Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Calimero123
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2016 19:55
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony

Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von Calimero123 »

Hallo,


ich habe nach reichlicher Recherche in dem Forum folgende Komponenten besorgt:

CMR-500
Lightmanager Mini

Zusammen mit der Harmny Touch würde ich meine Leinwand gerne ansteuern.

Die Leinwand hat 3 Adern vom Strom (logisch) und 4 Adern von der Steuerung zur Leinwand (blau/grüngelb/schwarz/braun)
Der CMR-500 wurde nach dem dort beiligenden Schaltplan angeschlossen:

L: L Strom
Welle links: Leinwand braun
COM: gebrückt von L
Welle rechts: Leinwand schwarz
N: N Strom/Leinwand

Der CMR wurde in den Lightmanager eingebunden und reagiert auch auf die Befehle von dort.
Aber: Die Leinwand fährt nur nach unten. Auch ein Tauschen der braunen/schwarzen Adern, die am dem CMR an den Wellen angeschlossen sind, änderte nichts. Dabei ist egal, ob per LM Ein, Aus oder Toggle gesendet wird. Der erste Impuls startet das Herunterfahren, der zweite stoppt, der dritte löste dann wieder das Herunterfahren aus etc.

Der Motor der Leiwand ist in Ordnung - wurde getestet, indem der Original-Schalter wieder angschlossen wurde.
Mit angeschlossenem Original-Schalter Spannung geprüft.
Sowohl bei Hoch- als auch beim Herunterfahren ist Spannung auf der blauen und braunen Ader.

Kann es sein, dass die schwarze Ader zur Leinwand "nur" eine Art Steuersignal abgibt und die Leinwand nicht mit dem CMR genutzt werden kann?
Auf der anderen Seite habe ich einige Berichte (auch in den Amazon-Bewertungen zur Leinwand) gelesen, nach denen es funktionieren soll.
Oder ist der CMR ggf. defekt?

Besten Dank für Tipps im Voraus!

korken
Beiträge: 79
Registriert: 20. September 2014 16:01
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-65FZW804
Heimkino 2: Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT500
Heimkino 3: AV-Receiver: Denon X4500H
Heimkino 4: Receiver: DM920 UHD
Heimkino 5: Receiver: DM 7020HD
Heimkino 6: Xbox One S
Heimkino 7: Philips: Hue Light Strips
Heimkino 8: Licht: jb media Lightmanager Air
Heimkino 9: Smart Home: ioBroker auf Raspi 4
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony

Re: Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von korken »

Hast du den CMR500 als Schalter eingebunden? Hört sich fast so an.
Du musst ihn als Jalousie einbinden.
TV: Panasonic TX-65FZW804
Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT500
AV-Receiver: Denon X4500H
Receiver: DM920 UHD
Receiver: DM 7020HD
Xbox One S
Philips: Hue Light Strips
Licht: jb media Lightmanager Air
Smart Home: ioBroker auf Raspi 4

Themenersteller
Calimero123
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2016 19:55
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony

Re: Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von Calimero123 »

Der CMR ist als Jalousie eingebunden.
Getestet sowohl als Jalousie R/L als auch als Jalousie L/R.

HD Freak
Beiträge: 13
Registriert: 6. Januar 2011 14:34
1. Harmony: 900
1. Harmony: 900

Re: Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von HD Freak »

Also ich habe meine Leinwand mit einem CMR 500 als Schalter mit Ein/Aus definiert.
Habe dazu gerade noch mal in meinen Aktoren nachgesehen.
Ist als Intertechno 0246 dort gelistet.
altes Protokoll; A-P

Themenersteller
Calimero123
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2016 19:55
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony

Re: Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von Calimero123 »

Und wie ist dann die Verkabelung in Deinem Fall als Schalter?

Themenersteller
Calimero123
Beiträge: 4
Registriert: 6. Januar 2016 19:55
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony
1. Harmony: Touch
Software: MyHarmony

Re: Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von Calimero123 »

Nach weiterer Recherche fand ich diese Info.

Darin wird folgende Belegung angegeben:
Problem gelöst! Es funktioniert !!! Falls nochmal jemand in die dumme Situation kommt, hier die Lösung. (Von links nach rechts am CMR-500)

Schacht 1 - Blau Steckdose (Phase) + Brücke zu Schacht 3
Schacht 2 - Blau vom Motor (Steuerung)
Schacht 3 - Brücke von Schacht 1
Schacht 4 - Rot vom Motor (Steuerung)
Schacht 5 - Braun vom Motor + Braun Steckdose

Bei mir funktioniert es. Trotzdem ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Danke an ´´TheWolf´´ für den Tipp mit dem Messen.

JensN
Diese Belegung funktioniert grundsätzlich auch bei mir - solange die LW nicht an einem Endschalter ist, lässt sie sich mit der o.a. Belegung rauf und runter steuern. Wird jedoch ein Endschalter / eine Endposition erreicht, reagiert sie gar nicht mehr.

Wenn dann wieder gegen den Original-Schalter getauscht wird, funktioniert sie wieder einwandfrei.

Hat jmd. eine Idee?

400
Beiträge: 31
Registriert: 11. Januar 2014 04:41
1. Harmony: 1100
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung LE40C630K1WXZG
Heimkino 2: Blurayplayer: Samsung BD-H6500
Heimkino 3: UM Horizon
Heimkino 4: AV: Onkyo TX NR 708
Heimkino 5: Beleuchtung: Light Manager AIR
Heimkino 6: Aktoren: IT
Heimkino 7: Tape: Yamaha KX-800
Heimkino 8: Video: Blaupunkt RTV-810
Heimkino 9: Plattenspieler: Kenwood KD-5070
Heimkino 10: Einrichtung über Software
Heimkino 11: TV/DVD: SEG Memphis
Heimkino 12: Mediacenter: Trekstor Antarius
1. Harmony: 1100
2. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von 400 »

vermute das der blaue draht N vom motor ist dies würde auch das eigenartige verhalten bei erreichen der endlagenschalter erklären

lasse diesen punkt von einem elektriker deines vertrauens prüfen arbeiten am stromnetz ist nichts für leien

grüße
TV: Samsung LE40C630K1WXZG
Blurayplayer: Samsung BD-H6500
UM Horizon
AV: Onkyo TX NR 708
Beleuchtung: Light Manager AIR
Aktoren: IT
Tape: Yamaha KX-800
Video: Blaupunkt RTV-810
Plattenspieler: Kenwood KD-5070
Einrichtung über Software
TV/DVD: SEG Memphis
Mediacenter: Trekstor Antarius

Studentus
Beiträge: 1
Registriert: 29. Januar 2016 09:54
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Leinwand: eSmart Tatenso
Heimkino 2: Beamer: Panasonic PT-AT6000E
Heimkino 3: Receiver: Denon AVR X1100W
Heimkino 4: IR-zu-Funk: Marmitek Powermid XL
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Lightmanager Mini / CMR-500 / Leinwand (nur runter)

Beitrag von Studentus »

Hallo zusammen,

ich wollte nun auch meine Leinwand (eSmart Tatenso) mit der Harmony ansteuern und habe mir dafür CMR-500 und Powermid XL zugelegt.

Nach Anschluss des CMR-500 und Hinzufügen des Gerätes "Intertechno YCT-100". Betätige ich An/Aus an der Harmony, so hart man auch das Schalten der Relais im CMR-500. Jedoch fährt die Leinwand nur runter. Hochfahren ist bei mir nicht möglich.

Kabel Stromzufuhr: Braun, Blau, grün-gelb
Kabel Motor: Braun, Schwarz, Blau, grün-gelb

Die Leinwand ist folgendermaßen angeschlossen:

- L und COM: Braun Stromzufuhr
- Welle/Pfeil: braun und schwarz (separat) von Motor
- N: blau Motor und blau Stromzufuhr
- grün-gelb Motor und Stromzufuhr direkt miteinander verbunden

Woran kann es liegen?

Edit: Aus einem anderen Thread habe ich entnommen, dass wohl das braune Kabel vom Motor mit N verbunden werden muss, damit es funktioniert. Habe nun also braun von Motor in N und blau von Motor in Welle. Nun ist die Leinwand hochgefahren, fährt jedoch nicht mehr runter.

Daraus kann ich schließen, dass Leinwand rauf/runter die Kabel braun und blau sind, schwarz ist N.

Also hier nun die vollständig korrekte Verkabelung für eSmart Tension Leinwände:
- L und COM: Braun Stromzufuhr
- Welle/Pfeil: braun und blau von Motor
- N: schwarz Motor, blau Stromzufuhr
- grün-gelb Motor und Stromzufuhr direkt verbinden
Leinwand: eSmart Tatenso
Beamer: Panasonic PT-AT6000E
Receiver: Denon AVR X1100W
IR-zu-Funk: Marmitek Powermid XL
Antworten