Seite 1 von 1

Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 19. Oktober 2015 10:54
von Yves
Hallo zusammen,

Ich weiss gar nicht recht wie anfangen deshalb schreibe ich einfach einmal ein wenig drauf los. Ich bin seit Samstag "stolzer" Besitzer einer Harmony Elite. Habe gestern gleich mal so meinen verregneten Sonntag damit verbracht alles mögliche zu installieren. Nun habe ich ein recht komplexes Setup. Ich habe einen grossen AV Reciver 8in3out (zwei Schlafzimmer, ein Wohnzimmer). Daran sind alle möglichen Multimedia Geräte angeschlossen. Gesteuert wurde das ganze System bis anhin via iRTrans LAN I/O, Homematic (bzw. CCU.IO) und ein paar Scripten die ich selber geschrieben habe. Einschränkungen waren, ich konnte keine Bluetooth Geräte steuern und als Remote wurden halt TouchScreen Devices (Amazon FireHD6) eingesetzt. Das mal die Ausgangslage.

Meine Überlegung war dann ich kaufe mir drei Logitech Harmony Elite (glaube die einzelne heisst dann 950) und habe einen Hub worüber ich das alles steuere. So weit meine Überlegung. Ich hab dann mal das Grundpacket gekauft Elite + Hub gibts ja als Set.

Was bis jetzt klappt:
  • Sony Playstation 3 (nicht anschaltbar - jedoch ausschaltbar - Bluetooth!)
  • Sony Playstation 4 (dito - Bluetooth!)
  • Xbox 360 (alles soweit ich das sehen konnte)
  • Xbox One (dito)
  • Nintendo Wii U (klappt HAMMER sogar mit Touchbedienung - Bluetooth!)
  • Amazon FireTV (alles via Bluetooth???)
  • Swisscom TV 2.0 (einwandfrei via IR USB Adapter - Senderliste irgendwie noch durcheinander)
  • AppleTV (alles via Bluetooth???)
  • Rasplex - auf Raspberry Pi 2 mit Bluetooth Dongel (HAMMER!!!)
  • Marantz SR7007 (Übers Netzwerk? Jedoch habe ich dort noch das Input / Output Problem)
  • Sony VPL-VW1100ES (via IR - Muss nicht viel nur descret on / off das geht)
  • LG 84LM960V (via IR - brauche nur On / Off - Lauter - Leiser das geht - könnte aber auch via LAN???)
  • Samsung UE65F8080 (via IR - brauche auch nur On / Off - Lauter - Leiser das geht - könnte via LAN aber nicht PowerON)
  • Jalousien Wohnzimmer (via HA-Bridge - so kann ich meine HTTP Requests absetzten - Klappt auch einwandfrei. Kann aber nur hoch und runter)
  • Homematic Dimmer Wohnzimmer (via HA-Bridge - geht auch super aber eben auch nur ein aus)
  • CCU.IO informieren was an ist welcher Input gewählt ist usw. (geht auch via HA-Bridge - jedoch habe ich da noch so die kleineren Probleme da ich nicht weiss wo ich den Befehl hinpflanzen muss damit er nur bei OFF ausgeführt wird und nicht bei Aktivitäts wechsel)
Nun zu den Fragen...
  1. Ich möchte ja mehrere Remotes (am besten für alle drei Zimmer) geht das so überhaupt? Die sollten dann natürlich auch Ihre Befehle verschieden haben. Also verschiedene Aktivitäten. Weil Output 1, 2, 3 haben andere Befehle.
  2. Ich sehe beim AV Reciver bei den Befehlen nur Input 1-8 aber nicht welchen Output? Wie lerne ich da einen neuen Netzwerkbefehl an?
    Ich könnte das natürlich auch via HA-Bridge machen diese Befehle ausführen. Jedoch habe ich da wieder die Probleme wegen Activity change und OFF
  3. Wenn der Wohnzimmer TV abgeschalten wird. So der AV Reciver wieder auf den Sonos Eingang von Output1 umgeschalten werden. Das finde ich irgendwie auch nirgends. Bzw. wenn ich einen Befehl hinzufügen will bei der Endsequenz fehlen all die Inputbefehle.
    Habe das auch mal via HA-Bridge gelöst. Wird einfach noch ein Haussteuerungskommando ausgelöst wenn man die Endsequenz einleitet.
Ich weiss nicht ob ich zu hohe Ansprüche an die Harmony stelle. Vielleicht wäre ne RTI Fernbedienung besser für meine Aufgaben weil diese halt viel Flexibler ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Yves

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 19. Oktober 2015 13:30
von oggy
3 unterschiedliche Layouts an einem Harmony-Hub wirst du wahrscheinlich nicht hinbekommen. Du wirst auch auf Probleme stoßen, wenn du gleichzeitig im Wohnzimmer und im Schlafzimmer etwas machen möchtest. Die Intelligenz müsste wahrscheinlich auf ein externes Gerät gelegt werden, so dass darüber der Harmony-Hub "gesteuert" wird --> separate Tasten, die nicht in einer "Aktion" sind, kann man ja gesondert übers Netzwerk losschicken (ich benutze da unter Linux "HarmonyHubControl" bzw seit diesem WE habe ich die Harmony in openHab eingebunden und darüber soll man die Harmony auch steuern können). ...

Bitte korrigieren falls ich falsch liege!

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 19. Oktober 2015 18:47
von listener
Yves hat geschrieben:
Meine Überlegung war dann ich kaufe mir drei Logitech Harmony Elite (glaube die einzelne heisst dann 950) und habe einen Hub worüber ich das alles steuere. So weit meine Überlegung. Ich hab dann mal das Grundpacket gekauft Elite + Hub gibts ja als Set
Hier muss ich mal einhaken. Du kannst einen Hub nur mit genau einer vollwertigen Harmony pairen, zusätzlich noch mit einer Smart Control oder Companion sowie einem Harmony Keyboard. Aber drei Harmonys auf einen Hub funktioniert nicht. Ausserdem lässt sich die 950 mit der aktuellen Firmware auch nicht mit einem Hub pairen. Wann Logitech die Möglichkeit anbietet steht in den Sternen.

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 19. Oktober 2015 19:05
von Yves
Also müsste ich mir nochmals zwei mal dieses Elite Package kaufen... Ist dann aber auch ein wenig blöd... mehr Bluetooth Verbindungen...

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 20. Oktober 2015 21:59
von Eichi0815
Moin,

Mal eine frage was setzt du ein um deine Homematic zu steuern. Mit welcher HA-Bridge setzt Du HTTP Requests ab. Würde meine Homematic auch gerne einbinden.

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 20. Oktober 2015 23:11
von Yves
@Eichi0815: ich mache alles über diese HA-Bridge (welche vorgibt ein Philips Hue zu sein - https://github.com/bwssytems/ha-bridge) habe das ganze in einer VM auf nem Server am laufen. Daneben auch noch den Restful-Harmony Service (https://github.com/bwssytems/restful-harmony) um via CCU.IO dann gegen Kontrollen von bestimmten Abläufen oder Aktivitäten zu machen. Weil ich möchte auch via Smartphone und meine Touchpanels weiterhin alles steuern können. Gleichzeitig sollen alle System von einander wissen und wissen was das andere macht. Das klappt so sehr gut. Funktioniert 1a.

Habe heute noch kurz mit dem Logitech Harmony Support telefoniert. Also was ich möchte ist möglich. Jedoch kann ich nur zwei Logitech Companion zur Elite dazu nehmen nicht zwei weitere Elite. Es geht nur immer eine Touchscreen Fernbedienung pro Hub. So wurde es mir zumindest erklärt... Ich find aber die Companion nur im Set mit einem Hub... was soll ich mit 3 Hubs...

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 21. Oktober 2015 14:42
von std
Hi

die SmartControl einzeln gibt es ausschließlich bei Logitech selber. Denke mal wird mit der Companion genau so sein. Musst mal gucken ob die da schon auf der Webseite ist
Mein Wissensstand ist aber das auchzwei SC/Companion an einem Hub nicht gehen. Hat man mir zumindest auf Nacfrage hier im Forum gesagt

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 22. Oktober 2015 13:30
von Yves
Ich habe inzwischen die ganzen komplexen Abläufe zustande gebracht. So das meine CCU.IO immer weiss was gerade geschalten ist. Plus ich schalten kann via CCU.IO Touchpanel und die Elite es auch weiss. Echt geil so :)

Das einzige was mich jetzt nervt ist... Die Companion die ich mir jetzt noch gekauft habe (inkl. Hub) kann nur die Aktionen von der Elite und umgekehrt. Ich möchte natürlich das die Schlafzimmer Aktionen im Wohnzimmer bei der Elite nicht angezeigt werden...

Das heisst dann wohl Companion nicht mit dem Elite Hub verbinden sondern einzelner Hub. Also habe ich 2 Bluetooth Verbindungen zu meinen Geräten bzw. 3 wenn ich das zweite Schlafzimmer auch noch so machen würde. Was mich zurück dann vermutlich dazu bringt das ich gleich die Elite und nicht die Companion kaufen werde.

Desweiteren habe ich nach wie vor nicht herausgefunden wo die Companion geladen wird, bzw. wo die Batterien sind? Weiss das jemand?

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 22. Oktober 2015 14:07
von TheWolf
Yves hat geschrieben: Desweiteren habe ich nach wie vor nicht herausgefunden wo die Companion geladen wird, bzw. wo die Batterien sind?
Die kann nicht geladen werden, weil sie mit einer Knopf-Zelle läuft.
Die findest Du unten (Vorderseite) unter der Abdeckung unterhalb der Ziffern-Tasten.
Die lässt sich nach unten rausschieben und dahinter -tada- ist die Knopf-Zelle.

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 22. Oktober 2015 14:18
von Yves
hihi danke :) hab die Knopfzelle gefunden :) werde für s Gästezimmer die Companion nehmen. Noch eine Elite für mein Schlafzimmer kaufen :) wird ein riesen gescripte geben aber bis jetzt klappt ja alles BESTENS :D

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 29. Januar 2016 15:43
von coradi
Hallo. Bin neu hier im Forum und kein Programmierer (mehr).

Ich hatte kürzlich bei Support von Logitech angefragt, ob mit der Hardware-Fernbedienung (Harmony Companion) Philips Hue gesteuert werden kann. Wichtig ist mir, mit der Fernbedienung, nicht mit der App. Hintergedanke war, dass ich die ha-Brindge mit Homematic verbinden kann um mit der Logitech Fernbedienung das Licht zu löschen.

So wie ich dein Beitrag verstehe, hast du dies so umgesetzt? Hast du allenfalls ein Beispiel der config von der ha-Bridge? Die Idee wäre, dass ich das auf dem RPi laufen lasse wo schon openHAB läuft. Oder beisst sich das mit der HUE-Bridge oder mit openHAB?

Danke für euren Support.

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 3. Juni 2016 13:31
von painkillerde
Hallo zusammen,

hab mir auch gerade eine Harmony Elite zugelegt und würde gerne ein paar Sachen meiner doch sehr umfangreichen Homatic-Installation einbinden.

Leider kämpfe ich gerade mit der ha-bridge. Die Anleitung ist für mich etwas zu dünn. Hat jemand was besseres als die Anleitung auf Github???


Vielen Dank!!!!

Daniel

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 3. Juni 2016 14:02
von TheWolf
painkillerde hat geschrieben: ... und würde gerne ein paar Sachen meiner doch sehr umfangreichen Homatic-Installation einbinden.
Ich vermute mal, Du meinst HomeMatic.
Wenn dem so ist, dann kannst Du das so ohne weiteres nicht von der Harmony aus ansprechen sondern nur über den LightManager Air.
Siehe --> Hier <--
painkillerde hat geschrieben: Leider kämpfe ich gerade mit der ha-bridge.
Was ist die "ha-bridge"?

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 3. Juni 2016 14:28
von painkillerde
Hallo TheWolf,

ja ich meine HomeMatic.

Yves hat im ersten Beitrag geschrieben das er es damit hinbekommen hat. ha-bridge ist quasi ein Tool das z.B. auf einem raspberry PI läuft und diverse Hardware zugänglich macht. Man kann damit zB. via Siri HomeMatic Systeme steuern, da die Bridge ein Apple Homekit spielt usw.
@Eichi0815: ich mache alles über diese HA-Bridge (welche vorgibt ein Philips Hue zu sein - https://github.com/bwssytems/ha-bridge) habe das ganze in einer VM auf nem Server am laufen. Daneben auch noch den Restful-Harmony Service (https://github.com/bwssytems/restful-harmony) um via CCU.IO dann gegen Kontrollen von bestimmten Abläufen oder Aktivitäten zu machen. Weil ich möchte auch via Smartphone und meine Touchpanels weiterhin alles steuern können. Gleichzeitig sollen alle System von einander wissen und wissen was das andere macht. Das klappt so sehr gut. Funktioniert 1a.

Habe heute noch kurz mit dem Logitech Harmony Support telefoniert. Also was ich möchte ist möglich. Jedoch kann ich nur zwei Logitech Companion zur Elite dazu nehmen nicht zwei weitere Elite. Es geht nur immer eine Touchscreen Fernbedienung pro Hub. So wurde es mir zumindest erklärt... Ich find aber die Companion nur im Set mit einem Hub... was soll ich mit 3 Hubs...

Ich schreib Ihn mal per PN an.

Danke!!

Re: Der etwas komplexere Harmony gebrauch - HTTP Request etc.

Verfasst: 27. September 2016 15:58
von theTimewalker
Hallo zusammen,

ich versuche ebenfalls seit Tagen die ha-bridge (https://github.com/bwssytems/ha-bridge) zum laufen zu bringen um HomeMatic-Komponenten via Harmony-Hub zu steuern (und andersherum)...

Installation auf dem Raspberry hat prima geklappt, Weboberfläche ist erreichbar und hat die Activities auch erfolgreich aus dem Hub geladen... Scheint also zu funktionieren!

Die Frage ist nun, wie geht es weiter?