Seite 1 von 1

Ist meine Lampe über einen Aktor dimmbar?

Verfasst: 16. März 2015 21:36
von jamyz
Hallo zusammen,

meine Frage passt nicht ganz in dieses Forum aber evtl. hat ja jemand auch schon dazu Erfahrungen gesammelt.

Ich habe vor, meine Lampen über den LM Air und diversen Aktoren zu steuern.

Nun habe ich hier eine Stehlampe mit einem 300W Halogenbrenner. In dieser Stehlampe verbaut, ist bereits ein Dimmer um den Brenner zu steuern.

Glaubt Ihr ich könnte z.B. den AC-300 von COCO verwenden um diese Lapme über den LM zu dimmen ? Klar ist, das der Dimmer in der Lampe dann nicht mehr benutzt werden sollte und immer auf 100% stehen muss. Ich bin nur unschlüssig ob der Dimmer in der Lampe mit der Ansteuerung des AC-300 zurecht kommt oder ob er "explodiert" :)

Habt Ihr eine Idee ?

Re: Ist meine Lampe über einen Aktor dimmbar?

Verfasst: 17. März 2015 09:41
von TheWolf
jamyz hat geschrieben: Klar ist, das der Dimmer in der Lampe dann nicht mehr benutzt werden sollte und immer auf 100% stehen muss.
Ich befürchte, das wird so nix, denn Du schaltest nach wie vor zwei Dimmer in Reihe.
Ich möchte bezweifeln, das der eingebaute Dimmer noch sauber funkioniert (auch wenn Du ihn auf 100% stellst), wenn er selbst plötzlich durch den Steckdosen-Dimmer gedimmt wird.
Wenn überhaupt müsstest Du den eingebauten Dimmer komplett gegen einen stinknormalen Ein-/Ausschalter ersetzen.

Ob der AC-300 die 300W Deines Brenners auf Dauer überlebt, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin arbeitet er dauernd am Last-Limit.

Re: Ist meine Lampe über einen Aktor dimmbar?

Verfasst: 17. März 2015 09:59
von holzfred
Was spricht dagegen, die 300W Heizspirale gegen eine mit 150 auszutauschen? Ein großer Helligkeitsunterschied ist rein subjektiv eher nicht festzustellen. Oder so, wie ich es gemacht hab gleich auf LED umrüsten und dicke sparen...

http://www.ledlager.de/produkte/led-leu ... el/led-r7s

Falls Du die Heizstrahler weiter betreiben möchtest....

Denn Dimmer in der Lampe musst Du überbrücken oder gegen einen Schalter tauschen. Das ist ja ein elektronischer Dimmer, der bei Volllast eben keine Phase anschneidet, aber trotzdem in Betrieb ist. Das geht auf jeden Fall schief, wenn der mit einem Dimmer bereits angeschnittene Phasen eingespeist bekommt.