Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
doony
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2015 10:15
Software: PC-Software 7.7.0
Software: PC-Software 7.7.0

Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von doony »

Moin!

Seit ein paar Tagen gibt es die Harmony Companion und den IF-Empfänger/RF-Sender von Marmitek (Typ-Bezeichnung: Powermid 300) in meinem Haushalt. Des Weiteren hatte ich vorher schon von Elro Funksteckdosen verbaut (Typ-Bezeichnung: AB440). Nach fleißigem Studieren der Beiträge hier im Forum habe ich also "Marmitek Powermid" als Gerät meiner Harmony-Konfiguration hinzugefügt. Nun habe ich eine Auswahl von 56 IR-Befehlen, die von 1-16 bzw. A1-D4 (A-D kombiniert mit 1-4) jeweils mit dem Zusatz "On" oder "Off" lauten.

Mein "Mäuseklavier" (DIP-Schalter) stehen auf NNNFN (1-5, N=On F=Off) an der Originalfernbedienung von Elro. Die "Mäuseklaviere" an den Steckdosen entsprechend NNNFN (1-5, N=On F=Off) und je nach Dose bspw. die, die bei A an/aus geht, auf NFFFF (A-E, N=On F=Off).

Mit den IF-Befehlen der Harmony werde ich mit dieser Einstellung nix.

Ziel soll es sein, die Original-Fernbedienung von Elro, die an einem anderen Ort liegt als die Harmony, weiterhin nutzen zu können. Mit den Dip-Stellungen, die ich hier im Forum finden konnte, ist es nach meinem Verständnis nur möglich, eine einzige Dose weiterhin über die Original-Fernbedienung von Elro zu bedienen oder zwei oder mehr Tasten auf dieser benutzen zu müssen, wenn die Harmony alle Dosen steuern können soll, oder?

Daher meine Fragen:
1. Gibt es eine Gesamtübersicht, in der die IF-Befehle der Harmony (oben genannte 56 Befehle) den Dip-Stellungen (1-5 + A-E) zugewiesen sind?
2. Gibt es eine Einstellung, mit der 4 Funksteckdosen sowohl über die Harmony als auch über die Original-Fernbedienung zu steuern sind (ohne mehrere Tasten gleichzeitig drücken oder etwas umlöten zu müssen)?
3. Ist das Gerät "Marmitek Powermid" bei meiner Hardware überhaupt in der Harmony-Konfiguration auszuwählen?
3. Wo ist der Unterschied zwischen dem Gerät "Marmitek Powermid" und "Intertechno" in der Harmony-Konfiguration?
4. Was hat es mit dem Gerät "Elro AB440" in der Harmony-Konfiguration auf sich?

Würde mich freuen, wenn mir geholfen werden könnte ;-)
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von TheWolf »

Hi,

was nun kommt, ist reine Theorie, weil ich keine ELRO's habe.
ich beziehe mich hier auf diesen Beitrag mit den dort beschriebenen DIP-Stellungen.

Du schreibst
Mein "Mäuseklavier" (DIP-Schalter) stehen auf NNNFN (1-5, N=On F=Off) an der Originalfernbedienung von Elro. Die "Mäuseklaviere" an den Steckdosen entsprechend NNNFN (1-5, N=On F=Off) und je nach Dose bspw. die, die bei A an/aus geht, auf NFFFF (A-E, N=On F=Off).
Frage: Wenn Du nun beide Seiten so umstellst, wir dort unter "1-5 = NNNNN" beschrieben, kannst Du dann mit der Original-FB nach wie vor arbeiten?
Wenn "JA", dann binde auf der Harmony das Gerät InterTechno YCT-100 als neues Gerät ein und teste damit mal.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wären die DIP's für die Befehle "1On/1Off" so:
N = ON, F = OFF
1-5 = NNNNN
A-E = FFFFN
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
doony
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2015 10:15
Software: PC-Software 7.7.0
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von doony »

Wow! Das ging schnell! Vielen Dank für Deine Antwort TheWolf.

Ein Problem habe ich wohl verschwiegen: Leider bin ich nicht der Einzige in meinem Haus, der die ELRO's hat. Der liebe Nachbar, der sich offenbar die Dosen auch besorgt hat, schaltete nun auch meine Geräte/Lichter. Nach einem Zweistündigen-Licht-an-Licht-aus-Streit mit dem neuen Störenfried habe ich dann nachgegeben und meine DIP's auf die genannte Stellung NNNFN umgestellt. Logischerweise an den Dosen, die teilweise gut verbaut sind... und der Original-Fernbedienung. Eine Rückkehr zu NNNNN ist daher leider keine Option.

Den Beitrag, auf den Du verlinkt hast, verstehe ich so, dass 6-10 die DIP's A-E an meinen Dosen sind. Wenn bei einer Dose somit bspw. 6 und 7 also A und B auf "On" zu stellen sind, könnte diese Dose nur durch gleichzeitiges Drücken der Tasten A und B an der Original-Fernbedienung angesteuert werden. Es müsste doch - eben wie es diese Einstellung gibt - aber auch die Möglichkeit geben, mit der Harmony bspw. die DIP-Schaltung NNNFN NFFFF (Dose A) und NNNFN FNFFF (Dose B), NNNFN FFNFF (Dose C) etc. anzusteuern, oder?

Offenbar sind die 56 bei Logitech hinterlegten IF-Befehle nicht alle, die möglich wären. Daher meine Frage nach einer Tabelle, in der alle DIP-Schaltungen den jeweiligen Befehlen (1-16 oder A1-D4) zugeordnet sind.

Da ich bei Logitech als Gerät auch Elro AB440 auswählen kann, hätte ich hier die Befehle erwartet, die bei mir funktionieren. Die für dieses Gerät hinterlegten Befehle scheinen jedoch dieselben zu sein wie für den Marmitek Powermid, oder?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von TheWolf »

doony hat geschrieben: Eine Rückkehr zu NNNNN ist daher leider keine Option.
Taj, dann "steige ich hier aus", denn ich kann mich nur auf die geposteten Einstellungen beziehen.
Für alles was davon abweicht -also Deine NNNFN- gibt's wohl keine Befehle in der Logitech-Datenbank.
doony hat geschrieben: Den Beitrag, auf den Du verlinkt hast, verstehe ich so, dass 6-10 die DIP's A-E an meinen Dosen sind. Wenn bei einer Dose somit bspw. 6 und 7 also A und B auf "On" zu stellen sind, könnte diese Dose nur durch gleichzeitiges Drücken der Tasten A und B an der Original-Fernbedienung angesteuert werden. Es müsste doch - eben wie es diese Einstellung gibt - aber auch die Möglichkeit geben, mit der Harmony bspw. die DIP-Schaltung NNNFN NFFFF (Dose A) und NNNFN FNFFF (Dose B), NNNFN FFNFF (Dose C) etc. anzusteuern, oder?
So wie ich das sehe, betreffen die DIP-Stellungen in dem besagten Beitrag nur die Dosen und nur für die Ansteuerung durch die Harmony.
Ob und wie dann mit der Original-FB (noch) geht, keine Ahnung.
Zu den Codes: Jeder Code steht für genau einen Befehl. Mehrere Codes bzw. Befehle sind nicht vorhanden und ob das überhaupt funktionieren würde, möchte ich bezweifeln.
doony hat geschrieben: Offenbar sind die 56 bei Logitech hinterlegten IF-Befehle nicht alle, die möglich wären.
Möglich wären sicher mehr aber es sind nunmal nur diese Befehle vorhanden.
doony hat geschrieben: Daher meine Frage nach einer Tabelle, in der alle DIP-Schaltungen den jeweiligen Befehlen (1-16 oder A1-D4) zugeordnet sind.
Das steht doch im verlinkten Thread drin:
A1:
1-5 = NNNNN
A-E = FFFFN
A2:
1-5 = NNNNF
A-E = FFFFN
A3:
1-5 = NNNNN
A-E = NFFFN
A4:
1-5 = NNNNF
A-E = NFFFN
... und so weiter ...
doony hat geschrieben: Da ich bei Logitech als Gerät auch Elro AB440 auswählen kann, hätte ich hier die Befehle erwartet, die bei mir funktionieren. Die für dieses Gerät hinterlegten Befehle scheinen jedoch dieselben zu sein wie für den Marmitek Powermid, oder?
Schon möglich.
Das "Problem" ist, dass es "helle Tunnel" gibt, die z.B. ein Gerät neu anlegen, dass dann Elro AB440 nennen und Logitech dann bitten, darin die Marmitek-Befehle einzufügen.
Diese "hellen Tunnel" denken leider vorher nicht nach, mit welchem Geräte die Harmony kommuniziert: Nämlich mit der Mermitek und nicht mit den Elro's.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
doony
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2015 10:15
Software: PC-Software 7.7.0
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von doony »

Besten Dank nochmal.

Kurz, knapp und konkret, auch auf dem technisch hohen Niveau (zumindest für mich als Neuling hier), lautet meine Frage also:

Gibt es eine DIP-Schaltung für den Hauscode (1-5), bei der die Dosen auf den DIP's A-F jeweils nur einen DIP auf "On" haben kann und von der Harmony gesteuert werden können?

Soweit bei A-F mehr als ein DIP auf "On" zu schalten ist, wird die Bedienung mit der Original-Fernbedienung von Elro schwierig (mehrere Tasten sind gleichzeitig zu drücken). Unterschiedliche Hauscodes an den Dosen in Kombination mit nur einem DIP von A-F auf "On" kommt ebenso nicht in Frage, da dann auf der Original-Fernbedienung die DIP's für den Hauscode (1-5) ständig umgestellt werden müssten.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von TheWolf »

doony hat geschrieben: Gibt es eine DIP-Schaltung für den Hauscode (1-5), bei der die Dosen auf den DIP's A-F jeweils nur einen DIP auf "On" haben kann und von der Harmony gesteuert werden können?
Klar:
A15:
1-5 = NNNNN
A-E = NNNFN
A16:
1-5 = NNNNF
A-E = NNNFN

So, das ist aber jetzt das letzte Mal, das ich Dir Codes/DIP's aus dem Thread "interpretiere". :wink:
Schau Dir den Thread nochmal in Ruhe an, dann verstehst Du auch die Logik, die dahinter steckt. :ja:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
doony
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2015 10:15
Software: PC-Software 7.7.0
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von doony »

Mir scheint, als hätte ich die DIP's richtig interpretiert. Meine Frage oder die Problemstellung scheint nur nicht richtig rüber zu kommen.

Kurz zur Funktionsweise der Elro's. Die Fernbedienung wird auf einen Hauscode fest eingestellt und nicht wieder verstellt. In meinem Beispiel NNNFN (1-5). Du schreibst:
Klar:
A15:
1-5 = NNNNN
A-E = NNNFN
A16:
1-5 = NNNNF
A-E = NNNFN
Das ist aber leider genau die Einstellung, die nicht funktioniert, da der Hauscode von A15 (1-5: NNNNN) eben ein anderer ist als von A16 (1-5: NNNNF). Ich suche nach einer Einstellung, bei der der Hauscode immer gleich bleibt und nur die DIP's an der Steckdose, also A-E unterschiedlich sind. Damit die Original-Fernbedienung weiter nutzbar ist, darf eben auch nur ein DIP von A-E auf "On" sein.

Unter diesen Voraussetzungen wollte ich mir nun aus dem verlinkten Beitrag die DIP-Stellungen raus suchen, die dann auch von der Harmony bedienbar sind. Nun enthält die Liste jedoch jeweils max. eine passende Stellung der A-E (nur ein DIP "On") zu einem Hauscode (1-5).

Hoffe nun ist meine Problematik klar geworden. Wenn nicht einfach nachfragen, was noch unklar ist.

Die Frage, die sich anschließt, ist: Wie können neue Befehle zur Marmitek in die Datenbank von Logitech aufgenommen werden, falls mit den vorhanden mein Problem nicht zu lösen ist?
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von TheWolf »

doony hat geschrieben: Ich suche nach einer Einstellung, bei der der Hauscode immer gleich bleibt und nur die DIP's an der Steckdose, also A-E unterschiedlich sind. Damit die Original-Fernbedienung weiter nutzbar ist, darf eben auch nur ein DIP von A-E auf "On" sein.
Tja, die gibt's leider nicht.
doony hat geschrieben:Die Frage, die sich anschließt, ist: Wie können neue Befehle zur Marmitek in die Datenbank von Logitech aufgenommen werden, falls mit den vorhanden mein Problem nicht zu lösen ist?
Dazu musst Du für jeden gewünschten Befehle den Pronto-Code haben. Dann -und nur dann- kann Logitech diese Befehle in die Datenbank einfügen.

Übrigens:
Hab ich glatt übersehen, den InterTechno-Elro-DIPO-Umrechner.
Der macht "das Leben" doch sehr viel leichter.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
doony
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2015 10:15
Software: PC-Software 7.7.0
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von doony »

TheWolf hat geschrieben:Tja, die gibt's leider nicht.
Nicht gut...
TheWolf hat geschrieben:Dazu musst Du für jeden gewünschten Befehle den Pronto-Code haben. Dann -und nur dann- kann Logitech diese Befehle in die Datenbank einfügen.
Wäre ein Anlernen an die Harmony denn mit dem Gegenstück von Marmitek, also dem RF-Empfänger/IF-Sender möglich? Hat das schon mal jemand erfolgreich hin bekommen? Habe natürlich nur den IF-Empfänger/RF-Sender, da ich dachte, den RF-Empfänger/IF-Sender nicht zu benötigen. Wenn das Anlernen jedoch möglich wäre, scheint dies die einzige Lösung für mich zu sein, oder?
TheWolf hat geschrieben:Übrigens:
Hab ich glatt übersehen, den InterTechno-Elro-DIPO-Umrechner.
Der macht "das Leben" doch sehr viel leichter.
Besten Dank auch hierfür. Es fällt auf, dass bei jeder Kombination der DIP E immer "On" ist. Das wäre fatal, wenn es nur so ginge, da dann die Original-Fernbedienung von Elro nutzlos ist.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Companion mit Marmitek 300 (IF zu RF Wandler) und Elro AB440

Beitrag von TheWolf »

doony hat geschrieben: Wäre ein Anlernen an die Harmony denn mit dem Gegenstück von Marmitek, also dem RF-Empfänger/IF-Sender möglich?
Theoretisch schon, nur praktisch hat das noch keiner geschafft.
doony hat geschrieben: Wenn das Anlernen jedoch möglich wäre, scheint dies die einzige Lösung für mich zu sein, oder?
Grundsätzlich sollte das möglich sein, ob aber Logitech bzw. deren Software da mitmacht ... ich hab da so meine Zweifel.
doony hat geschrieben:Es fällt auf, dass bei jeder Kombination der DIP E immer "On" ist. Das wäre fatal, wenn es nur so ginge, da dann die Original-Fernbedienung von Elro nutzlos ist.
So wie's aussieht, muss E wohl immer auf On stehen, damit die Harmony sich mit der Marmitek "unterhalten" kann.
Das -E = ON- könnte natürlich die "große Unterscheidung" sein zwischen Original-FB und Harmony und wenn dem so ist, kannst Du Dir jegliches Anlernen schenken, denn dann gibt's nur ein entweder - oder.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten