Sorry wenn ich erst jetzt antworte. Dazu nur eines:
Solange Logitech mit diesem Onlinezwangsgeraffel die restriktive Schiene fährt, gibt es von mir garnichts. Ich werde diese Firma, welche eine schon als pervers zu bezeichnende Art der restriktiven Kundenbevormundung betreibt, nicht noch unterstützen.
Ach übrigens:
Vor ein paar Wochen hat z.B. One For All den Online Support für seine Xsight Serie entgültig eingestellt, die Mehrheit der Nutzer schaut nun in die Röhre, weil die Daten für immer verloren sind. Zumindest können die FBs aber noch per IR Lernfunktion offline programmiert werden. Oder wer basteln will, per JP1 Programmieradapter. Bei den Harmonys hat man es im Gegensatz dazu doch tatsächlich geschafft, sogar die IR Lernfunktion onlineabhängig zu machen. D.h., daß die den IR Signalen zugrundeliegenden Bitmuster erst mal auf eine US Server geschickt werden, der sie dann wieder zurück auf die Fernbedienung lädt. Aber gut, in einer Zeit in der sich ausgesprochen dumme Menschen als Lautsprecher getarnte NSA Abhörwanzen ins Wohnzimmer stellen (z.b. Amazon Echo), muss man sich eigentlich auch nicht mehr wundern, wenn die lobhuddelnden Harmony Lemminge auch das völlig kritiklos schlucken.
Nächste Baustelle wäre der fest verbaute Akku. Design und leichte Austauschbarkeit sind normalerweise kein Problem. Für Logitech schon. Auch nach dem Motto: Was lange hält. das bringt kein Geld. Besten Dank für den Elektronikschrott ihr Umweltzerstörer.