Seite 1 von 4

Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 14. September 2016 09:51
von bullwei
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr habt einen Tipp für mich. Ich besitze 2 Logitech Harmony Ultimate (also inkl. HUB) und ich habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich keine Internetverbindung mehr habe, sich die Eingaben auf der Harmony nach einer gewissen Zeit (ein paar Minuten) immer mehr verzögern. Das geht soweit, dass ich die Fernbedienung gar nicht mehr benutzen kann. Ist die Internetverbindung wieder da, funktioniert wieder alles. Manchmal muss ich dann aber zusätzlich den HUB und / oder die Fernbedienung einmal booten damit wieder alles funktioniert. Dieses Problem habe ich bei beiden Fernbedienungen (welche ich zu einer unterschiedlichen Zeit gekauft habe) und lässt sich auch bei mir nachstellen (Internetzugang für HUB auf Firewall deaktivieren). Habt Ihr eine Ahnung was ich da machen kann? Oder habt Ihr einen Tipp für mich wie ich die Fernbedienungen ohne Internetverbindung betreiben kann (Konfigurieren muss ich die ja erstmal nicht mehr)?

Danke und Gruß
bullwei

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 14. September 2016 12:24
von Kat-CeDe
Hi,
in der letzten oder vorletzten Firmware hatte Logitech einen WiFi-Bug drin. Hast Du mal gesynced um aktuelle Firmware zu bekommen?

Ralf

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 14. September 2016 14:01
von bullwei
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
in der letzten oder vorletzten Firmware hatte Logitech einen WiFi-Bug drin. Hast Du mal gesynced um aktuelle Firmware zu bekommen?

Ralf
Danke, werde ich gleich mal testen.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 15. September 2016 14:10
von bullwei
So, hier mal ein Update

Aktueller Stand
Hub01
1. Update eingespielt - Internetzugang gesperrt (aber lokale DNS-Anfragen erlaubt) = Probleme (sporadisch starke Verzögerungen in der Bedienung)
2. Update eingespielt - Internetzugang gesperrt (inkl. DNS-Abfragen) = Sieht bis jetzt gut aus.

Hub02
1. Internetzugang gesperrt (aber lokale DNS-Anfragen erlaubt) = Starke Probleme. Teilweise startet der Hub sogar neu.
2. Internetzugang gesperrt (inkl. DNS-Anfragen) = Wie Punkt 1
Ich werde das Gerät heute auch mal updaten und mal schauen.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 16. September 2016 09:21
von bullwei
So, hier noch einmal ein Update

Aktueller Stand
Hub01
1. Update eingespielt - Internetzugang gesperrt (aber lokale DNS-Anfragen erlaubt) = Probleme (sporadisch starke Verzögerungen in der Bedienung)
2. Update eingespielt - Internetzugang gesperrt (inkl. DNS-Abfragen) = Sieht bis jetzt gut aus. Hat wieder nicht funktioniert. Auch dieser Hub ist immer wieder abgeschmiert bis ich die Internetverbindungen wieder freigegeben habe.

Ich habe das Thema mal bei mir auf der Arbeit angesprochen und bin wohl nicht der einzige mit dem Problem. Hat evtl. noch einer einen Tipp?

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 16. September 2016 11:35
von TheWolf
bullwei hat geschrieben: Auch dieser Hub ist immer wieder abgeschmiert bis ich die Internetverbindungen wieder freigegeben habe.
Aus welchem Grund verbietest Du dem Hub den Internet-Zugang eigentlich?

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 16. September 2016 14:53
von bullwei
TheWolf hat geschrieben:
bullwei hat geschrieben: Auch dieser Hub ist immer wieder abgeschmiert bis ich die Internetverbindungen wieder freigegeben habe.
Aus welchem Grund verbietest Du dem Hub den Internet-Zugang eigentlich?
1. Da ich immer wieder mal Internetprobleme habe, kommt es halt auch immer wieder mal zu Problemen bei der Bedienung von der Fernbedienung. Und die Abhängigkeit gefällt mir halt eben nicht. ;)
Z.B.
Ich schaue TV, Internetverbindung hat mal ein paar Minuten Verbindungsprobleme und ich kann auf einmal nicht mehr umschalten oder lauter oder leiser machen.
Meine Familie schaut TV, ich mache was im Netzwerk und die Familie kann kein TV mehr schauen.
Das ist eigentlich der Hauptgrund.

2. Außerdem "Don't change a running System" / so nebenbei
- Ich mag keine Zwangsupdates!
Beispiel: Frau möchte morgens beim putzen Musik hören und ruft mich auf der Arbeit an und meint. "Es wurde ein Update eingespielt und nun muss die Fernbedienung wieder mit dem Gerät gepairt werden". grrrrr.

Das sind die Gründe ;)

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 17. September 2016 10:40
von TheWolf
bullwei hat geschrieben: 1. Da ich immer wieder mal Internetprobleme habe, kommt es halt auch immer wieder mal zu Problemen bei der Bedienung von der Fernbedienung.
Das kann und darf schonmal nicht sein. Die Bedienung muss immer funktionieren, ob WLAN da ist oder nicht.
Erst wenn Du auf der Harmony direkt Änderungen machst, werden diese per WLAN in's Konto transferiert
Da gibt's wohl einen anderen Übeltäter.
bullwei hat geschrieben: Ich schaue TV, Internetverbindung hat mal ein paar Minuten Verbindungsprobleme und ich kann auf einmal nicht mehr umschalten oder lauter oder leiser machen.
Meine Familie schaut TV, ich mache was im Netzwerk und die Familie kann kein TV mehr schauen.
Das ist eigentlich der Hauptgrund.
Wie gesagt: Das Verhalten darf so nicht sein. Vorausgesetzt natürlich, die Konfiguration der Harmony ist sauber und komplett übertragen worden.
bullwei hat geschrieben: 2. Außerdem "Don't change a running System" / so nebenbei
- Ich mag keine Zwangsupdates!
Diese "Zwangs-Updates" kommen nur dann zum tragen, wenn Du die Harmony synchronisierst, nicht bei normaler Benutzung.
Beispiel: Meine Elite nat noch immer nicht die aktuelle Firmware, funktioniert aber nach wie vor wie erwartet.
bullwei hat geschrieben: Beispiel: Frau möchte morgens beim putzen Musik hören und ruft mich auf der Arbeit an und meint. "Es wurde ein Update eingespielt und nun muss die Fernbedienung wieder mit dem Gerät gepairt werden". grrrrr.
Siehe oben.
Solange Deine Frau lediglich die Aktion startet, darf da nix mit "Update" kommen.

Ich an Deiner Stelle würde mal einen Werks-Reset auf Harmony und Hub machen und danach neu synchronisieren.
Klappt's danach immer noch nicht, leg Dir ein neues Konto an (mit minimalen Geräten und Aktionen) und schau, ob das Problem damit weg ist.
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 3.01 Anleitung: Reset / Werkseinstellungen laden

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 19. September 2016 22:58
von rubinho
Schönen guten Abend.

Ich kann das Problem bestätigen.
Als ab Donnerstag mein Vodafone Internet Anschluss rumzickte und nicht mehr alle Seiten erreichbar waren, hatte ich genau die gleichen Probleme.
Darauf hin habe ich meine beiden Hubs in meiner Firewall vor dem Internet geblockt, um zu sehen ob die Probleme dadurch weggehen.
Aber auch dann kamen die Probleme. Die Hubs reagierten absolut nicht mehr und ich musste das ein oder andere Mal das Hub reseten.

Da ich vor hatte, die Hubs grundsätzlich von ihrer Cloud zwangszutrennen, muss ich wohl den Logitech Support anschreiben.
Es kann nicht sein, dass die Hubs permanent Internet benötigen um zu funktionieren. Zum Konfigurieren lass ich mir das gerade noch so gefallen (Wenn es auch nicht nötig wäre) Aber der Betrieb sollte immer funktionieren, mit und ohne Inet.

Gruß
Rubinho76

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 20. September 2016 10:12
von olli77
Bei mir fingen die Probleme auch mit der Vodafone-KDG-Internetstörung letzte Woche an:

Zuerst stark verzögerte Befehlsausgabe bis hin zu dem Umstand, dass gar keine Befehle mehr gesendet wurden und die Geräte beim AUS-Schalten z.T: anblieben. Anschließende Resets führten dazu, dass gar nichts mehr ging, da eine Verbindung zu den Logitech-Servern völlig fehlschlug -mutmaßlich durch das bekannte Vodafone/Sony PS4-Problem (?)

Es scheint also schon etwas dran zu sein, dass der Hub, wenn er plötzlich Internet verliert, rumzickt und stotternd die Befehle ausgeben kann.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 20. September 2016 10:17
von olli77
TheWolf hat geschrieben:
bullwei hat geschrieben: Diese "Zwangs-Updates" kommen nur dann zum tragen, wenn Du die Harmony synchronisierst, nicht bei normaler Benutzung.
Beispiel: Meine Elite nat noch immer nicht die aktuelle Firmware, funktioniert aber nach wie vor wie erwartet.
Sorry, Wolf, aber bei mir war es letzte Woche, noch VOR dem großen Desaster auch so. Kam aus dem Urlaub, habe die Elite zum ersten Mal benutzt und dann hat er "gesagt", er werde nun ein FW-Update durchführen...Habe dann noch zugestimmt und ab gings.

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 21. September 2016 11:15
von bullwei
Hallo zusammen,

so erstmal vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks (komisches Wort :mrgreen: )! Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin. Dachte schon ich habe Phantomschmerzen. :lol:

Ich habe den Hub platt gemacht und komplett neu aufgesetzt / konfiguriert. Ergebnis: gleiches Problem.

Die nächsten Schritte
1. Firmwareversion noch einmal überprüfen. Installiert <-> aktuell verfügbar.

Auf der Webseite von Logitech sehe ich aber im Changelog zwei Versionen
1. 28. Juni 2016 - Harmony-Fernbedienung und Hub-Firmware (v4.01.30)
2. 24. Februar 2016 - Harmony-Fernbedienung und Hub-Firmware (v4.9.40)
Komisch. Warum hat die ältere Firmware eine höhere Nr.? Oder verstehe ich da was falsch?

2. Auf der Firewall das Logging einschalten und schauen was da genau passiert.

Wenn alles gut läuft werde ich das heute Abend angehen.

Gruß
bullwei

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 21. September 2016 11:38
von TheWolf
bullwei hat geschrieben: Ich habe den Hub platt gemacht und komplett neu aufgesetzt / konfiguriert. Ergebnis: gleiches Problem.
Nur zur Sicherheit:
Den Hub allein neu aufzusetzen und die Harmony nicht, ist suboptimal.
bullwei hat geschrieben:Auf der Webseite von Logitech sehe ich aber im Changelog zwei Versionen
1. 28. Juni 2016 - Harmony-Fernbedienung und Hub-Firmware (v4.01.30)
2. 24. Februar 2016 - Harmony-Fernbedienung und Hub-Firmware (v4.9.40)
Komisch. Warum hat die ältere Firmware eine höhere Nr.? Oder verstehe ich da was falsch?
Ich weiß ja nicht, auf welcher Seite Du da nachgesehen hast. Die ofiziellen Release-Notes (wie auch unsere Übersetzung) sagen ganz klar:
01. August 2016: Harmony remote and hub firmware (v4.11.6)

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 21. September 2016 12:01
von bullwei
TheWolf hat geschrieben:
bullwei hat geschrieben: Ich habe den Hub platt gemacht und komplett neu aufgesetzt / konfiguriert. Ergebnis: gleiches Problem.
Nur zur Sicherheit:
Den Hub allein neu aufzusetzen und die Harmony nicht, ist suboptimal.
Ist natürlich passiert. :)
TheWolf hat geschrieben:
bullwei hat geschrieben:Auf der Webseite von Logitech sehe ich aber im Changelog zwei Versionen
1. 28. Juni 2016 - Harmony-Fernbedienung und Hub-Firmware (v4.01.30)
2. 24. Februar 2016 - Harmony-Fernbedienung und Hub-Firmware (v4.9.40)
Komisch. Warum hat die ältere Firmware eine höhere Nr.? Oder verstehe ich da was falsch?
Ich weiß ja nicht, auf welcher Seite Du da nachgesehen hast. Die ofiziellen Release-Notes (wie auch unsere Übersetzung) sagen ganz klar:
01. August 2016: Harmony remote and hub firmware (v4.11.6)
Danke! Hier im Forum habe ich nun auch den Eintrag unter Harmony-Neuigkeiten gefunden.

Aber könntest Du mir bitte mal den Link von Logitech geben? Ich habe auf der Logitechseite (myharmony.com) unter Harmony-Versionshinweise (release-notes) nachgeschaut und war der Meinung da wäre ich richtig. Letzter Eintrag = 15. Juli 2016 (Harmony App for Android (v5.0.1).

Re: Kein Internet = Starke Verzögerung in der Bedienung

Verfasst: 21. September 2016 12:36
von TheWolf
bullwei hat geschrieben: Aber könntest Du mir bitte mal den Link von Logitech geben?
Gern doch:
https://support.myharmony.com/en-us/release-notes
bullwei hat geschrieben: Ich habe auf der Logitechseite (myharmony.com) unter Harmony-Versionshinweise (release-notes) nachgeschaut und war der Meinung da wäre ich richtig. Letzter Eintrag = 15. Juli 2016 (Harmony App for Android (v5.0.1).
Tja, das ist eben Logitech. :roll:
Du warst auf der deutschen Seite und die ist noch immer nicht aktualisiert.
Ob und wann Logitech das macht, wissen die wohl selber nicht.
Ich hab dass im offiziellen Forum schon vor einiger Zeit angemeckert aber ob man da was schreibt oder in China fällt ein Sack Reis um, ist wohl egal.