Seite 1 von 1

Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Verfasst: 25. Dezember 2013 14:18
von DidiIce69
Hallo,

da ich noch Neuling mit den Harmony Fernbedienungen bin, bitte ich um Nachsicht für meine vermutlich für Euch einfach zu lösendes Problem:

Ich steuere mit meiner Harmony folgende Geräte
Denon AVR-X1000
Samsung Fernseher
Kathrein UFS924
Technics Hifi-Verstärker (nicht verbedienbar, wird über Intertechno Zwischenstecker ein/ausgeschaltet)

Ich habe folgende Aktionen hinterlegt:
Fernsehen
Film wiedergeben (von Festplatte des Kathrein)
Musik hören (soll über Hifi-Anlage laufen)
Lichtszenario 1+2 (sollen unabhängig zu den anderen Aktionen aufgerufen werden können)

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich während der Aktion z.B. Fernsehen auch ein Lichtszenario einschalten möchte, die Aktion Fernsehen beendet wird. Wie kann ich hier vorgehen?

Danke für Ihre Hilfe!

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Verfasst: 25. Dezember 2013 14:35
von Schwarz
Hallo,
DidiIce69 hat geschrieben:Nun habe ich das Problem, dass wenn ich während der Aktion z.B. Fernsehen auch ein Lichtszenario einschalten möchte, die Aktion Fernsehen beendet wird. Wie kann ich hier vorgehen?
das ist Smartstate: Bild Harmony FAQ | Smartstate-Technologie

Lösungen gibt es mehrere. Die beste für mich ist es, die Lichtgeräte entsprechend in die Aktionen einzufügen. Wenn die doppelt angelegt werden - mit und ohne Licht - kann das Licht bei Aktionswechsel sogar geschaltet wäre.
Eine andere Variante wäre, in den Gerätemodus zu wechseln und das Licht von dort aus zu bedienen.
Es gibt noch andere Lösungen mit angelernten Befehlen bei anderen Geräten, aber das kommt eher bei den einfacheren Harmonys mit weniger Geräten in Frage.
Die Auswahl des Bedienkonzeptes hängt dann immer vom Nutzerprofil ab.

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Verfasst: 25. Dezember 2013 15:59
von wilderpaddler
Leider hat Logitech mit dem Umstieg auf myharmony die Möglichkeit gestrichen, die Aktionen zu wechseln und dabei den Smartstate unverändert zu lassen. Früher war dies problemlos möglich. :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: Das bedauere ich auch zutiefst... Schnief!
Daher musst Du leider in jeder Aktion die Lichtscenarien einzeln einbinden, pflegen und ggf. noch eine zusätzliche Aktion "Licht" anlegen.
Falls Du alles über den Lightmanager steuerst, kannt Du natürlich auch, wie von Schwarz beschrieben, über den Gerätemodus gehen. Bei mir sind leider noch LED-Controller beteiligt - da fällt diese Möglichkeit auch aus.

Jörg

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Verfasst: 25. Dezember 2013 16:36
von hgdo
wilderpaddler hat geschrieben:Leider hat Logitech mit dem Umstieg auf myharmony die Möglichkeit gestrichen, die Aktionen zu wechseln und dabei den Smartstate unverändert zu lassen.
Das verstehe ich nicht.

Man kann doch für jedes Gerät angeben, dass es eingeschaltet bleiben soll, wenn die Aktion gewechselt wird.

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Verfasst: 25. Dezember 2013 17:03
von wilderpaddler
Eben nicht. Ich kann nur noch angeben, dass ein Gerät gar nicht mehr beim Aktionswechsel sondern erst mit der AUS-Taste ausgeschaltet werden soll. Daher geht beispielsweise der Fernseher jetzt aus, wenn ich kurz in die Aktion "Licht" wechsel um eine Lampe einzuschalten, oder aber er geht gar nicht mehr beim Aktionswechsel aus und läuft dann beispielsweise beim umschalten auf CD-Wiedergabe auch munter weiter. Ein klarer Rückschritt!
Jörg

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Verfasst: 25. Dezember 2013 17:05
von Schwarz
hgdo hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.
Der TE bezieht sich vermutlich auf eine Funktion in der "Software", bei der man schon eingeschaltete, aber nicht zur Aktion gehörende, Geräte angeschaltet lassen konnte. Das galt aber für alle Geräte von denen die Harmony der Meinung war, dass sie im Zustand "Ein" sind.
Beispiel: Um die Beleuchtung zu steuern wurde eine Aktion "Licht" angelegt und diese Option angegeben. Habe ich jetzt fern gesehen, konnte ich in diese Aktion wechseln und das Licht bedienen, der Fernseher blieb an, konnte aber nicht bedient werden. Dazu musste wieder in die Fernsehaktion gewechselt werden. Ausschalten aus der Aktion "Licht" war auch möglich.
Diese Option gibt es bei "myharmony.com" nicht mehr, so dass jetzt nur eine Doppelaktion angelegt werden kann, also "Fernsehen" und "Fernsehen mit Licht" um den gleichen Effekt zu erreichen. Schlecht nur, wenn man aus mehreren Aktionen mit verschiedenen Gerätekombinationen kommt. Die müssen dann alle doppelt angelegt werden. In der "Software" tat es eine Aktion.
Das wäre nach meiner Meinung aber nicht die Lösung für den TE. Dies ist nun schon der zweite Thread, in dem er die gleiche Frage stellt. Vorgeschlagene Lösungen hat er entweder nicht oder falsch umgesetzt.

Re: Probleme Licht einschalten über Light-Manager Pro

Verfasst: 27. Dezember 2013 11:37
von TheWolf
wilderpaddler hat geschrieben: Ein klarer Rückschritt!
Der aber absolut nichts mit Smart State zu tun hat, sonder damit, dass die Aktions-Option "Geräte beim Aktions-Wechsel nicht abschalten" nicht mehr vorhanden ist.