Seite 1 von 2

Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 17. Dezember 2015 22:54
von Lehrter
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Smart Hub. Soweit ok, läuft alles, bin begeistert: Aktuell 3 Wechslerkombinationen von Pionner aus den Jahren 2000 +/- (CD- und DVD-Wechsler für aktuell 1800 Scheiben Kapazität), Pioneer VXS908RDS und Samsung Smart-TV. Die Wechsler spielen auch (aber nicht nur) einem Raumfeld-System mit mehreren "Abnehmern" Audio-Streams zu. Energiemanagement via Revolt.

Nun kann das Hub immer nur eine Aktion gleichzeitig. Startet man eine weitere, wird die laufende sauber beendet. Also Feature und kein Bug.

Ich möchte aber gleichzeitig im Wohnzimmer TV schauen können und auch eine CD vom Wechsler aus ins Rest-Haus "beamen". Beides läuft, aber eben nicht gleichzeitig.

Hat jemand eine Lösung?

Meine wäre, ein 2. Hub einzusetzen. Schließt sich die Frage an, ob ich die "Programmierung" des 1. auf den 2. gespiegelt bekomme.

Danke für's Lesen und evtl. Antworten.

edit: Das muss "familientauglich" sein :-)

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 18. Dezember 2015 13:29
von TheWolf
Lehrter hat geschrieben: Ich möchte aber gleichzeitig im Wohnzimmer TV schauen können und auch eine CD vom Wechsler aus ins Rest-Haus "beamen". Beides läuft, aber eben nicht gleichzeitig.
Binde den Wechsler in die Aktion(en) mit ein, dann hast Du ihn direkt im Zugriff.

Eine Alternative wären zwei TV-Aktionen. Eine mit Wechsler, eine ohne.
Lehrter hat geschrieben: Meine wäre, ein 2. Hub einzusetzen. Schließt sich die Frage an, ob ich die "Programmierung" des 1. auf den 2. gespiegelt bekomme.
Zwei Hub's an einer FB geht grundsätzlich nicht.

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 19. Dezember 2015 09:43
von Lehrter
TheWolf hat geschrieben: Binde den Wechsler in die Aktion(en) mit ein, dann hast Du ihn direkt im Zugriff.
Danke. Hört sich realisierbar an. Ich werde mal ausprobieren, ob meine Familie das dann auch hinbekommt. Habe da aber Bedenken.....

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 19. Dezember 2015 09:50
von Lehrter
Lehrter hat geschrieben: Meine wäre, ein 2. Hub einzusetzen. Schließt sich die Frage an, ob ich die "Programmierung" des 1. auf den 2. gespiegelt bekomme.
TheWolf hat geschrieben:Zwei Hub's an einer FB geht grundsätzlich nicht.
Das war auch anders gemeint: Die Hardware einfach doppelt (oder n-fach) hinstellen, also komplette Hubs mit FB. Eine FB ins Wohnzimmer, die andere in den Flur - wo perspektivisch alles an "großer Hardware" unter der Treppe stehen wird - 6 Wechsler (3*2) + der VSX908 sind in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich wohnzimmertauglich. Wer die "Musik" ins Haus streamen will, kann die FB im Flur nutzen. Ansonsten halt die App. Realistisch betrachtet werde ich aber der einzige sein, der die App nutzt.

Dazu müssten sich aber die Einstellungen der beiden Hubs spiegeln/dublizierern lassen => Ausgangsfrage.

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 19. Dezember 2015 10:39
von TheWolf
Lehrter hat geschrieben: Das war auch anders gemeint: Die Hardware einfach doppelt (oder n-fach) hinstellen, also komplette Hubs mit FB. Eine FB ins Wohnzimmer, die andere in den Flur ...
Ach soooo.
Klar geht das.
Mehr noch: Wenn Du die zweite "Hardware" in Dein Konto einbindest, kannst Du direkt die Konfiguration der ersten Hardware importieren.

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 19. Dezember 2015 12:49
von Lehrter
Danke :gut:

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 23. Dezember 2015 09:06
von Lehrter
Hallo again, nun macht sich doch ein wenig Ernüchterung breit:

Das 2, Hub ist da und wie folgt eingebunden:

Stand vorher: Android-App, Zugang via Cloud, 1 Hub eingerichtet: Raum A

Schritte: Power on, BT on und Android-Pairing erfolgreich, WLAN eingerichtet, Einrichtung eines NEUEN Cloud-Kontos abgebrochen. Mit bestehenden verbunden und dubliziert. Hat funktioniert, hatte dann aber 2 Hubs "Raum A" in der Oberfläche. 2. Raum A via App in "Raum B" umbenannt. KLappt soweit auf der App.

In der Cloud-Oberfläche habe ich aber nur ein Hub, nämlich "Raum B".

Noch sind beide Hubs gleich eingerichtet. Es ist aber perspektivisch denkbar, dass sie sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Daher möchte ich schon beide auch in der Cloud einrichten können.

Was ist falsch gekaufen?

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 23. Dezember 2015 09:23
von Kat-CeDe
Hi,
über die Cloud wird nur gegangen wenn im lokalen Netz nichts gefunden wird. Jeder Hub muss auch mindestens einmal benutzt werden damit er über Cloud erreichbar ist. Wann der Hub über Cloud gesucht wird ist aber ein Geheimnis von Logitech. Ich habe 2 aktive Hubs und ob wohl ich nahe am Router bin wird einer direkt und der andere über Cloud erreicht.

Ralf

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 23. Dezember 2015 09:48
von Lehrter
Danke für die Einschätzung. Für mich ist nicht nachvollziehbar, was diese "Cloud"-Lösung anstellt.
Ich habe das bisher so verstanden, dass in der "Cloud" ein Datenstand abgespeichert ist, der identisch mit der lokalen Konfig ist und die lokalen Geräte beim Start genau das abgleichen. Evtl. ist ein Sync notwendig, um Datengleichheit herzustellen, wenn was verändert wurde. Master aber Cloud.
Habe ich das richtig verstanden?
Nun habe ich aber in der Cloud einen abweichenden, "halben" Datenstand.
Stehe ich irgendwann mit einer fehlerhaften lokalen Konfig da?

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 23. Dezember 2015 11:51
von TheWolf
Lehrter hat geschrieben:Danke für die Einschätzung. Für mich ist nicht nachvollziehbar, was diese "Cloud"-Lösung anstellt.
Ich habe das bisher so verstanden, dass in der "Cloud" ein Datenstand abgespeichert ist, der identisch mit der lokalen Konfig ist und die lokalen Geräte beim Start genau das abgleichen. Evtl. ist ein Sync notwendig, um Datengleichheit herzustellen, wenn was verändert wurde. Master aber Cloud.
Habe ich das richtig verstanden?
Nö.
Der Datenbestand liegt nach wie vor und ausschließlich auf dem Logitech-Server. Sonst nirgendwo.
"Cloud" ist lediglich ein Verbindungs-Weg von der Harmony/dem Hub zum Konto.
Normalerweise wird als Verbindungs-Weg WLAN genutzt.

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 23. Dezember 2015 12:24
von Lehrter
mit "Cloud" meine ich den Logitec-Server, da ich nicht weiß, wo der steht. Wobei ich jetzt nicht schlauer bin..... :?:

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 23. Dezember 2015 12:27
von Lehrter
Lehrter hat geschrieben: Nun habe ich aber in der Cloud einen abweichenden, "halben" Datenstand.
Stehe ich irgendwann mit einer fehlerhaften lokalen Konfig da?
Oder liegt auf dem Server der korrekte Datenstand, das Interface am PC kann es nur nicht darstellen?

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 1. Oktober 2017 01:37
von Plisno
Hallo ....

ich bin hier neu und habe leider nicht verstanden ob es eine lösüng für das Problem gibt....

Ich habe mir den harmony hub gekauft und ihn über yonomi mit alexa verbunden ...

ich habe meinen Fernseher und meinen sky Receiver in der harmony App eingerichtet ...

alles funktioniert auch ....

mein Problem ist einfach nur das ich unter Aktionen nur eine eingeschaltet wird und die andere ausgeschaltet...

das heißt ich starte als erstes mein Fernseher ... und sobald ich den Receiver starte geht der fernseger aus....

gibt es inzwischen eine Lösung Sodas zwei Aktionen in der harmony App gleichzeitig an bleiben ..?

Vielen Dank schonmal im Voraus ...

habe mich schon überall versucht durchzulesen ... aber leider ohne Erfolg ...

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 1. Oktober 2017 06:46
von std
Hi

Und warum packst du TV und Receiver nicht gemeinsam in eine Aktion? Genau das ist doch das Konzept der Aktionen

Sieh dir mal Wolf's FAQ an
www.harmony-remote-forum.de/viewforum.php?f=58

Re: Mehrere Aktionen gleichzeitig?

Verfasst: 1. Oktober 2017 07:11
von Plisno
oooh ... wenn das irgendwie geht wäre mir ja schonmal geholfen ..... weiß nur leider nicht genau wie das geht .... unter welchen Punkt ist das genau beschrieben ..?.

Danke ....