Befehle beim Ausschalten senden
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Befehle beim Ausschalten senden
servus zusammen,
beim fernsehen beleuchte ich mein wz indirekt und schalte meißt das hauptlicht aus - jetzt habe ich aber mehrere aktionen fernsehen (analog, aon-tv, htpc,...)
ich hatte bis jetzt 2 varianten getestet und bin mit keiner glücklich geworden
variante 1: beim eingang in eine der aktionen wird das licht nur eingeschaltet - ausschalten muss ich es dann manuell...
variante 2: beim ausgang der aktionen wird das licht wieder abgeschaltet - was allerdings beim öfteren welchseln zwischen den aktionen nervig wird...
ich konnte im system leider keine möglichkeit entdecken, bestimmte befehle dem abschaltvorgang hinzuzufügen - gibt es diese möglichkeit nicht - oder hab ich sie nur nicht gefunden???
beim fernsehen beleuchte ich mein wz indirekt und schalte meißt das hauptlicht aus - jetzt habe ich aber mehrere aktionen fernsehen (analog, aon-tv, htpc,...)
ich hatte bis jetzt 2 varianten getestet und bin mit keiner glücklich geworden
variante 1: beim eingang in eine der aktionen wird das licht nur eingeschaltet - ausschalten muss ich es dann manuell...
variante 2: beim ausgang der aktionen wird das licht wieder abgeschaltet - was allerdings beim öfteren welchseln zwischen den aktionen nervig wird...
ich konnte im system leider keine möglichkeit entdecken, bestimmte befehle dem abschaltvorgang hinzuzufügen - gibt es diese möglichkeit nicht - oder hab ich sie nur nicht gefunden???
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
zuerst mal muss die Beleuchtung grundsätzlich in allen Aktivitäten als Gerät drinstecken, in der Du sie aktivieren/schalten willst.
Jetzt kommt's drauf an, was Du erreichen willst:
Soll die Beleuchtung quasie immer synchron zum TV geschaltet werden (also immer an wenn TV an und immer aus wenn TV aus), definierst Du für das Gerät "Beleuchtung" den entsprechenden ON-Befehle als Einschalt-Befehl und den OFF-Befehl als Ausschaltbefehl.
Damit wird die Beleuchtung
- eingeschaltet, wenn der TV eingeschaltet wird
- bleibt eingeschaltet, wenn Du in eine Aktivität mit TV wechselst
- wird ausgeschaltet, wenn Du in eine Aktivität ohne TV wechselst
- wird ausschaltet, wenn Du per OFF-Taste alle Geräte abschaltest.
Willst Du jetzt die Beleuchtung nur beim Start der/einer Aktivität einschalten, stellst Du das Gerät auf "wird nie ausgeschaltet" und hängst den betreffenden ON-Befehle einfach zusätzlich in die Aktivität(en).
Jetzt noch ON und OFF-Befehle in's Display und Du kannst das Licht nach Herzenslust an und ausschalten.
zuerst mal muss die Beleuchtung grundsätzlich in allen Aktivitäten als Gerät drinstecken, in der Du sie aktivieren/schalten willst.
Jetzt kommt's drauf an, was Du erreichen willst:
Soll die Beleuchtung quasie immer synchron zum TV geschaltet werden (also immer an wenn TV an und immer aus wenn TV aus), definierst Du für das Gerät "Beleuchtung" den entsprechenden ON-Befehle als Einschalt-Befehl und den OFF-Befehl als Ausschaltbefehl.
Damit wird die Beleuchtung
- eingeschaltet, wenn der TV eingeschaltet wird
- bleibt eingeschaltet, wenn Du in eine Aktivität mit TV wechselst
- wird ausgeschaltet, wenn Du in eine Aktivität ohne TV wechselst
- wird ausschaltet, wenn Du per OFF-Taste alle Geräte abschaltest.
Willst Du jetzt die Beleuchtung nur beim Start der/einer Aktivität einschalten, stellst Du das Gerät auf "wird nie ausgeschaltet" und hängst den betreffenden ON-Befehle einfach zusätzlich in die Aktivität(en).
Jetzt noch ON und OFF-Befehle in's Display und Du kannst das Licht nach Herzenslust an und ausschalten.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
die idee hatte ich auch schon (device licht ist sowieso in jeder activity drin) - ich wollte es mir nur ersparen für jedes der 3 lichter (welche getrennt schaltbar sind) jeweils ein eigenes gerät im setting zu definieren...
edit: (oder kann man als ein und ausschaltsequenz auch makros eingeben?)
...sobald man die devices sortieren kann wärs kein problem, so möchte ich jedoch eine unnötig hohe anzahl an geräten vermeien - aber scheinbar gibts keine andere möglichkeit...
edit: (oder kann man als ein und ausschaltsequenz auch makros eingeben?)
...sobald man die devices sortieren kann wärs kein problem, so möchte ich jedoch eine unnötig hohe anzahl an geräten vermeien - aber scheinbar gibts keine andere möglichkeit...
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Hi,
wenn Du jedes der 3 Lichter wirklich separat aus Aktivitäten heraus ansteuern willst, kommst Du wohl um drei Geräte nicht herum.
Warum willst/musst Du Devices sortieren?
wenn Du jedes der 3 Lichter wirklich separat aus Aktivitäten heraus ansteuern willst, kommst Du wohl um drei Geräte nicht herum.
Warum willst/musst Du Devices sortieren?
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Hi,
beim JB Media System kann man doch die statische Installation wählen, (getrennte ON - OFF Schaltung)
somit ist möglich, alle OFF Befehle, in jeder Aktivität zu legen, die ON Befehle jeweils passend in der Aktivität zu legen,
auf der Harmony kann dann zusätzlich, der benötigte ON Befehl gelegt werden, um per Hand nach zu schalten!
beim JB Media System kann man doch die statische Installation wählen, (getrennte ON - OFF Schaltung)
somit ist möglich, alle OFF Befehle, in jeder Aktivität zu legen, die ON Befehle jeweils passend in der Aktivität zu legen,
auf der Harmony kann dann zusätzlich, der benötigte ON Befehl gelegt werden, um per Hand nach zu schalten!
ich kann ja alle per hand schalten - es geht ja darum, dass ich beim einschalten irgendeiner aktion will, dass sich 2-3 lichter immer einschalten und erst beim (kompletten) ausschalten die lichter wieder ausgehen (die aktuelle lösung bedeutet, dass sich die lampen auch bei jedem aktionswechsel aus und wieder einschalten...)roba hat geschrieben:...um per Hand nach zu schalten!
Hallo,
komplett, lässt sich Deine Vorstellung, mit der Harmony nicht umsetzen (Lichter bleiben beim Aktivitätenwechsel, immer an),
oder wird grundsätzlich eine bestimmte Aktivität als "Schluss Aktivität" gebraucht,
oder eine komplett Lampen "OFF" Taste, in jede Aktivität legen,
eine weitere Möglichkeit hatte TheWolf vorgeschlagen!
komplett, lässt sich Deine Vorstellung, mit der Harmony nicht umsetzen (Lichter bleiben beim Aktivitätenwechsel, immer an),
oder wird grundsätzlich eine bestimmte Aktivität als "Schluss Aktivität" gebraucht,
oder eine komplett Lampen "OFF" Taste, in jede Aktivität legen,
eine weitere Möglichkeit hatte TheWolf vorgeschlagen!
Zuletzt geändert von roba am 9. Februar 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
wenn die Lampen in allen Aktionen integriert sind dann bleiben sie auch in allen eingeschaltet
Da schaltet sich nix erst aus. Oder schaltet sich dein TV aus wenn du von "Fernsehen" zu "DVD ansehen" wechselst?
Da schaltet sich nix erst aus. Oder schaltet sich dein TV aus wenn du von "Fernsehen" zu "DVD ansehen" wechselst?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
das schaltet eben doch, woher soll der Funk wissen, ob es zur nächsten Aktivität geht, oder Schluss ist!wenn die Lampen in allen Aktionen integriert sind dann bleiben sie auch in allen eingeschaltet
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
wie? Die Harmony sendet doch gar keinen Ausschaltbefehl?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
nur die Funkbefehle "OFF" für jede, zB. Funksteckdose, müssen in jede Aktivität eingebunden werden, der Lichtmanager ist ja nur ein Infrarot / Funkumsetzer, die Harmony reagiert hier auf die eingebundenen "ON" und "OFF" Befehle!
Wenn kein Befehl "OFF" Befehl eingebunden ist, bleibt die (zB. Funksteckdosen) immer an, auch bei Harmony "OFF" !
Wenn kein Befehl "OFF" Befehl eingebunden ist, bleibt die (zB. Funksteckdosen) immer an, auch bei Harmony "OFF" !
-
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
Es ist ganz einfach:
Du mußt als Device zusätzlich anlegen den JBmedia lightmanager )jetzt hast Du ja vermutlich nur den YCT100 eingetragen.
Der Lightmanager wird in jeder Aktivität in die Startsequenz eingetragen mit dem Einschaltbefehl (function3 , der ist derzeit unbenutzt) und dem Ausschaltbefehl AllOff (die befehle dürfen nicht einzeln bei den Aktivitäten eingebunden werden, sondern in dem allgemeinen Gerät Lightmanager als getrennte On und Off Funktion eingetragen sein.
beim Einschalten einer Aktivität passiert nun gar nichts (aber Du kannst ja als Einzelne befehle noch für bestimmte Lampen EIN-befehle senden über das gerät YCT100.
Bei AllOff oder Wechsel zu einer Aktivität, bei der der lightmanager fehlt, wird automatisch dann ein AllLampsOff gesendet. Das klappt so bei mir hervorragend.
Du mußt als Device zusätzlich anlegen den JBmedia lightmanager )jetzt hast Du ja vermutlich nur den YCT100 eingetragen.
Der Lightmanager wird in jeder Aktivität in die Startsequenz eingetragen mit dem Einschaltbefehl (function3 , der ist derzeit unbenutzt) und dem Ausschaltbefehl AllOff (die befehle dürfen nicht einzeln bei den Aktivitäten eingebunden werden, sondern in dem allgemeinen Gerät Lightmanager als getrennte On und Off Funktion eingetragen sein.
beim Einschalten einer Aktivität passiert nun gar nichts (aber Du kannst ja als Einzelne befehle noch für bestimmte Lampen EIN-befehle senden über das gerät YCT100.
Bei AllOff oder Wechsel zu einer Aktivität, bei der der lightmanager fehlt, wird automatisch dann ein AllLampsOff gesendet. Das klappt so bei mir hervorragend.
Hi,
zum Verständnis,
es können sowohl YCT100 - als auch der Light Manager als Geräte eingetragen werden und in der jeder Aktivität parallel eingebunden werden,
auch als statische Installation
Würde bei meiner Installation einige Vorteile bringen!
Ursprünglich war das nicht möglich, zumindest war das mal eine Antwort auf meine Frage, aber warum sollte es da nicht Verbesserungen geben!
zum Verständnis,
es können sowohl YCT100 - als auch der Light Manager als Geräte eingetragen werden und in der jeder Aktivität parallel eingebunden werden,
Ursprünglich war das nicht möglich, zumindest war das mal eine Antwort auf meine Frage, aber warum sollte es da nicht Verbesserungen geben!
-
-
1. Harmony: 1100Software: PC-Software 7.7.0
Ja, man kann beide Geräte einbinden.roba hat geschrieben:Hi,
zum Verständnis,
nein, man kann eine statische Installation und eine dynamische nicht gleichzeitig betreiben.
Man kann aber den AllOff befehl des Gerätes Lightmanager verwenden, obwohl alle anderen Befehle aus dem Gerät YCT100 sind.
Benutzt man tatsächlich beide setups gkeichzeitig, so kann es ein Durcheinander im Prozessor des JBmedia Gerätes geben.
Daher muß man sehr genau wissen, was man wo macht und welche Folgen es haben kann.
ich kann z.B. in einem dynamischen setup einen bestimmten Aktuator nicht verwenden und gebe ihm dazu am besten keine Taste in den Aktivitäten, sondern ordne dann die benötigten Tasten stattdessen nur dem YCT100 Gerät zu. Da ich aber in einem dynamischen setup auch Lampen gezielt anwählen kann (über 2stellige Nummer + befehl) oder auch ganze Gruppen ansprechen kann, könnte hier trotzdem was daneben gehen.
Also ist ein echter Mixbetrieb nicht zu empfehlen.
Aber wie gesagt: AllOff geht immer