnte langwierig sein.

Ich sehe folgende zwei Optionen:

1. Ich kaufe mir einen IR/Funkwandler (z.B. JB Media), mit dem ich irgendwie die Codes dieser Fernbedienung übertragen kann. Wie stelle ich sicher, dass ich diese Funk-Codes dann auch wirklich damit senden kann?
2. Ich baue die existierende Fernbedienung auseinander und löte irgendwelche IR-Empfänger dran.

Wie ihr euch vorstellen könnt, bevorzuge ich Variante 1. Nur da bräuchte ich eure Hilfe.

Danke und Gruss
dmkdmkdmk
Epson EH-TW9200
Alphaluxx Multiformat Leinwand
Yamaha RX-V 1800
Panasonic BDP-110

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steu

Beitrag von Schwarz »

Hallo,
dmkdmkdmk hat geschrieben:dass entgegen den Verheissungen auf der Website keinerlei Unterstützung für Harmony-Fernbedienungen existiert.
Welche Verheißungen?
dmkdmkdmk hat geschrieben:bevorzuge ich Variante 1.
Wird wohl der einzige Lösungsansatz sein. Aber vorher würde ich klären, ob der in der Leinwand verbaute Schalter mit dem LM kann oder ob es als Alternative einen passenden zum Umrüsten gibt.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Themenersteller
dmkdmkdmk
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dezember 2013 13:59
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Heimkino 1: Epson EH-TW9200
Heimkino 2: Alphaluxx Multiformat Leinwand
Heimkino 3: Yamaha RX-V 1800
Heimkino 4: Panasonic BDP-110
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steu

Beitrag von dmkdmkdmk »

Diese Verheissung: http://www.alphaluxx.de/Fernsteuerung.html

Kannst du mir sagen, was LM ist?
Epson EH-TW9200
Alphaluxx Multiformat Leinwand
Yamaha RX-V 1800
Panasonic BDP-110

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steu

Beitrag von Schwarz »

Lichtmanager (Light-Manager)

Hast Du denn das "optionale" Zubehör für die IR-Steuerung? Dafür ist dann logischerweise eine Sichtverbindung notwendig - mindestens zum Hub/Blaster oder Miniblaster. Dann könnte es sein, dass das notwendige Gerät in der Datenbank hinterlegt ist, um die Befehle zu erhalten. Natürlich können die auch angelernt werden, wenn eine Originalfernbedienung vorhanden ist.
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000

Acidchris
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2013 00:34
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von Acidchris »

Mich würde interessieren ob du es hinbekommen hast die Alphaluxx mit der Logitech zu steuern ? Steh zwar selber gerade in Kontakt mit Alphaluxx deswegen aber irgendwie sind die sich da selber nich ganz einig ob es geht oder nicht :(

Acidchris
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2013 00:34
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von Acidchris »

Ich habe zwar eine Anleitung geschickt bekommen aber in meinen Augen kann das so nicht funktionieren da der Hub ja selber nicht Funken kann und somit man doch die Erstellungen am LM Mini vornehmen müsste und nicht an der Harmony Sodtware oder sehe ich das falsch ?

Hier die Anleitung
Servus Christian,

so funzt die Programmierung:
Harmony Remote konfigurieren

- In der Logitech Harmony-Software müssen sie nun dieFernbedienung der Interrechno-Schalter als Gerät hinzufügen. Das geht wiefolgt:
Gerät -> Gerät hinzufügen -> Automatisierung im Haushalt ->Beleuchtungs steuerung -> Intertechno -> YCT-100.

- Nachdem sie das Gerät hinzugefügt haben, gehen sie dochgleich noch einmal in die Einstellungen des Geräts und nennen die"Beleuchtungssteue rung" in "Leinwand" um.

- Die Leinwand müsste sich nun bereits steuern lassen.Wählen sie auf der Harmony die Leinwand aus und senden sie den Code auf denihre Intertechno-Funkschalter eingestellt sind z.B: 1on/1off wenn der Schalterauf A1 eingestellt ist oder B5on/B5off für B5 etc.

- Die Fernbedienung reagiert aber noch etwas zögerlichauf die Befehle der Harmony. Deshalb gehen sie noch einmal in derHarmony-Software in die Einstellungen der Leinwand, wählen dort"Verzögerungen anpassen ( Geschwindigkeitseinstellungen)" und setzenalle drei Verzögerungen ( Einschaltverzögerung, Tastenverzögerung,Geräteverzögerung) auf 0ms.
Harmony aktualisieren. Voila!
4. Leinwand-Formate programmieren

- Jetzt wird es komplizierter. Als Beispiel dasCinemascope-Format 21:
9. Analog läßt sich auch 16:9 programmieren:

- Wir werden jetzt eine Aktion programmieren, die zuerstdie weiße Leinwand runterfährt, bis der sichtbare Bereich für 21:9 stimmt unddann beide Leinwände gleichzeitig weiter nach unten fahren, bis sie im Fokusdes Projektors angekommen sind. Da diese Werte von der Position ihresProjektors und der Leinwandgröße abhängen, zeige ich es ihnen am Beispielmeiner eigenen Konfiguration.

- In der Harmony-Software: Aktion -> Aktion hinzufügen-> Nein - eine Aktion manuell hinzufügen -> weiter -> Dienstprogramm -> weiter -> Allgem. Aktion -> weiter -> weiter-> Intertechno Leinwand hinzufügen -
> speichern -> Ja, aber ichmöchte mehr Optionen und Geräte für diese
Aktion hinzufügen -> weiter ->speichern.

- Nun holen sie kurz Luft. - Dann geht es weiter unter"Aktion beginnen" müssen sie die folgende Sequenz einrichten:

2On, 10000ms Pause, 5000ms Pause, 2000msPause, 200ms Pause, 1On, 5000ms Pause, 2000ms Pause, 500ms Pause, 100ms Pause,2On, 1On

- Diese Sequenz entspricht: 17200ms lang nur die weißeLeinwand (2On) runterfahren, danach beide Leinwände noch 7600ms in den Fokusdes Projektors schieben. Falls ihre Leinwand auch 230cm breit ist, müssten die17200ms auch bei ihnen stimmen. Der Vorlauf von 7600ms hängt aber vonProjektorposition ab. Der ist bei ihnen vermutlich anders.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von TheWolf »

Acidchris hat geschrieben:Ich habe zwar eine Anleitung geschickt bekommen aber in meinen Augen kann das so nicht funktionieren da der Hub ja selber nicht Funken kann und somit man doch die Erstellungen am LM Mini vornehmen müsste und nicht an der Harmony Software oder sehe ich das falsch ?
Ja, das siehst Du falsch.
Das Ganze "Spielchen" läuft ausschließlich über den LightManager. Ohne den geht nix.
Der Lightmanager wird -wie jedes andere Gerät auch- per Infrarot vom Hub/von der Harmony angesteuert und sendet dann die Funk-Befehle an die Leinwand.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Acidchris
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2013 00:34
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von Acidchris »

Also sehe ich das richtig und nicht falsch?! Stehe gerade bißchen auf dem Schlauch...Der Anleitung noch müssten doch sämtliche Einstellungen an der logitech vorgenommen werden?! LM Mini ist übrigens vorhanden.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von TheWolf »

Acidchris hat geschrieben:Also sehe ich das richtig und nicht falsch?!
Sorry, mein Fehler. :oops:
Natürlich siehst Du das -Einstellen am Mini- richtig.
Acidchris hat geschrieben:Der Anleitung noch müssten doch sämtliche Einstellungen an der logitech vorgenommen werden?! LM Mini ist übrigens vorhanden.
Deren Anleitung kannst Du (fast) komplett vergessen, denn die gehen von der alten PC-Software 7.7.0 aus und nicht von myharmony.com.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist dieser Satz der Anleitung:
Wählen sie auf der Harmony die Leinwand aus und senden sie den Code auf den ihre Intertechno-Funkschalter eingestellt sind z.B: 1on/1off wenn der Schalter auf A1 eingestellt ist oder B5on/B5off für B5 etc.
Von welchem Intertechno-Schalter reden die da?
Irgendwie muss der Leinwand doch "gesagt" werden, welche Befehle sie empfangen bzw. verarbeiten soll (A1 oder B5 oder was auch immer).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Acidchris
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2013 00:34
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von Acidchris »

Angeblich ist ein YCT-100 in der Leinwand verbaut. Um diese zu steuern müsste ich doch aber wenigstens wissen auf welchen Hauskanal diese eingestellt ist und welche befehle ich wofür senden muß?!
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von TheWolf »

Acidchris hat geschrieben:Angeblich ist ein YCT-100 in der Leinwand verbaut. Um diese zu steuern müsste ich doch aber wenigstens wissen auf welchen Hauskanal diese eingestellt ist und welche befehle ich wofür senden muß?!
Es gibt keinen YCT-100 als physikalischem Gerät.
Das ist die Bezeichnung für den uralten LightManager classic.
Dessen Befehl 1on sendet den Ein-Befehl für A1. 1off sendet den Aus-Befehl für A1.

Wie auch immer. Wenn der Hersteller sagt, man solle z.B. A1 senden um die Leinwand zu bewegen, leg Dir in Lightman Studio entsprechende Lichtszenen an, die den A1 als Aktor drin haben.
Dann sende von der Harmony aus die entsprechenden L-Befehle und schau, ob die Leinwand darauf reagiert.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

MarcD
Beiträge: 81
Registriert: 28. Oktober 2014 11:24
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE46ES6300
Heimkino 2: Yamaha RX-V475
Heimkino 3: Samsung BD-H6500
Heimkino 4: Amazon Fire TV
Heimkino 5: WD TV Live
Heimkino 6: JB Media Light Manager Mini
Heimkino 7: Samsung UE40F6470
Heimkino 8: Samsung BD-F5500
Heimkino 9: Amazon Fire TV Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von MarcD »

Ich glaube Acidchris hat momentan noch gar keinen Light Manager und auch das von Alphaluxx erwähnte Zubehörteil für IR-Fernbedienung der Leinwand nicht. Stimmt das so, Acidchris? Wäre mal interessant, was einem Alphaluxx dann als Zubehör verkaufen möchte.
Samsung UE46ES6300
Yamaha RX-V475
Samsung BD-H6500
Amazon Fire TV
WD TV Live
JB Media Light Manager Mini
Samsung UE40F6470
Samsung BD-F5500
Amazon Fire TV Stick
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von TheWolf »

MarcD hat geschrieben:Ich glaube Acidchris hat momentan noch gar keinen Light Manager ...
Acidchris hat geschrieben: LM Mini ist übrigens vorhanden.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Acidchris
Beiträge: 23
Registriert: 20. Februar 2013 00:34
1. Harmony: Ultimate
1. Harmony: Ultimate

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von Acidchris »

MarcD hat geschrieben:Ich glaube Acidchris hat momentan noch gar keinen Light Manager und auch das von Alphaluxx erwähnte Zubehörteil für IR-Fernbedienung der Leinwand nicht. Stimmt das so, Acidchris? Wäre mal interessant, was einem Alphaluxx dann als Zubehör verkaufen möchte.
Wie TheWolf bereits schrieb habe ich seit längeren schon ein LM Mini...steuere damit meine Beleuchtung. Welches erwähnte Zubehörteil meinst du ? Kann da nichts rauslesen.

@TheWolf
Ich habe das natürlich schon getestet und mir einen entsprechenden Aktor angelegt allerdings tut sich nichts :(
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Alphaluxx Multiformat-Leinwand mit Harmony Ultimate steuern

Beitrag von TheWolf »

Acidchris hat geschrieben: Ich habe das natürlich schon getestet und mir einen entsprechenden Aktor angelegt allerdings tut sich nichts :(
Dann solltest Du den Hersteller nochmal anschreiben und darauf hinweisen, dasss Du
a) den LightManager Mini hast und nicht den Lightmanager Classsic (das ist der YCT-100)
b) das ganze unter myharmony.com machst und nicht innerhalb der PC-Software 7.7.0 (die Ultimate lässt sich ja nur übe rmyharmony.com einrichten)
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten