h-man hat geschrieben:
Der Befehl startet einen Aktor im Homeputer Studio an den ein Makro gebunden ist. (das Makro hat dann immer geprüft obs hell oder dunkel ist und dann versucht die Wandleuchten zu dimmen. Leider sitzen die an einem ungünstigen platz und das hat nur selten funktioniert und ich habe jetzt gehofft, dass ich das mit dem Lightmanager hinbekomme)
Aber genau das macht doch die Astro-Funktion, nur eben nicht über die reale Raumhelligkeit sondern über den Sonnenauf-/untergangs-Wert innerhalb von LightMan Studio.
Konkrekt bei mir:
ich starte meine Aktion "Fernsehen" inkl. der Hintergrund-Beleuchting
jetzt.
Aufgrund der Astro-Funktion "weiß" der Lightmanager, dass es noch hell ist, schaltet die Beleuchtung also
nicht an.
Irgendwann ist es dann dunkel genug (laut des Sonnenuntergangs-Wertes) und die Beleuchtung wird automatisch eingeschaltet.
Gleiches passiert auch morgens, wenn der Sonennaufgangs-Wert erreicht wird: Die Beleuchtung würde autoamtisch ausgeschaltet werden.
h-man hat geschrieben:
Prinzipiell geht das mit dem Dimmen ja, aber anscheinend nicht so wie ich das vorhabe.
Ich denke, wir müssen uns da erstmal auf einen gemeinsamen Begriff einigen:
LightManager ist ein Gerät, TV ist ein zweites Gerät.
Beide Geräte lassen sich nur über die Aktions-Taste "Watch TV" einschalten, nicht aber über eine der anderen Tasten.
h-man hat geschrieben:
Wenn ich das inzwischen richtig verstanden habe, dann kommt das Problem daher, dass ich mit dem Toggle arbeite und dann nicht abfragen kann ob das Gerät an oder aus ist, ist das korrekt?
Nicht ganz.
Du kannst sowieso nirgends "abfragen" ob was läuft oder nicht. Dass kann nur die Harmony über Aktionen.
h-man hat geschrieben:
Sprich: Taste1 macht Toggle TV und der Lightmanager hat dann nirgends gespeichert ob TV nun an ist oder aus?!
Nochmal:
Der LightManager hat mit dem TV absolut nichts zu tun, weil das zwei unterschiedliche Geräte sind.
h-man hat geschrieben:
Taste 1: TV an und Marker setzen dass er an ist und das dann mit den Wandleuchten und der Astrofunktion verbinden
Taste 2: TV aus und mit Verzögerung Wandleuchten aus
Das wird nicht gehen, weil Du je Taste nur einen Befehl hinterlegen kannst. Du brauchst aber je Taste zwei: Einmal TV, einmal LightManager.
Du solltest evtl. mal über den Wechsel zu einer echten Harmony nachdenken.
Damit hast Du dann den vollen Umfang von Aktionen und erreichst genau das, was Du jetzt mit der 200 versuchst.