Harmony One: Aktionen programmieren
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
Themenersteller - Beiträge: 5
-
Wohnort: Wilnsdorf1. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hallo zusammen,
irgendwie stecke ich gerade in einer Endlosschleife und komme nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Eigentlich möchte ich nur ein paar ganz einfache Aktionen programmieren, aber ständig werden Geräte beim Wechsel der Aktionen ausgeschaltet, die an bleiben müssen. Folgende Aktionen möchte ich programmieren:
1. TV schauen (TV ein (HDMI 1), SAT-Receiver ein, Lautstärke über den TV ausgeben, Kanäle und Lautstärke über Receiver regeln, Soundbar aus, Xbox One aus)
2. TV schauen mit Sound (wie 1., nur Audioausgabe und -regelung über Soundbar)
3. Film schauen (TV ein (HDMI 2), Soundbar ein, Xbox One ein, SAT-Receiver aus)
4. Radio hören (TV ein (HDMI 1), Soundbar ein, SAT-Receiver ein (Radio-Modus), Xbox One aus)
5. Spielen (TV ein (HDMI 2), Soundbar ein, Xbox One ein, SAT-Receiver aus)
Mein Hauptproblem ist nun: wenn alle Geräte aus sind und ich starte z.B. die Aktion "Spielen", dann gehen auch alle Geräte an. Schaue ich aber gerade TV und starte dann die Aktion "Spielen", geht der TV aus. Ist also immer das Problem, ob ich eine Aktion startet wenn alles aus ist oder zwischen Aktionen Wechsel.
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.
Gruß Schnipp
irgendwie stecke ich gerade in einer Endlosschleife und komme nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Eigentlich möchte ich nur ein paar ganz einfache Aktionen programmieren, aber ständig werden Geräte beim Wechsel der Aktionen ausgeschaltet, die an bleiben müssen. Folgende Aktionen möchte ich programmieren:
1. TV schauen (TV ein (HDMI 1), SAT-Receiver ein, Lautstärke über den TV ausgeben, Kanäle und Lautstärke über Receiver regeln, Soundbar aus, Xbox One aus)
2. TV schauen mit Sound (wie 1., nur Audioausgabe und -regelung über Soundbar)
3. Film schauen (TV ein (HDMI 2), Soundbar ein, Xbox One ein, SAT-Receiver aus)
4. Radio hören (TV ein (HDMI 1), Soundbar ein, SAT-Receiver ein (Radio-Modus), Xbox One aus)
5. Spielen (TV ein (HDMI 2), Soundbar ein, Xbox One ein, SAT-Receiver aus)
Mein Hauptproblem ist nun: wenn alle Geräte aus sind und ich starte z.B. die Aktion "Spielen", dann gehen auch alle Geräte an. Schaue ich aber gerade TV und starte dann die Aktion "Spielen", geht der TV aus. Ist also immer das Problem, ob ich eine Aktion startet wenn alles aus ist oder zwischen Aktionen Wechsel.
Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben.
Gruß Schnipp
Samsung UE50H6270
|
SAT-Receiver Pace TDS865NSDX
|
Teufel Cinebar 21
|
Xbox One
|
Re: Harmony One: Aktionen programmieren
Hallo Schnipp!
CEC bei allen Geräten aus?
Gruß Michael
CEC bei allen Geräten aus?
Gruß Michael
Gruß
Michael
Michael
TV: LG OLED55C17LB
|
AV-Receiver: Denon DRA-800H
|
Blu-Ray: Samsung BD-D5500
|
Lautsprecher: Teufel Ultima 40Mk3
|
-
-
Also beim TV auf jeden Fall. Bei allen anderen wüsste ich gar nicht, dass sie das haben.
Ich denke das Problem ist, dass die Harmony One sich den Status eines Gerätes ja schlecht "merken" kann, oder?
Ich denke das Problem ist, dass die Harmony One sich den Status eines Gerätes ja schlecht "merken" kann, oder?
Samsung UE50H6270
|
|
Teufel Cinebar 21
|
Xbox One
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
in der letzten oder vorletzten Firmware war ein Fehler bei der Option "Gerät soll bei Aktionwechsel an bleiben und bei Alles aus aus geschaltet werden". Hast Du die Option vielleicht bei Geräten aktiv? Wenn ja weg damit. Für normale Aktionen und aktuelle Geräte sollte sie nicht benötigt werden. Sync könnte vielleicht auch helfen falls Du es in den letzten paar Wochen nicht gemacht hast.
Normal ist das Verhalten nicht. Eigentlich können sich die Harmonies den Zustand schon merken. Wegen dieses "Merkens" wird übrigens immer empfohlen CEC nicht zu benutzen denn dann schalten sich die Geräte gegenseitig ein/aus/um und die Harmony bekommt es nicht mit.
Ralf
in der letzten oder vorletzten Firmware war ein Fehler bei der Option "Gerät soll bei Aktionwechsel an bleiben und bei Alles aus aus geschaltet werden". Hast Du die Option vielleicht bei Geräten aktiv? Wenn ja weg damit. Für normale Aktionen und aktuelle Geräte sollte sie nicht benötigt werden. Sync könnte vielleicht auch helfen falls Du es in den letzten paar Wochen nicht gemacht hast.
Normal ist das Verhalten nicht. Eigentlich können sich die Harmonies den Zustand schon merken. Wegen dieses "Merkens" wird übrigens immer empfohlen CEC nicht zu benutzen denn dann schalten sich die Geräte gegenseitig ein/aus/um und die Harmony bekommt es nicht mit.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Das werde ich mal nachschauen, danke für den Hinweis. Es ist doch generell richtig davon auszugehen, dass der Startzustand (so will ich ihn mal nennen) der ist, das alle Geräte ausgeschaltet sind, korrekt?
Samsung UE50H6270
|
|
Teufel Cinebar 21
|
Xbox One
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Der aber in der Version 106 gefixt ist.Kat-CeDe hat geschrieben: in der letzten oder vorletzten Firmware war ein Fehler bei der Option "Gerät soll bei Aktionwechsel an bleiben und bei Alles aus aus geschaltet werden".
Der Fehler bewirkte, dass nicht alle Geräte beim Druck auf die OFF-Taster ausgeschaltet wurden. Nur die Geräte der zuletzt gestarteten Aktion wurden ausgeschaltet, alle anderen blieben an.
Nicht ganz.Schnipp hat geschrieben:Es ist doch generell richtig davon auszugehen, dass der Startzustand (so will ich ihn mal nennen) der ist, das alle Geräte ausgeschaltet sind, korrekt?
Die Harmony merkt sich den aktuellen Zustand eines jeden Gerätes (eingeschaltet/ausgeschaltet). Wen also beim Aktions-Wechsel ein Gerät schon läuft, weiß die Harmony dies und versucht -zumindest bei Geräten mir nur einem PowerToggle-Befehl- nicht, das Gerät nochmal einzuschalten. Das würde bei PowerToggle-Befehlen nämlich dazu führen, dass das laufende Gerät ausgeschaltet würde.
Das gilt für die Option "Gerät ausschalten wenn es nicht benutzt wird".
Aber, wenn die Option "Gerät soll bei Aktionwechsel an bleiben ..." gesetzt ist, bleiben bereits laufende Geräte an, bis die OFF-Taste gedrückt wird.
Diese Option muss in jedem Gerät gesetzt werden, dass so behandelt werden soll.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi Hans,
nicht ganz. Der Fehler bewirkte auch das Geräte beim Wechsel von Aktionen ein-/ausgeschaltet worden sind obwohl sie es nicht sollten.
Ralf
nicht ganz. Der Fehler bewirkte auch das Geräte beim Wechsel von Aktionen ein-/ausgeschaltet worden sind obwohl sie es nicht sollten.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
So, ich habe nun noch mal alle Aktionen und Geräte gelöscht und alles neu eingerichtet. Nun funktioniert soweit auch alles richtig. Bis auf meine Cinebar von Teufel: die geht nicht mal an. Problem könnte sein, dass ich auch auf der original Fernbedienung oft zweimal auf Power drücken muss, damit sie reagiert. Aber ich kann ja schlecht sagen, dass er die Befehle zweimal senden soll. Würde dann zwar ggf. beim Einschalten klappen, aber alles andere wie laut oder leise würde auch zweimal gesendet. Jemand Erfahrungen mit dieser Sache und weiß Abhilfe?
Samsung UE50H6270
|
|
Teufel Cinebar 21
|
Xbox One
|
-
- Harmony Experte
-
Hi Schnipp,
wenn es nur DAS Problem ist kann dem Menschen (=dir) geholfen werden:-)
Gehe ich die Geräteeigenschaften, wähle Energieoptionen (?? kann gerade nicht schauen wie es genau heißt), "Gerät soll ausgeschaltet werden wenn nicht benutzt" und dann "Gerät hat 2 Befehle zum Ein-/Ausschalten". Jetzt kannst Du eine Art Sequenz programmieren die für Ein/Aus benutzt werden soll. Also bei dir für
Ein: PowerToggle, Delay 1, PowerToggle
Aus: PowerToggle
nur als Beispiel. Eventuell muss es geringfügig anders sein.
Ralf
wenn es nur DAS Problem ist kann dem Menschen (=dir) geholfen werden:-)
Gehe ich die Geräteeigenschaften, wähle Energieoptionen (?? kann gerade nicht schauen wie es genau heißt), "Gerät soll ausgeschaltet werden wenn nicht benutzt" und dann "Gerät hat 2 Befehle zum Ein-/Ausschalten". Jetzt kannst Du eine Art Sequenz programmieren die für Ein/Aus benutzt werden soll. Also bei dir für
Ein: PowerToggle, Delay 1, PowerToggle
Aus: PowerToggle
nur als Beispiel. Eventuell muss es geringfügig anders sein.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Auch das ist auch nicht mehr der Fall.Kat-CeDe hat geschrieben:Der Fehler bewirkte auch das Geräte beim Wechsel von Aktionen ein-/ausgeschaltet worden sind obwohl sie es nicht sollten.
Ich hab's gerade nochmal getestet.
Alle Geräte mit der Einstellung "Gerät soll bei Aktionwechsel an bleiben ..." bleiben beim Aktions-Wechsel brav an und werden alle beim Druck auf die OFF-Taste ausgeschaltet.
Probier erstmal das hier:Schnipp hat geschrieben:Problem könnte sein, dass ich auch auf der original Fernbedienung oft zweimal auf Power drücken muss, damit sie reagiert.
1. Sendewiederholung. Steht die nicht (mehr) auf dem Default-Wert "3", dann setz die mal hoch. (Geräte-Einstellungen --> Befehlswiederholung für das Gerät)
2. Sende-Dauer des Power-Befehls. Erhöhe die Sendendauer. (Geräte-Einstellungen --> Betriebs-Einstellungen --> Weiter --> Weiter --> Ein-Befehle ==> auf den Bleistift rechts klicken und den Wert unter "Dauer" erhöhen)
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.

TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+