ich nutze die unten angezeigte Gerätschaften ( und eine LED-Leiste die via Infrarot steuerbar ist)...dazu kommt die Tage noch der Light Manager, der dann u.a. die Leinwand steuern und mehrere Steckdosen schalten soll...aber das ist erst mal egal.
Also, ich würde gerne "während der Fahrt" von TV Betrieb von Beamerbetrieb umschalten. Soll grob heissen:
TV ist an
AVR ist an
Dreambox ist an
Aktion starten:
Beamer startet
Zeitverzögerung (Bis volle Helligkeit)
Leinwand runter
TV aus
Wenn ich eine ganz normale Aktion anlege mit allen beteiligten Geräten, will er erst mal alle EINschalten....
...somit gehen erst TV, Dreambox und AVR aus, da sie keine separaten Ein/Aus Knopf haben...
Das ist mein erstes Problem.
(Wieso hat man unter benutzerdefinierten Aktionen denn nicht dem Nutzer auch die Möglichkeit gegeben, den IST-Zustand der Geräte selbst vorzugeben....ohne den Zwang der EIN/AUS Schaltaktion, würde Vieles so viel einfacher machen.....oder seh ich das falsch)
Um auf der Startseite ein Aktion Speakersetup zu haben, unter der ich dann zwischen Szene 1 & 2 umschalten kann wenn der AVR schon AN ist, habe ich einen zweiten, identischen AVR angelegt ohne EIn/AUS- Knopf...
Hat zunächst auch funktioniert.
Dann habe ich mir Aktion "LED-Licht" angelegt mit den Befehlen
Licht an
Licht aus
Nachdem alles gefunzt hat und ich das ein oder andere mal neu synchronisiert hatte, schaltet die Fernbedienung plötzlich erst mal alle Geräte aus(sendet warscheinlich einen EIN-Schaltbefehl) bevor sie das Licht einschaltet...
Auch wenn ich während dem Betrieb die Aktion starte, um zwischen den Szenen zu wechseln werden erst mal alle Geräte abgeschaltet... Obwohl TV,Dreambox und der AVR (MIT AN/Aus-Button) in keinster Weise in der Aktion involwiert sind... ?
Und zu guter letzt...
Wenn ich die Fernbedienung in die Hand nehme und aktiviere bzw. entsperre, habe ich fast die volle Tastenbelegung der Dreambox-Fernbedienung....leider nur fast...unter dem Button Menu sind ja die Kanaltasten Ch/Pg ....mit denen schaltet man einen Kanal hoch oder runter....(die Funktion hat man eh schon mit den Rechts/Links-Tasten)
Ich hätte dort gerne aber die Bouquet Up/Down Funktion....
Klicke ich auf Menu->Geräte->Dream Multimedia... habe ich die richtige, komplette Tastenbelegung
Ich brauche die Funktion nur um im Mediaplayer zwischen Listen zu wechseln....von daher wäre es super die Funktion sofort zu haben, ohne jedes Mal den Weg ins Untermenü anzutreten...
Soo, das war es erst mal....langt ja auch

Wäre für entsprechende Hilfe bzw. Aufklärung dankbar...damit sie der derzeitige Harmony-Dschungel im Kopf etwas lichtet....denn im Moment sehe ich zwar, was sie alles kann...aber leider auch einiges, was sie nicht so einfach kann...jetzt gilt es zu klären, ob es an mir oder an ihr liegt.

Vielen Dank.
Gruß Druid
Nachtrag:
Gerade mal den Hub resettet....jetzt laufen meine angelegten Aktionen im laufenden Betrieb wieder sauber und schalten nicht erst alle unbeteiligten Geräte aus...