Seite 1 von 1
TV-Eingang soll nicht extra gewählt werden
Verfasst: 10. November 2016 21:16
von flipsns
Nach vielen Jahren und einigen Geräteneuanschaffungen muss ich mich leider wieder mit dieser beschissenen Dreckssoftware auseinandersetzen. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber so einen unintuitiven Dreck hab ich einfach selten erlebt.
Hardware: Logitech Harmony 600
Software: Logitech Harmony Remote Software 7.7.0
Grundsätzlich hab ich die Einrichtung geschafft, aber was ich um´s verrecken nicht finde, ist eine Möglichkeit, die Eingangswahl zu deaktivieren? Soll heissen, aktuell schaltet er den TV ein und schaltet HDMI2 ein. Genau das soll er sich aber schenken, weil der TV standardmässig beim Einschalten eh immer auf HDMI2 ist. Er soll den TV also nur einschalten. Ich seh aber keine Möglichkeit in der Software, den Part mit der Eingangswahl zu überspringen?!
Re: TV-Eingang soll nicht extra gewählt werden
Verfasst: 10. November 2016 21:38
von std
und
was spricht dagegen as die Harmony das tut?
Ansonsten wird bei der Enrichtung der Aktion doch nach den Eingägen der diversen Geräte gefragt. Und der letzte Punkt da ist da normalerweise "Eingang muss nicht gewählt werden"
Re: TV-Eingang soll nicht extra gewählt werden
Verfasst: 10. November 2016 21:41
von Binap
Also erstens ist die alte Software nicht sooo schlimm, wie Du das hier darstellst. Ich hatte die wirklich lange Jahre im Einsatz und man hat auch so alles hinbekommen. DIe Geräteauswahl und Definition der Aktionen hat sich ja jetzt nicht so geändert. Unlogsich finde ich das wahrlich nicht.
Und zweitens ist das wahrscheinlich eher ein Problem des vermutlich aktivierten HDMI-CEC-Protokolls in deinem Fernseher.
Dabei werden Schaltsignale und Engangswahl-Signale über das HDMI-Kabel gesendet.
Das stört natürlich jede noch so gute Harmony-Fernbedienung!
Was ist denn das für ein TV und was möchtest Du überhaupt schalten? Wer ist denn der ZUspieler? Ist ein AV-Receiver dazwischen?
Der HDMI-CEC-Müll heißt je nach Hersteller anders: Anynet+, VieraLink usw...
Re: TV-Eingang soll nicht extra gewählt werden
Verfasst: 10. November 2016 22:06
von flipsns
Ok, kurz zum Szenario:
Hisense TV (HDMI2 des TV) hängt am HDMI-Out eines Yamaha RX-V381 A/V-Receiver, an dessen HDMI1-Eingang ein HTPC und HDMI2-Eingang die Set-Top-Box für´s Fernsehen hängt.
Wenn ich "Watch TV" drücke schaltet er TV+Receiver ein. Die Eingangswahl des TV auf HDMI2 krieg ich beim einschalten eh nicht mit, aber die Harmony sendet verdächtig lange das IR-Signal, weshalb ich annehme, es ist wegen der Eingangswahl am TV (allein deshalb hätt ich´s gern deaktiviert).
Wo es mich aber stört, ist beim Wechsel auf den HTPC! Dabei genügt es ja den Receiver auf HDMI1 zu stellen (TV läuft ja schon und ist am richtigen Eingang HDMI2). Er stellt mir aber den bereits eingeschalteten und auf HDMI2 befindlichen TV nochmals auf HDMI2, weshalb ich das entsprechende TV-Menü zu sehen bekomme, und genau das will ich nicht. Gibt es also eine elegante Lösung?
@std: Genau diese Option würde ich mir in einer durchdachten Einstellungssoftware ja erwarten (deshalb schimpf ich so darüber). Bei mir steht eben "Eingangsquelle fehlt" als letzter Punkt und wenn ich den auswähle, kommen zig mühsame Abfragen, in der die Software versucht den richtigen Eingang herauszufinden! Statt dass sie mich genau diesen Punkt einfach überspringen lässt. Treibt mich bissl in den Wahnsinn.
Re: TV-Eingang soll nicht extra gewählt werden
Verfasst: 10. November 2016 22:26
von flipsns
Aha, habe anhand Screenshots gesehen, dass anscheinend in der neuen Software diese Option existiert! Also ist die neue Software einfach die Lösung?!
Wollt ich gerade ein Konto eröffnen, sagt er es existiert schon ein´s, obwohl ein Infoschirm vorher noch meinte, nach Neuanmeldung mit meinen Daten, wird mich das System, zwecks Migration des alten Kontos auf´s Neue, anleiten. Da kannst dich echt nur erhängen!
Re: TV-Eingang soll nicht extra gewählt werden
Verfasst: 10. November 2016 22:56
von flipsns
Hervorragend! Die neue Software war die Lösung!
Danke euch für die Hilfe!!!