Seite 1 von 2
Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 17. August 2016 20:38
von marko566
Hallo zusammen!
Ich habe die Harmony Elite und würde gerne den Zugriff aus dem Internet blockieren.
Das heißt ich möchte nur im lokalen LAN die iPhone & iPad App nutzen können, aber nicht von unterwegs.
Falls man es nicht dekantieren kann, weiß vielleicht einer, welche Ports ich auf miner FritzBox deaktivern muss?
Gruß
Marko
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 08:52
von TheWolf
marko566 hat geschrieben:
Falls man es nicht dekantieren kann, weiß vielleicht einer, welche Ports ich auf miner FritzBox deaktivern muss?
Ob und wie das geht: Keine Ahnung
Ich befürchte aber, dass Du damit auch die Möglichkeit des Synchronisierens nach Änderungen im Konto bzw. auf der Harmony blockieren würdest.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 11:34
von Kevin
Schon versucht außerhalb deines W-LAN per Harmony App auf deinen Hub zuzugreifen?
Das dürfte wohl nicht gehen.
Denn eher andersrum wird ein Schuh draus: Um einen Fernzugriff zu bekommen, müsstest Du einen DynDNS Client / Account haben, Ports freigeben, etc.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 11:42
von epicfail
Warum sollte das nicht gehen? Ich hab auch von Unterwegs Zugriff auf meinen Hub und kann damit schalten und walten wie ich will. Auch mit dem Mobilfunknetz...eben über die Cloud.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 11:48
von marko566
Genau das ist ja das Problem. Ich möchte nicht von unterwegs zu Hause was schalten können.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 12:34
von Kevin
OK, entschuldigt, das war mir nicht bekannt. Ich kann die Harmony App starten, die beschwert sich dann nur über fehlendes W-LAN.
Es gibt also eine Harmony Cloud, die Zugriff out of the box von extern bietet?
Ist das nochmal eine gesonderte App?
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 13:00
von Kat-CeDe
Hi,
gleiche App. Wenn kein Hub im WLan gefunden wird versucht die App die Cloud.
Ralf
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 13:53
von listener
@Kevin: Einmal aus der App mit dem jeweiligen Hub über WLAN verbinden, danach sollte er auch über die Cloud-Funktion gefunden werden. So hat es bei mir jedenfalls geklappt. Die Funktionalität an sich kam mit einem der Updates letztes Jahr hinzu. Ach ja, funzt bei mir aus dem Mobilfunknetz und auch aus fremden WLANs heraus, ganz ohne VPN.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 14:13
von Kevin
Die App benutze ich Zuhause gelegentlich, verbindet sich dort auch zuverlässig. Jetzt, unterwegs, sagt mir die App, ich müsse eine W-LAN Verbindung haben.
Muss die Harmony Cloud vielleicht erst aktiviert werden?
Wie dem auch sei: da bin ich voll beim TE. Was soll der Mumpitz den Hub von unterwegs steuern zu wollen?
Und: bei mir darf kein Gerät sein eigenes Süppchen kochen und unter der Haube Fernzugriff auf ein Gerät in meinem internen Netzwerk erlauben. Da hat alles, wenn überhaupt, nur über VPN zu gehen und von mir bewusst gesteuert zu werden.
Sollte es wirklich so sein, dass Logitech das einfach realisiert hat (ohne das es bewusst vom User vorher aktiviert werden muss), fände ich das echt skandalös!
Insofern würde ich auch gerne die technischen Hintergründe wissen, was Logitech da genau treibt - und wie ich das ggf dicht machen kann.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 15:50
von TheWolf
Kevin hat geschrieben:
Was soll der Mumpitz den Hub von unterwegs steuern zu wollen?
Damit man
sowas machen kann.
Ne, im ernst:
Haussteuerung ... das könnte ich mir je noch vorstellen aber alles andere ...
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 15:52
von oreal
Was ist denn das für eine Cloud? Von Logitech selbst oder Apple, oder Google, oder Microsoft, oder Samsung, oder, oder, oder? Meine App hat keine Cloud.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 19:51
von std
also wenn ich mich von außerhalb verbinden will kriege ich die Cloud angeboten, aber müßte mich dann erst (wahrscheinlich einmalig) einloggen
Also nix automatisch und ohne Wissen des Users
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 21:23
von marko566
Bei mir macht er automatisch wenn ich nicht im WLAN bin die Cloud Verbindung über Logitech. Ich möchte aber nur lokal im WLAN mit der App arbeiten.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 21:39
von Kevin
Ich stelle gerade fest: letzte Synchronisierung am 11. April 2015.
Hub Software 3.12.9
Deshalb geht bei mir wohl (noch) nichts dergleichen.
Re: Harmony Cloud deaktivieren
Verfasst: 18. August 2016 23:24
von listener
Yupp, das isses. Kam mit einer der 4-er Versionen. Solltest updaten.