Seite 1 von 1

Sequenz-Befehl verzögern

Verfasst: 9. Februar 2008 10:58
von seaman
Hallo,

das Forum hat mir schon ein paar Mal geholfen (Suchfunktion), aber dieses mal muss ich doch mal Fragen.

Gibt es eine Möglichkeit, den letzten Befehl aus einer Sequence um 1-2 Sekunden zu verzögern?

Mir geht es darum, dass ich an meinem Fernseher vom YUV-Eingang auf den RGB-Scart-Eingang wechseln will und anschließend an meinem Digital-Receiver (Topfield 5200PVRc) den Scartausgang von YUV auf RGB umschalten möchte (mit der Taste 0).

Das alles in einer Sequenz!

Den Eingang am TV zu wechseln ist kein Problem. Das Problem kommt erst wenn die Taste 0 von meinem Topfield gesendet werden soll. Offenbar wird der Befehl zu früh gesendet, so dass der TV noch auf dem YUV-Eingang steht.
Nachdem der Topfield jedoch von YUV nach RGB umgeschaltet hat wird der YUV-Eingang am TV schwarz und das "Eingangs-Wechsel-Menü" vom TV verschwindet und am TV erscheint Kein Eingangssignal!


Umgedreht, also von RGB nach YUV habe ich keine Probleme. Da funktioniert alles.
Aber von YUV nach RGB gibts die oben beschriebenen Probleme.

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank.

Verfasst: 9. Februar 2008 12:53
von TheWolf
Hi,
leider kann man ja keine Verzögerung in Sequenzen einbauen.
Was mir jetzt einfällt, wäre:
Erst einen -u.u. sogar mehr als nur einen- "sinnlosen" Befehl an den Receiver schicken, bevor die "0" geschickt wird.
Dadurch "simulierst" Du quasie eine Wartezeit.

Verfasst: 9. Februar 2008 13:26
von seaman
Ok, danke.

Das mit dem "sinnlosen" Befehl werde ich mal probieren.

Verfasst: 10. Februar 2008 16:43
von seaman
Habe jetzt mal ein bisschen herumexperimentiert. Aber leider bekomme ich es nicht hin, mit dem Tipp, von TheWolf, sinnlose Befehle zu schicken.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?

Danke.


PS.:
Ich werde es, wenn ich nachher oder morgen nochmal ein bisschen Zeit habe, nochmal versuchen.
Ansonsten werde ich mich einfach daran gewöhnen, dass ich, nachdem die Harmony meinen TV von YUV nach RGB umgeschaltet hat, die 0 (vom Topfield) "manuell" drücken muss.

Verfasst: 10. Februar 2008 16:59
von roba
seaman hat geschrieben:Habe jetzt mal ein bisschen herumexperimentiert. Aber leider bekomme ich es nicht hin, mit dem Tipp, von TheWolf, sinnlose Befehle zu schicken.

Hat vielleicht noch jemand einen anderen Tipp?

Danke.


PS.:
Ich werde es, wenn ich nachher oder morgen nochmal ein bisschen Zeit habe, nochmal versuchen.
Ansonsten werde ich mich einfach daran gewöhnen, dass ich, nachdem die Harmony meinen TV von YUV nach RGB umgeschaltet hat, die 0 (vom Topfield) "manuell" drücken muss.
den TF hochfahren lassen, diese Zeit als "Wartezeit Befehl" (zB 20 sek) einbinden, bevor weitere Befehle ausgeführt werden,
dann den angelernten Befehl, entweder normal angelernt, oder als benutzerdefinierten Befehl "0" einbinden!

Sollte ohne Probleme funktionieren! :wink:

Verfasst: 10. Februar 2008 18:16
von seaman
@roba

Eigentlich wollte ich das alles im laufenden Betrieb des Topfes machen.

Aber du hast mich auf eine andere Idee gebracht.
Ich könnte ja einfach zwei verschiedene Activities einrichten. Eine nur für YUV und die andere nur für RGB.

Aber wie kann ich meine jetzige Activity kopieren? Muss ich da den Logitech-Support anrufen oder kann ich das alleine machen?

Und noch ne Frage:
Merkt sich die Harmony, wenn ich z.B abends alles ausschalte und morgens wieder einschalten will, was zuletzt an war? Also ob ich zuletzt über YUV oder RGB TV geschaut habe?
Mir gehts darum, dass, wenn ich abends über YUV geschaut habe und ich morgens wieder über YUV schauen möchte, nicht das Signal der "0-Taste" dazwischenfunkt!

Verfasst: 10. Februar 2008 18:40
von roba
Aber wie kann ich meine jetzige Activity kopieren? Muss ich da den Logitech-Support anrufen oder kann ich das alleine machen
einfach eine neue Aktivität anlegen, es spielt keine Rolle, wie oft die Geräte eingebunden sind!
Merkt sich die Harmony, wenn ich z.B abends alles ausschalte und morgens wieder einschalten will, was zuletzt an war? Also ob ich zuletzt über YUV oder RGB TV geschaut habe?
die Harmony merkt sich den Gerätezustand, den die Harmony selber hergestellt hat,

ein Aktivität wird immer so gestartet, wie diese Aktivität eingerichtet wurde, also ein Abfolge von Befehlen!

Verfasst: 10. Februar 2008 19:00
von seaman
Ok, danke.

Aber eines ist mir noch unklar:
roba hat geschrieben: den TF hochfahren lassen, diese Zeit als "Wartezeit Befehl" (zB 20 sek) einbinden, bevor weitere Befehle ausgeführt werden,
dann den angelernten Befehl, entweder normal angelernt, oder als benutzerdefinierten Befehl "0" einbinden!
Wie kann ich einen "Wartezeit-Befehl" in eine Activity einbinden?

[Edit]

Hab es gerade rausgefunden!!

Jetzt sollten alle Frage geklärt sein!!


Danke.

Verfasst: 10. Februar 2008 19:06
von Axel Parkop
seaman hat geschrieben:...
Wie kann ich einen "Wartezeit-Befehl" in eine Activity einbinden?
Muss man doch nicht. Er wird ja wohl für den Start immer die gleiche Zeit brauchen.
Darum gibt es bei jedem Gerät bei den Einstellungen auch die Verzögerungseinstellungen. Wenn Du nicht weiß, was die bedeuten, oben rechts die Hilfe drücken. Dort sind sie erklärt.

Pausen dafür muß und sollte man nichts in die Activity einbinden, da die Startzeit eines Gerätes eine Geräteeigenschaft ist

Verfasst: 10. Februar 2008 19:08
von seaman
Jetzt funktioniert alles, so wie ich es will!

Danke, für eure Hilfe.

Verfasst: 10. Februar 2008 20:37
von roba
Hallo,

Axel Parkop - hatte den besseren Weg vorgeschlagen,

aber schön, das es so funktioniert, wie man es selber möchte! :wink: