Stand Light-Manager FS20 - Updated (Light-Manager V2)

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
hagi
Beiträge: 41
Registriert: 9. November 2007 20:49

Stand Light-Manager FS20 - Updated (Light-Manager V2)

Beitrag von hagi »

Hi, hab mich aufgrund der Sammelbestellung hier einwenig über den Light-Manager informiert und bin auf folgendes gestossen. Da ich im Forum dazu nichts gefunden habe, habe ich mir gedacht ich poste das mal. Ansonsten kanns ja gelöscht werden

Gruss hagi :roll:

-------------------------------------------
An dieser Stelle möchten wir, auch aufgrund der vielen Anfragen, einen Überblick über den Stand der Entwicklung des FS20 Light-Managers geben. Entgegen der ursprünglichen Planung wird der Light-Manager nicht nur das FS20 System unterstützen, sondern zusätzlich auch das InterTechno System. D.h. er kann sowohl auf 868 MHz senden, als auch auf 434 MHz. Dadurch wird es erstmalig möglich, Aktoren beider System parallel einzusetzen und so deren Vorteile zu kombinieren. Wir sprechen also nicht mehr über einen FS20 Light-Manager, sondern über den Light-Manager V2.

Der Light-Manager V2 wird mit allen lernfähigen Universalfernbedienungen zusammenarbeiten. Um dies zu ermöglichen, ist ein Infrarot-Sendemodul integriert, über welches die Fernbedienung angelernt werden kann. Weiterhin wird der Manager über eine USB-Schnittstelle verfügen. Diese erlaubt die komfortable Programmierung aller Funktionen am PC. Für jede Taste auf der Fernbedienung kann festgelegt werden, welche Aktionen erfolgen. So sind z.B. Aktionen denkbar wie:

* Lampe ein - oder ausschalten
* Lampe abwechselnd ein/ausschalten
* Lampe rauf- oder runter dimmen
* Lampe auf einen best. Wert dimmen, z.B. 30%
* Lampen A, B, C zusammen rauf- oder runterdimmen


Damit jedoch nicht genug. Genauso gut kann auf eine Taste eine ganze Lichtszene gelegt werden. D.h. beim Druck auf Taste 1 werden z.B.

* Lampen A und B auf 20% gedimmt,
* Lampen C und D auf 40% gedimmt sowie
* Lampe E ausgeschaltet


So könnte man sich z.B. für das Wohnzimmer 4 Tasten anlegen:

* Taste A: volle Beleuchtung, alle Lampen auf 100 %
* Taste B: Lesebeleuchtung, alle Lampen auf 70 %
* Taste C: TV-Beleuchtung, alle Lampen auf 20 %
* Taste D: Beleuchtung komplett abschalten


Ob eine Taste eine ganze Lichtszene oder nur eine einzelne Lampe steuert, bleibt dem User überlassen. Während der Konfiguration am PC, werden die Lampen zur Kontrolle in Echtzeit gesteuert. Zieht man z.B. den Regler eines Dimm-Aktors rauf- oder runter, vollzieht die Lampe diesen Befehl augenblicklich und fährt die gewünschte Helligkeit an. Lichtszenen können somit förmlich am PC kreiert werden. Der Speicherplatz des Managers reicht aus, um bis zu 200 Aktionen anzulegen. So könnte man z.B. 100 Lampen einzeln steuern und zusätzlich 10 Lichtszenen anlegen, welche jeweils 10 Lampen umfassen. Dabei können FS20 und InterTechno Aktoren beliebig gemischt werden.

Die USB-Schnittstelle erlaubt aber noch eine weitere Anwendung. So wird es möglich sein, den Light-Manager auch PC gestützt zu betreiben. Es ist ein Web-Interface geplant, bei dem man z.B. den Grundriss der Wohnung als html-Seite hinterlegt und Lampen oder Lichtszenen als Hyperlink eingefügt werden. Besonders mit Eingabe-Geräten wie einem iPod-Touch lässt sich so eine äusserst komfortable Steuerung realisieren. Letztlich wird über die USB-Schnittstelle auch ein Firmware-Update des Managers möglich sein, womit neue Features zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden können.

Bleibt die Frage nach dem Preis und der Verfügbarkeit des Light-Managers V2. Beide Punkte können derzeit noch nicht genau beantwortet werden. Der Preis wird aufgrund der höheren Komplexität des Gerätes vermutlich im Bereich von 139,- EUR liegen. Es ist denkbar, dass abgespeckte Versionen (z.B. nur 434 MHz) entsprechend günstiger angeboten werden. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entwicklung und hoffen, den Manager noch im 1. Quartal anbieten zu können (unverbindlich!), wobei eventuell anfangs noch nicht alle Features verfügbar sein könnten (z.B. das Webinterface). Genauere Informationen werden an dieser Stelle sobald verfügbar erscheinen.

Zu erwähnen wäre noch, dass auch eine Version für Bang & Olufsen Fernbedienungen geplant ist, sowie eine Spezial-Version des Light-Managers für den Gira / Berker Funkbus.

Stay tuned!

Quelle: http://www.jbmedia.de/mambo/index.php?o ... =1&lang=de
Antworten