Seite 1 von 3

Mal ein paar grundsätzliche Fragen zur 885

Verfasst: 9. Februar 2008 11:23
von wd31107
Hallo erst mal,
ich habe mich in dem Forum registriert, da ich über "Ihre Meinung interessiert uns" aus der Anwendung / Browser
- entweder einen Time-Out
- Server nicht erreichbar
- sonstige Gründe zum nicht senden meines Kommentares
erscheint.

Erst einmal vorweg:
die 885 ist nicht meine erste hochpreisige FB
- es sind u.a die AVT 2000 von Sony
- one for all mit der Leuchtfolie ( die große )
- und diverse kleine FB's hier durch den Haushalt gewandert.

Als erstes fällt auf , das die Geräte / Device Einstellung direkt nur die Originale FB simuliert. Ok, damit kann ich leben, da es ja auch noch die Aktionen gibt.
Wirklich benötige ich den Modus eigentlich nicht ....

Kommen wir zu den Aktionen und hier geht es los :
( Das ist der modus, welchen auch die anderen Hersteller eingestellt haben )
Meine Konstellation ist vielleicht durch die Brust ins Auge, sollte jedoch in dem Preis-segment ohne faule Tricks zu bewerkstelligen sein. Bei mir laufen die Videosignale über einen Automatischen AV Umschalter; d.h. das zuletzt eingeschaltene Geräte wird angezeigt und der AnalogTon dem AV Receiver zu geführt. ( ! hier sind die Timer von VDR,VCR etc das interessante und nervige an der FB )

1) Beschwerde : Die Programmierung : Wieso gibt es keine ExpertenSeite oder wie auch immer, wo ich mir zu jeder Aktion die Befehle zusammenstellen kann, wie ich es möchte, ohne erst durch 20 Wizard Seiten zu müssen, welche sich zum Teil auch noch in einer Loop befinden, wenn ich einmal das Falsche anklicke, da das was ich möchte nicht möglich ist, oder so versteckt, daß es keine S.. findet ? -Jedenfalls nicht auf Anhieb

2) Wenn ich in einer Aktion einem Gerät einen IR Kommando schicken will, warum muss ich das Gerät erst der Aktion zufügen ( das wäre ja noch verständlich ) jedoch wird dieses IMMER mit eingeschalten ! Haben die Programmierer noch nie etwas davon gehört , das es auch Timer gibt und sich Geräte selbstständig einschalten ? Und genau für diesen Fall brauche ich IR Kommando. Ich will es gar nicht am Anfang mit einschalten.
--Dirty Trick: Dieses IR Sequens als TV- Taste anlernen :(
Muss das wirklich sein ? Ich habe wegen der Unzulänglichkeit den Befehls-sequenzen des Fernsehers alle Toggle ON/OFF Befehle lernen muessen von den anderen Video-quellen

3) Warum kann ich aus einer Aktion nicht eine Andere aufrufen?
Es dürfte ja nicht so schwer sein, hier ein einfaches Umschalten der Ebenen zu proggen : sprich die Taste "Activities" und die gewählte "Geräte Aktion" hintereinander auszuführen.
Wenn ich die Aktionen wechseln will, muss ich erst in die für mich pers. unguenstig oben gelegene Taste Activities drücken und dann ensprechend die Geräte Aktion. Dies geht auch Userfreundlicher und sollte zu dem Preis eigentlich mitenthalten sein.

4) Vorgabe der Icons für die Activities : Ich denke, wurde schon öffteres mal bemängelt.

5) frei Wählbare Icon nicht nur für bestimmte Channels/Programme sondern auch für IR Befehle innerhalb der Aktionen ( meinetwegen auch auf e.g. max.20 Icons. begrenzt ( Speicherplatz )

6) Abstürze und Reset der FB : Mit der vorletzen Software, hat die FB mehr Resets gefahren und ist alle Nasenlang abgestürzt, wenn man die FB richtig und schnelle benutzt hat, als man sie benutzen konnte ( Programmvorschauen weiter und durchblättern, bestimmte Sendungen löschen, vorwärts/rückwärts .... war wohl zu viel Streß für die FB. Das Thema muss ich mit der aktuellen Firmware weiter beobachten.

IMMO muss ich leider sagen, das ich für das Geld etwas mehr erwartet habe. Dies ist jetzt keine Aussage kurz nach Neukauf: Ich habe die FB nunmehr über 1 Jahr. Die FB ist nicht schlecht, jedoch ist an den oben genannten Ecken noch ziemlicher Verbesserungsbedarf.
Falls ich immo etwas vergessen habe, führe ich den Thread hier weiter fort bzw. ergänze diesen Beitrag

Verfasst: 9. Februar 2008 12:03
von std
Hi

2. du kannst auch das gewünschte Gerät ein 2tes Mal definieren. Dieses TV2, CDP2 etc nennen. Diese Geräte definierst du als immer eingeschaltet und bindest es in die Aktion ein. Schon schaltet die Harmony das Gerät nicht mehr selbsttätig

3. wie stellst du dir die praktische Umsetzung vor?

Verfasst: 9. Februar 2008 12:58
von TheWolf
Zu 1.:
Kannst Du doch.
Die Aktivität nennt sich "Dienstprogramm" und dort gibt's abolsut keine Vorgaben, sondern Du allein Entscheidest, was Du womit tun willst.

Verfasst: 10. Februar 2008 20:30
von wd31107
zu 1) Dienstprogramm = werde ich mir anschauen ... Bei Fragen wieder hier

zu 2) 1 Gerät 2 * einrichten .... genau so ein Dirty Trick, wie dem Gerät IR Sequenzen von anderen Geräten unterzujubeln ( habe ich gemacht) - sollte jedoch nicht unbedingt nötig sein, oder ? Meines Erachten sollte es auch im sauberen Geradeausfall funktionieren

zu 3 ) wie ich mir das vorstelle? Ganz einfach :
im z.B. D-Box Menue füge ich die Aktion "DVD" hinzu. Drücke ich darauf, wechselt die FB automatisch in die Aktion DVD. Im Prinzip ist dann unter der Taste :
Manuell Activities drücken
Manuell Activitie DVD drücken

Also eigentlich ganz einfach, oder ?

Verfasst: 10. Februar 2008 20:47
von roba
zu 3 ) wie ich mir das vorstelle? Ganz einfach :
im z.B. D-Box Menue füge ich die Aktion "DVD" hinzu. Drücke ich darauf, wechselt die FB automatisch in die Aktion DVD. Im Prinzip ist dann unter der Taste :
Manuell Activities drücken
Manuell Activitie DVD drücken
die Harmony, wird aber diese Verschachtelungen von Aktivitis, nicht so ohne weiteres umsetzen,

das Harmony Prinzip - jede Aktivität ist eine, hier werden die eingerichteten Befehle schrittweise abgearbeitet, genauso wird auch ein Aktivitätenwechsel erfolgen! :wink:

Verfasst: 10. Februar 2008 20:48
von wd31107
zu 1) Dienstprogramm =>
:( das will auch alle Geräte einschalten
:( bei 2 oder 3 mal einrichten dürfte wohl immer das gleiche Icon zu sehen sein, welches nicht geändert werden kann
:( Was soll hier anders sein, wie bei den anderen Aktivities ? Habe ich etwas wesentliches übersehen ??

Verfasst: 10. Februar 2008 20:53
von wd31107
hier werden die eingerichteten Befehle schrittweise abgearbeitet, genauso wird auch ein Aktivitätenwechsel erfolgen!
Nichts für ungut; aber:
was soll hier bitte nicht schrittweise abgearbeitet werden ?
Wechsel mir mit einer Taste aus einer Aktion in eine Andere , anstelle das ich 2 Tasten drücken muss. Für Andere gelernte FB's kann ich eine Sequenz von unterschiedlichen IR Commands einstellen und auch die Reihenfolge und Geschwindigkeit, wieso dann nicht bei der FB selber ? Das mußt du mir einmal logisch erklären.
Was ich bisher hier gelesen habe, bin ich nicht der Einzige, welcher diese Funktion hier vermisst. Wenn DU sie nicht möchtest ( wenn Sie denn mal da wäre ;) ) brauchst Du Sie ja nicht verwenden :)

Verfasst: 10. Februar 2008 21:34
von std
um einen Tastendruck zu sparen so ein Faß aufmachen???

Verfasst: 11. Februar 2008 13:47
von TheWolf
wd31107 hat geschrieben:zu 1) Dienstprogramm =>
:( das will auch alle Geräte einschalten
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber hat Du das Prinzip der Harmony verstanden?
Du entscheidest, ob Du ein Gerät ein-/ausschalten willst oder nicht. Also ist es auch auf Deine Entscheidung zurückzuführen, wenn die Harmony -in diesem Fall das Dienstprogramm- genau das macht, was Du ihr gesagt hast.
Willst Du zusätzlich was anderes (... wird nicht ausgeschaltet ...) haben, musst Du Dir das Gerät eben nochmal -mit diesen Einstellungen- anlegen.

Verfasst: 17. Februar 2008 13:28
von wd31107
Du entscheidest, ob Du ein Gerät ein-/ausschalten willst
Eben nicht ! Die Website läßt mir gar nicht die Entscheidung : ausser wenn ich das richtig gelesen habe, alle Geräte noch einmal einrichten und dann mit der Option: Es gibt keinen Ein und Ausschaltbefehl.Das heißt, ich muss die ganze FB neu proggen: Vielen Dank mit der tollen Web-Site....

Entschuldigt wenn es ausfällig klingt: "WIE KRANK IST DAS DENN ?"

Nach dem Motto : Den BMW können wir Ihnen nur mit Navi, aber ohne Klima verkaufen , oder umgekehrt : Am besten kaufen Sie sich gleich beide ....

Warum, um Gottes Willen kann man den Usern nicht die Entscheidung lassen - Meinetwegen in einer speziellen Web-Seite, wo ich die Einstellungen ändern kann ?
Die Fernsteuerung ist ja nicht schlecht, aber die Weise der Programmierung ist "unter aller S...." ; und damit fällt leider Gottes das ganze Produkt.

Vielleicht sollte sich Logitech einmal vor Augen führen, welches Klientel sich die FB's für den Preis leisten. Garantiert nicht Diejenigen, welche 3 Geräte haben und diese mit einer Universal für 5€ vom Aldi ansteuern - wobei es hier z.T. die Macken der Programmierung und entsprechender Frust mit der FB nicht auftreten ... Dafür sind halt andere Schmankel nicht mit enthalten ...

Mir kommt es hier im Thread/Forum z.T. so vor, daß hier Fehler / Feature, welche das Leben erleichtern wegdiskutiert werden. Bin ich hier in der Vertriebsabteilung gelandet?

Was heißt hier "


um einen Tastendruck zu sparen so ein Faß aufmachen
Wer das Feature nicht braucht soll es nicht benutzen- aber ich bin nicht alleine mit dem Wunsch dieser Funktion, welche eigentlich selbstverständlich sein sollte! Isse ja wohl anscheinend nicht.
Zumal die Aktionstaste nicht gerade an einer ergonomisch erreichbaren Stelle liegt - probiert das ganze mal mit der linken Hand - und zwar so, dass man im Regelfall die Nummerntasten und Farbtasten erreicht. Ich möchte eine FB im Einhand-Betrieb benutzen und nicht beide Hände und womöglich noch die Nasenspitze ;)

Verfasst: 17. Februar 2008 13:38
von std
Hi,

definiere ein Gerät im Device als "immer eingeschaltet" und das haut dir bei den Aktionen nicht dazwischen

Bei einer so langen FB ist der Einhandbetrieb IMO nicht zu realisieren. Nur wenn man Tasten einspart, was dann auch wieder unpraktisch wäre.
An der Tastengröße läßt sich ja wohl kaum sparen da diese schon jetzt gerade so am unteren Ende rangiert. Kleiner dürfts nicht sein

Und natürlich könnte man eine Menge noch von Seiten Logitech für die FB programmieren.
Aber hier muss man natürlich auch den Supportauswand im Auge halten. Ein Expertenmodus würde diesen wahrscheinlich vervielfachen. Nicht jeder der sich für einen Experten hält ist auch einer. Da gäbe es für die Hotline wohl einiges wieder gerade zu biegen

Verfasst: 17. Februar 2008 14:05
von roba
wd31107 hat geschrieben: Warum, um Gottes Willen kann man den Usern nicht die Entscheidung lassen - Meinetwegen in einer speziellen Web-Seite, wo ich die Einstellungen ändern kann ?
Die Fernsteuerung ist ja nicht schlecht, aber die Weise der Programmierung ist "unter aller S...." ; und damit fällt leider Gottes das ganze Produkt.

Vielleicht sollte sich Logitech einmal vor Augen führen, welches Klientel sich die FB's für den Preis leisten. Garantiert nicht Diejenigen, welche 3 Geräte haben und diese mit einer Universal für 5€ vom Aldi ansteuern - wobei es hier z.T. die Macken der Programmierung und entsprechender Frust mit der FB nicht auftreten ... Dafür sind halt andere Schmankel nicht mit enthalten ...

Mir kommt es hier im Thread/Forum z.T. so vor, daß hier Fehler / Feature, welche das Leben erleichtern wegdiskutiert werden. Bin ich hier in der Vertriebsabteilung gelandet?
das "Harmony System" ist nun mal so wie es ist, eine lernbare Infrarot Fernbedienung, die Infrarot Gerätefernbedienungen ersetzen und miteinander verknüpfen kann, in der Preislage von rund 60 Euro bis 300 Euro, die Software ist in den letzten Jahren, schon viel besser geworden!

Die meistens User richten sich die Harmony einmalig selbst, oder mit Hilfe vom Logitech Support ein und das war es!

Wer mehr möchte, freie Gestaltung und Handhabung, dafür gibt es Pronto und Nevo usw.!

Verfasst: 17. Februar 2008 14:08
von std
Wer mehr möchte, freie Gestaltung und Handhabung, dafür gibt es Pronto und Nevo usw.!
welche dann wesentlich mehr kosten

Verfasst: 17. Februar 2008 14:36
von roba
std hat geschrieben:
Wer mehr möchte, freie Gestaltung und Handhabung, dafür gibt es Pronto und Nevo usw.!
welche dann wesentlich mehr kosten
wohl war,

man selber den Support macht, oder programmieren lässt! :roll:

Verfasst: 17. Februar 2008 14:57
von wd31107
Bei einer so langen FB ist der Einhandbetrieb IMO nicht zu realisieren. Nur wenn man Tasten einspart, was dann auch wieder unpraktisch wäre.
An der Tastengröße läßt sich ja wohl kaum sparen da diese schon jetzt gerade so am unteren Ende rangiert. Kleiner dürfts nicht sein
Das gebe ich Dir absolut recht; mein Punkt, den ich bemängel ist eben der , das wenn ich von einer Aktion in die andere möchte 2 Tasten drücken muss und dies nicht mit einer "Wechsel zu AktionX" Taste in einer Aktion händeln kann.

Und eben die Taste ist dann noch so ungünstig angeordent und zu erreichen ... Wenn Sie z.B. auf der "Prev" Taste oder auf der "Media" wäre, wär sie wenigstens noch gut zu erreichen - auch wenn hier das 2 Tasten-System nervt

Wobei mir immer noch nicht einleuchtet, warum es nicht "GANZ EINFACH PROGRAMMTECHNISCH" möglich sein sollte, 2 Tasten der eigenen FB auf eine Taste in einer Aktion zu legen... "Sprich Taste "Aktion" & Taste" <AktionXY>" ( sind ja bekannt, da es ja alles Bekannte Aktionen der eigenen FB sind.
Das kann doch beim besten Willen nicht so schwer sein, oder ? Oder ist es so schwer einen Pointer beim programmieren zu benutzen?
Wenn ich die Aktionen
A1
B2
C3
D4
habe, dann kann ich unter der Taste <AktionXY> auch nur eine der 4 Aktionen ablegen ( wobei eine Aktion hier nur zwecks Fehler abfangen hilfreich ist ( z.B. von B2 nach B2 )