Tipp: SmartControl von PC aus steuern und konfigurieren

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
ml1000
Beiträge: 35
Registriert: 2. Dezember 2013 13:08
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: Ultimate One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Light-Manager Air
1. Harmony: Smart Control
2. Harmony: Ultimate One
Software: PC-Software 7.7.0

Tipp: SmartControl von PC aus steuern und konfigurieren

Beitrag von ml1000 »

Ich hab mal einen kleinen Tipp für SmartControl Besitzer. :)
Aber wohl auch für Ultimate Nutzer tauglich...

SmartControl ist ja primär dafür ausgelegt, dass man es mit einem Smartphone steuert und konfiguriert. Dazu gibt es App's für Android und auch iphone/ipad. Von PC aus steuern (Mac, Windows, Windows8-Tablet, etc.) wird aktuell nicht unterstützt. Nur das Konfigurieren ist darüber möglich.

Nun gibt es aber noch eine Alternative. Man nutzt einfach einen Android Emulator auf dem PC oder Mac und installiert da dann die Harmony App :mrgreen:
Ist man z.B. ein Besitzer eines Windows8 Tablets, dann kann auch dieses Gerät zum Fernbedienen genutzt werden. Oder/und konfiguriert live sein SmartControl am PC gleich über die Harmony app zusätzlich. :wink:

Als Android Emulator kann ich http://www.genymotion.com empfehlen. Ist für den privaten Gebrauch kostenlos und gibt es für Windows und Mac. Einfach installieren und z.B. ein Nexus7 oder Nexus 10 emulieren. Um auch an die Harmony app im Play-Store zu kommen muss erst aber noch play-Store im Emulator installieren. Geht aber sehr einfach nach dieser Anleitung => http://forum.xda-developers.com/showthr ... ?t=2528952

Als weiterer positiver Nebeneffekt ... ich kann jetzt auch meine Android Yamaha app für meinen Receiver vom Windows PC aus nutzen ;D Soll ja auch Samsung Apps, etc. geben für android....

Ach ja...ein kleiner Hinweis noch. Die Harmony app versucht automatisch den SmartControl Hub zu finden beim starten. Dies scheitert leider in der Grundkonfiguration von dem Emulator weil dieser Android nur per NAT ans Heimnetz anbindet. Das ist aber kein Problem das umzustellen da der Emulator auf VirtualBox beruht und man da nur das Netz von NAT auf Netzwerkbrücke einstellen muss.

Hier mal zwei Bilder, wie das ganze ausschaut. 8)
Harmony App.JPG
Harmony App2.JPG
Light-Manager Air

wilderpaddler
Beiträge: 122
Registriert: 29. August 2011 11:23
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40D6200
Heimkino 2: BD: Samsung BD-D5500
Heimkino 3: AV: NAD C326BEEE
Heimkino 4: PVR: Xoro HRK 8750
Heimkino 5: Ambilight: Revoltec SMD-15
Heimkino 6: Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
Heimkino 7: HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tipp: SmartControl von PC aus steuern und konfigurieren

Beitrag von wilderpaddler »

Das hört sich ja spannend an - weniger die Bedienung über den PC, als vielmehr die Konfiguration. Das ist über mein schlappes Tablet mit recht trägem Touchscreen echt mühsam!
Da werde ich am WE 'mal ein bisschen basteln.

Jörg
TV: Samsung UE40D6200
BD: Samsung BD-D5500
AV: NAD C326BEEE
PVR: Xoro HRK 8750
Ambilight: Revoltec SMD-15
Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
Antworten