Intertechno ITL-230, LED-Lampen flackern

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Pettersson
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2016 16:50

Intertechno ITL-230, LED-Lampen flackern

Beitrag von Pettersson »

Moin zusamnen,
Ich werde erst mal die Grundidee beschreiben:
Ich habe ein innenliegendes Badezimmer mit Lampe über dem Spiegel und einem Abluft-Lüfter.
Ich möchte, dass durch den Bewegungsmelder PIR 1000 Lampe + Lüfter an- und später wieder ausgeschaltet werden.
In der Bad-Lampe sind zwei LED-Lampen verbaut.

Mit einiger Mühe habe ich den Empfänger (hoffentlich) richtig angeschlossen, er hat auch auf den Bewegungsmelder reagiert. Die Lampen leuchteten, der Lüfter ging an. Aber bach kurzer Zeit fingen die Lampen stroboskopartig an zu flackern.
Hat das jemand schon mal gehabt?
Was habe ich falsch gemacht?
Kann das ITL-230 vielleicht keine LED-Lampen schalten?

Vielen Dank für eure Antworten!

wilderpaddler
Beiträge: 122
Registriert: 29. August 2011 11:23
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE40D6200
Heimkino 2: BD: Samsung BD-D5500
Heimkino 3: AV: NAD C326BEEE
Heimkino 4: PVR: Xoro HRK 8750
Heimkino 5: Ambilight: Revoltec SMD-15
Heimkino 6: Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
Heimkino 7: HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Intertechno ITL-230, LED-Lampen flackern

Beitrag von wilderpaddler »

Nun ja,
irgendwie passt hier nicht wirklich etwas zusammen...

Intertechno gibt in der Spezifikation zum ITL-230 an:

1.) Warnhinweis: Nicht zulässig für Leuchtstoffröhren, Sparlampen und gewickelte Trafos.
>> Ein Wechselstrommotor, und ich denke, der Lüfter besitzt einen solchen, verhält sich als eine induktive Last, ähnlich dem Trafo, nur schlimmer...

2.) Zum Schalten ist eine Mindestlast von 30 Watt erforderlich.
>> Möglicherweise liegen Lüfter und LED hier nach dem Einschalten genau an der Schaltschwelle und dieses führt zum Flackern. Kannst Du aber einfach testen - einfach 'mal eine klassische Glühlampe von 40W parallel schalten.

3.) Verwendbar mit allen Intertechno Sendern bis auf Bewegungsmelder PIR-1000, PIR 5000 und Magnetschalter ITM-100
>> Hier scheinen Probleme vorprogrammiert...

Jörg
TV: Samsung UE40D6200
BD: Samsung BD-D5500
AV: NAD C326BEEE
PVR: Xoro HRK 8750
Ambilight: Revoltec SMD-15
Licht: Lightmanager Pro+ / Intertechno
HTPC: MS-Tech MC-80BL/Foobar/Eventghost
Antworten