Seite 1 von 1

IP Control

Verfasst: 11. Oktober 2016 15:37
von Kat-CeDe
Hi,
hier mal was Interssantes von SVHarmony aus dem offiziellen, unübersichtlichen, neuen Logitech-Forum:

"The IP support for the entertainment devices will be implemented in near future. I’d recommend you to contact the manufacturer for the respective IP codes and forward it to our Data Support Team () to proceed further. This helps us in extending the experience of controlling the Bose device via Wifi."

Da bin ich mal gespannt ob z.B. Kodi dann auch über IP gesteuert werden kann.

Ralf

Re: IP Control

Verfasst: 11. Juni 2017 20:51
von std
Hi Ralf

hast du schon Neues gehört?
Auch viele AVR und BD-Player sollten sich ja dann per Netzwerk steuern lassen

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 00:47
von Fonzo
std hat geschrieben: 11. Juni 2017 20:51 Auch viele AVR und BD-Player sollten sich ja dann per Netzwerk steuern lassen
Ganz geht aber schon eine ganze Weile, einfach in der Harmony App unter Gerät hinzufügen WLAN-Geräte Suchen wählen dann werden so was wie AV Receiver mit Netzwerkanschluss oder auch SmartTV gefunden. Der Umfang der unterstützten Befehle ist jedoch begrenzt wer da alle Befehle braucht muss doch noch eher einen Umweg über z.B. eine Hausautomationssoftware gehen.

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 04:41
von std
ja

man kann die Geräte suchen, Die Steuerung erfolgt dann aber per IR
Zumindest konnte ich bei zugehaltenem IR-Empfänger keine Reaktion des Gerätes hervorrufen

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 07:56
von Fonzo
std hat geschrieben: 12. Juni 2017 04:41 man kann die Geräte suchen, Die Steuerung erfolgt dann aber per IR
Zumindest konnte ich bei zugehaltenem IR-Empfänger keine Reaktion des Gerätes hervorrufen
Das weis ich nicht das hängt wohl vom Gerät ab. Bei meinem Denon AVR erfolgt die Steuerung definitiv über IP und nicht IR aber wie gesagt es sind viel weniger Befehle eingepflegt als bei IR und ob sich da Logitech das einfach macht und einfach einen HTTP Request schickt hab ich mir auch noch nicht die Mühe das nachzuschauen. Und Steuerung über Denon Control Protocol lässt der AVR sowieso nur über einen Socket zu, daher macht das bei mir nach wie vor die Hausautomation und nicht der Harmony Hub ich will ja auch Rückmeldung vom Gerät haben. Und so lange da Harmony nix offen legt bleibt die Harmony Remote eine Einbahnstraße zum Senden aus den guten alten IR Zeiten. Obwohl das ja theoretisch geht, man sieht ja bei SONOS das es möglich ist Informationen auf das Display der Harmony zu bekommen, wie dies jetzt aber bei anderen Geräten geht, da habe ich zumindest nichts Dokumentiertes von Logitech gefunden.

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 09:22
von Kat-CeDe
Hi,
1. ich habe noch nichts Neues gehört
2. Ich bezweifle das es "richtig" per IP gesteuert wird. Wenn ich es recht verstanden habe benutzt Logitech uPnP zur Erkennung der Geräte und dann eventuell auch nur die uPnP-Steuerung.

Ralf

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 11:38
von Fonzo
Kat-CeDe hat geschrieben: 12. Juni 2017 09:22 2. Ich bezweifle das es "richtig" per IP gesteuert wird. Wenn ich es recht verstanden habe benutzt Logitech uPnP zur Erkennung der Geräte und dann eventuell auch nur die uPnP-Steuerung.
Was auch immer "richtig" ist. UPNP geht ja auch über das Netzwerk. Aber wie ich schon sagte einen Denon AVR wird z.B. nicht "richtig" über das Denon Control Protocol gesteuert. SmartTVs werden über UPNP erkannt und auch gesteuert, wie z.B. Roku auch.

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 12:04
von Kat-CeDe
Hi,
nenn mir ein Smart-TV welches über IP, wie auch immer, gesteuert wird. Ich habe 3 recht aktuelle Samsung, also recht bekannte Marke, die werden alle per Scan erkannt ABER KEINES wird per Netzwerk gesteuert.

IP-Control gibt es, wenn überhaupt schon, nur für wenige auserwählte Modelle.

Ralf

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 14:09
von Fonzo
Also gerade Samsung sollte bei manchen Modellen eigentlich gehen. Welche Typen genau kann ich nicht sagen, ich habe noch eine C Serie, da geht es auf alle Fälle nicht. Grundsätzlich ist das bei Samsung aber schlecht möglich diese sinnvoll per IP zu steuern weil bei den meisten Modelle sowieso ein IR Signal benötigt wird um den TV einzuschalten. Ob sich dies bei den aktuellen Modellen endlich mal geändert hat weis ich auch nicht. Aber so lange die Harmony Remote nicht auf dem Display Status Meldungen anzeigt sehe ich persönlich sowieso wenig Vorteile darin ob ein Gerät über IR oder IP gesteuert wird. Gut ein Kanalwechsel bei einer Dreambox geht z.B. mit IP um vielfaches schneller als mit IR.

Aber eine frei konfigurierbare Remoteoberfläche gibt es bei Logitech sowieso nicht, dafür gibt es unzählige Lösungen im Markt die sowohl IP Geräte und den Harmony Hub steuern können um IR zu verschicken. Da kann man sich dann auch anpassen was wie Angezeigt wird. Aber vielleicht bewegt sich Logitech ja auch mal in die Richtung.

Re: IP Control

Verfasst: 12. Juni 2017 16:20
von Fonzo
Kat-CeDe hat geschrieben: 11. Oktober 2016 15:37 Da bin ich mal gespannt ob z.B. Kodi dann auch über IP gesteuert werden kann.
Was erhoffst Du Dir denn an Verbesserungen durch eine IP Steuerung, bzw. wie steuerst Du Kodi mit der Harmony momentan? Ich nutze dazu zur Zeit flirc und damit so weit mit der Harmony zufrieden. Filmauswahl mach ich sowieso mit einem Tablet weil die Harmony ja kein Display zum anzeigen der Remoteoberfläche hat.

Re: IP Control

Verfasst: 13. Juni 2017 09:17
von Kat-CeDe
Hi,
ich benutze zur Zeit IR. Ich erhoffe mir das ich irgendwann auch Geräte in Räumen steuern kann wo weder Hub noch Fernbedienung sind.

Ralf

Re: IP Control

Verfasst: 13. Juni 2017 13:18
von Fonzo
Kat-CeDe hat geschrieben: 13. Juni 2017 09:17 ich benutze zur Zeit IR. Ich erhoffe mir das ich irgendwann auch Geräte in Räumen steuern kann wo weder Hub noch Fernbedienung sind.
Ja das wäre schon ein Vorteil aber gerade im Bezug auf Deine Samsung Geräte auch kein Fortschritt weil diese wie gesagt sowieso durch ein IR Signal eingeschaltet werden müssen, also muss da dann doch leider wieder ein Logitech Hub oder irgendein anderer IR Sender hin. Eine Kodi / Plex Steuerung ohne IR mit der Harmony Remote wäre aber durchaus ein Vorteil, das geht zwar jetzt auch schon, aber eben nur durch externe Zusatzsoftware, die würde dann ja wegfallen wenn die Remote das selber steuern kann. Ich habe eine Ansteuerung von Plex über die Harmony Remote über IP momentan über FakeRoku und FHEM realisiert.

Re: IP Control

Verfasst: 14. Juni 2017 09:46
von Kat-CeDe
Hi,
die Samsung sind bei mir eigentlich nur Anzeigegeräte mit vielen überflüssigen Features. In den 2 wichtigsten Räumen werden sie praktisch nur ein-/ausgeschaltet und den kompletten Rest machen andere Geräte wie AVR oder Soundbar. Ich hatte ja mal ein dummes, gutes Display gesucht und auch gefunden aber die sind locker 3-4 mal so teuer wie Fernseher.

Ralf

Re: IP Control

Verfasst: 14. Juni 2017 14:11
von Fonzo
Kat-CeDe hat geschrieben: 14. Juni 2017 09:46 die Samsung sind bei mir eigentlich nur Anzeigegeräte mit vielen überflüssigen Features. In den 2 wichtigsten Räumen werden sie praktisch nur ein-/ausgeschaltet und den kompletten Rest machen andere Geräte wie AVR oder Soundbar.
Ist bei mir ganz genauso, der Fernseher ist praktisch ein Monitor, zugespielt wird entweder eben von den ganzen Geräten wie FireTV, Apple TV, Dreambox, Rasplex usw. läuft alles über den AVR. Was Du noch ausprobieren kannst ist ob Dein Verstärker als WLAN Gerät gefunden wird und so gesteuert werden kann, bei meinem ist das der Fall. Dann aktivierst Du noch die Funktion per HDMI einzuschalten, das findet sich bei jedem TV wo anders. Dann reicht es aus wenn der AVR über das Netzwerk von der Harmony Remote eingeschaltet wird, damit schaltet sich dann auch der TV an. Wenn der sowieso nix anderes macht außer Bild anzeigen reicht das ja vollkommen aus, das der Verstärker den TV an und auch wieder ausschaltet. Sound und Mute geht ja auch über den AVR. Dann bräuchtest Du in dem Raum in dem der Verstärker steht auch keinen Hub zum einschalten.

Re: IP Control

Verfasst: 14. Juni 2017 14:39
von Kat-CeDe
Hi,
brauche ich nicht versuchen weil er alt ist und nicht gefunden wird. Er hat glaube ich auch keinen uPnP-Renderer an Board so das seine uPnP-Fähigkeiten auch nicht genutzt werden können. Netzwerk hat er aber das stammt aus den Anfängen der Vernetzung.

Ralf