Direkter IR-Code für AV-Kanalwahl

Forumsregeln
Archiv - in diesem Forum kann man keine neuen Themen erstellen, jedoch auf existierende Themen antworten.

Themenersteller
csomor

Direkter IR-Code für AV-Kanalwahl

Beitrag von csomor »

Hallo Leute.

Ich besitzte einen Panasonic TH-42PA20E (Plasma).

Für die Activity "DVD schauen" muss der Fernseher in den AV4-Component-Kanal wechseln. Dies ereeicht man wenn man die AV4-Taste mehrmals hintereinander drückt (wechselt dann über AV4S->AV4RGB->AV4Component).

Das Problem: Der TV merkt sich nach Ausschalten welcher AV-Kanal zuletzt aktiv war und bei Wechsel TV->AV wechselt er direkt in den letzten aktiven AV-Kanal. Je nach Aktivität, die man als letzt ausgeführt hat, muss dementsprechen unterschiedlich viel mal die Taste AV4 betätigt werden.

Man könnte das problem wohl lösen, wenn ein direkter IR-Code für den Kanal AV4Component existieren würde. Tut er wahrscheinlich auch. Jedeoch hat Panasonic ihre IR-Codes niergendes gelistet.

Weiss jemand von Euch, wie ich an die dirketen IR-Codes rankomme?

myNickname

Beitrag von myNickname »

Hi csomor,

ich hatte auch Probleme mit den AV-Kanälen meines Pana-TV (funktioniert anders als bei dir), allerdings beim Wechseln zwischen TV, also Tuner, und AV.

Gelöst hat das letztlich ein Sonderbefehl der Hotline. Dabei wurde ich gefragt, ob der TV sich die letzte Einstellung merkt (tut er bei mir nicht), das kann die FB nämlich auch.
Daher wäre mein Tip: ruf die Hotline an und schilder den Fall, die werden dir helfen können, das mehrmalige Wechseln zu automatisieren.

Direktbefehl? Klingt super, ist ja auch immer wieder mal möglich (mein CDplayer kann seit Harmony die Lade per FB öffnen und schließen).
Viellecht einfach mal verschiedene Pana-TVs anlegen und die Befehle ausprobieren.

Gruß,
Tobias

Themenersteller
csomor

Beitrag von csomor »

Hi Tobi.

Hab das Problem mal bei der Hotline deponiert.
Der Panasonic-Support der Schweiz meint dass dieser dirkete IR-Code für AV4-Component sicherlich existiert. Die haben auch schon versucht von Panasonic direkt eine Codeliste zu bekommen. Leider erfolglos! Super....sind solche Codes eigentlich ein Geheimnis oder was?

Das mit dem ausprobieren bei anderen Panasonic Modellen ist ne gute Idee. Mal gucken, ob's zum Ziel führt.

Trozdem, falls jemand weiss wo es Code-Listen im Netz gibt, bitte melden. Meine Google-Suche war bisher erfolglos!

Grüsse,
Philipp

myNickname

Beitrag von myNickname »

Hi Philip.

Das ist mir auch ein Rätsel, warum die Codes so streng geheim sein müssen. Vielleicht weil dann die "tolle" FB des Herstellers kein Verkaufsargument mehr ist. Ich als Hersteller würde ja einfach nur eine Harmony dazulegen und fertig.

Das mit der direkten Kanalanwahl habe ich mir abgeschminkt. Aber was mich noch interessieren würde: Direkte Aspekt-Anwahl. Deshalb meine Frage:

Hat jemand einen Pana-TV, an dem er mit einem Tastendruck von 4:3 auf Auto schalten kann? Und auf Zoom1 ...
Dann würde ich nämlich mal ausprobieren, obs dieser Befehl bei mir auch tut.

Themenersteller
csomor

Beitrag von csomor »

>>Hat jemand einen Pana-TV, an dem er mit einem Tastendruck von 4:3 >>auf Auto schalten kann? Und auf Zoom1 ...

Das könnte ich auchgut gebrauchen! Auch hier wären die diskereten IR-Codes die beste Lösung.

myNickname

Beitrag von myNickname »

Schade, dass wir hier nur zu zweit sind. Vielleicht sollte man eine Tauschbörse aufmachen: Wer hat/sucht welche Direktfunktionen, die auf der OriginalFB nicht vorhanden sind.

7jyal

Discrete Codes für Pana-Plasmas

Beitrag von 7jyal »

Hier

http://www.remotecentral.com/cgi-bin/fi ... smadisplay

sind so einige diskrete Codes für Pana Plasmas angegeben. Wie Ihr die jetzt allerdings in Eure Harmony bekommt [schulterzuck].Habt Ihr jemanden in der Nähe, der eine Pronto sein eigen nennt? Oder jemandem mit einem Palm?
Ganz zu schweigen davon, daß die Codes evtl. nur für in den USA vertriebene Panel passen (ist mir mit den diskreten Codes für Loewe so gegangen, unterschiedliche Codes für USA und Europa :shock: ).

Gruß
Harald

myNickname

Beitrag von myNickname »

Hmm, da hat jemand mehr Ahnung als ich :-)

Nee, so habe ich das nicht gemeint, eher: Ja, ich habe den Pana TX 32M22D, da gibt es den Befehl Aspekt 4:3.
Dann gehe ich her und suche mir das Device aus der Liste und probiere den Befehl aus. Wenns funktioniert: Gut. Wenn nicht: Pech gehabt, Device wird wieder gelöscht.

Trotzdem Danke,
Tobias

7jyal

Beitrag von 7jyal »

Öhm, wollte nicht irgenwie ungebührlich klingen... :wink:

Ich war davon ausgegangen, daß Ihr mit ähnlichen Pana-Modellen aus der Harmony-Datenbank bereits "gespielt" habt und daß auch die Hotline nicht helfen konnte.
So riesig ist die Harmony-Gemeinde hier in D ja wohl noch nicht, daß hier viele Leute mit exakt dem gleichen Problem konfrontiert sind und Lösungen parat haben.

Da fiel mir dann nur noch als Versuch ein, die für die Pronto verfügbaren diskreten Codes in eine Pronto oder einen Palm zu laden, über die Lernfunktion in die Harmony zu bringen und auszuprobieren. Wenn Sie funktionieren, Klasse, wenn nicht, hat man´s zumindest versucht.

Zumindest von Dir gesuchten direkten Aspect-Anwahlen scheinen ja verfügbar...

Gruß
Harald

myNickname

Beitrag von myNickname »

Nö, war nicht ungebührlich. Nur haben die von Dir Angebotenen Codes doch einige sehr große Fragezeichen in mein Gesicht gezeichnet, etwa so: :shock:

Inzwischen habe ich auch mal andere Codes ausprobiert, aber immer wenn da Aspect 16:9 dasteht funktioniert es dann doch nur als Wechsler und nicht Direktanwahl. :(

Vielleicht findet sich ja noch einer, der direkt wählen kann, welchen Zoom er haben möchte.

Grüße,
Tobias

7jyal

Beitrag von 7jyal »

Was für Fragezeichen meinst Du?

Gruß
Harald

TheWolf
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

myNickname hat geschrieben: Vielleicht findet sich ja noch einer, der direkt wählen kann, welchen Zoom er haben möchte.
Nur "indirekt". Ich hab seinerzeit der Hotline (noch in Kanada) meinen Wunsch geschildert, die Lautstärke per Einzel-Befehl auf Null zu reduzieren.
Das Ergebnis ist ein "fest verdrahteter" Befehl, der "VolumeDown" mehrfach nacheinander, ohne die sonst übliche Verzögerung zwischen den Befehlen sendet. Das klappt hervorragend.

Zum Thema "AV-Umschaltung" müsste die Hotline zwei Befehle erstellen: Einen, der die Anzahl der AV-Tastendrücke beinhaltet um in den gewünschten AV-Modus zu schalten und den Zweiten, um wieder in den "Normal-Zustand" zu schalten.
Den ersten Befehl sendest Du dann zu Beginn der Aktion und den zweiten Befehl beim Verlassen der Aktion.

Das Gleiche sollte auch gehen, um z.B. in den Aspect-Modus "Zoom-1" zu gelangen und wieder zurück in "Aspect-Normal".
Ok, für jeden einzelnen Aspect-Modus müsste es dann logischerweise einen "Rein" und einen "Raus"-Befehl geben. Ein bischen viel vielleicht, aber grundsätzlich möglich.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

myNickname

Beitrag von myNickname »

Beim Aspekt geht es auch einfacher:
Die Harmony muss sich merken, in welchem Modus sie ist (1 bis 7) und drückt dann entsprechend oft die Wechseltaste um in den gewünschten Modus zu kommen.
Problem: In Kanada haben die noch gerne was programmiert, auch wenn es die Gedächtnisfunktion benötigt. Die deutsche Hotline ist da eher in Richtung "das Gedächtnis ist nur für An/Aus und Eingangswahl vorgesehen" unterwegs. :?

myNickname

Beitrag von myNickname »

By the way: Ich sehe gerade, TheWolf hat ja den glechen Fernseher wie ich.
Wie ist das denn bei dir mit der Eingangswahl gelöst? Ich habe seinerzeit lange mt Birgit telefoniert, um diese Sache in den Griff zu bekommen.

Dann wollte ich deine automatische Lautstärkereduktion auch umsetzen, funktioniert aber nicht wirklich klasse: Ich habe da ein etwas kompizierten Weg gewählt, so dass das device "Receiver" die Lautstärke des Fernsehers ändert, jetzt stört der aber die Kanalumschaltung.
Zu meinem Wunsch, einen Gedächtniszustand "Lautstärke ist ein/ausgeschaltet" einzuführen s.o. :evil:

TheWolf
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Beitrag von TheWolf »

myNickname hat geschrieben: Problem: In Kanada haben die noch gerne was programmiert, auch wenn es die Gedächtnisfunktion benötigt. Die deutsche Hotline ist da eher in Richtung "das Gedächtnis ist nur für An/Aus und Eingangswahl vorgesehen" unterwegs. :?
Tja, dann werden die deutschen Hotliner eben von uns Kanada-verwöhnten Kunden schlicht und einfach entsprechend erzogen. :lol:
myNickname hat geschrieben: Wie ist das denn bei dir mit der Eingangswahl gelöst? Ich habe seinerzeit lange mt Birgit telefoniert, um diese Sache in den Griff zu bekommen.
Eine echte Harmony-Lösung haben wir damals dafür auch nicht gefunden.
Ich hatte zuerst alle Geräte (DVD-Player, Video-Rekorder) per Scart mit autom. Umschaltung angeschlossen.
Mein "Problem-Kind" dabei war der Video-Rekorder, wenn der etwas aufzeichnen sollte. Dann schaltete er natürlich "seinen" AV-Kanal an. Das hab ich ihm abgewöhnt, indem ich die Schaltspannung abgeklemmt habe.
Der liegt jetzt auf AV1, der "nur" zwischen AV und TV umschaltet. AV2 und AV3 Schalten von AV über S-VHS zu TV. Also hab ich den DVD-Player mit Scart-Schaltspannung auf AV2 gelegt und den Video-Rekorder auf AV1. Wenn die Aktion Video-Rekorder" startet, sende ich für AV1 den Befehl "TV/AV-Umschalten" (TV geht in AV-Modus) und beim Verlassen der Aktion diesen Befehl nochmal (TV geht in TV-Modus).
Beim DVD-Schauen schaltet der DVD-Player direkt in den AV2-Modus (per Scart-Schaltspannung) und beim Aussschalten wieder zurück.
myNickname hat geschrieben: Dann wollte ich deine automatische Lautstärkereduktion auch umsetzen, funktioniert aber nicht wirklich klasse
Also, ich bin damit 100% zufrieden. Die Lautstärke flitzt beim Starten der Aktion in knapp einer Sekunde auf Null (er sendet 14 x VolumeDown) und -per Normal-Befehl- am Ende der Aktion wieder auf den Normal-Wert.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten