Seite 1 von 2

Meine Erfahrungen mit der "One"

Verfasst: 9. April 2008 17:20
von TheWolf
Hi,
wie einige ja sicher mitbekommen haben, hab ich mir vor einiger Zeit auch eine "One" bestellt, unter dem Gesichtspunkt, diese bei Nichtgefallen von Logitech zurück nehmen zu lassen.

Um es vorweg zu sagen: Ich werde dies tun und Logitech die "One" zurückschicken.
Hier nun meine Gründe dafür:
1. Die Bauform
Die gesamte Bauform der One ist ... ich sag mal ... gewöhnungsbedürftig. Als ich sie ausgepackt hab, kam mir sofort der Vergleich mit einem Eis-Kratzer (Hinten rund und griffig, vorne abgeflacht) aber das ist Geschmack-Sache.
Durch die rundliche Form der Unterseite hat die One auf dem Tisch keinen festen Stand. Drückt man also eine der seitlichen Tasten, ohne die One mit der anderen Hand festzuhalten, kippt sie weg und man drückt in's Leere. Der "Gegenvergleich" mit meiner 885 zeigt, das diese dabei absolut ruhig liegen bleibt und man jede Taste drücken kann, ohne dass die FB wegkippt bzw. man dafür die zweite Hand braucht.
Der Sinn der zusätzlichen "Up-/Down-Tasten" zwischen "Menü", "Exit", "Info" und "Guide" entzieht sich mit völlig. Hier wäre Platz gewesen, um die Farb-Tasten unterzubringen.

2. Touch-Screen
Offenbar reagiert das Touch-Screen nur, wenn die Beleuchtung an ist. Bei abgeschalteter Beleuchtung (also nach einiger Zeit der Ruhe) geht lediglich die Beleuchtung an. Der "Gegenvergleich" mit meiner 885 hat gezeigt, dass diese jeden Befehl ausführt, egal ob die Beleuchtung an ist oder nicht.

3. Farb-Tasten
Farb-Tasten können pro Aktivität nur einmal in's Display gelegt werden. Dadurch "verschwinden" diese Tasten beim Blättern auf Folge-Seiten. Alle anderen Befehle kann man sooft man will oder braucht in's Display legen.
Da die Farb-Felder logischerweise sehr nah an anderen Befehls-Feldern liegen, kommt es immer wieder vor, dass man "knapp daneben" touched und damit einen Befehl sendet oder eine Funktion aufruft, die man gar nicht haben will.

4. Software
Farb-Tasten können nicht in jede Aktivität gelegt werden, sondenr nur in solche, die entweder den TV oder einen PVR (evtl. gibt's noch andere Geräte) als erstes Gerät in der Befehle-Liste haben. In "Dienstprogrammen" können sie gar nicht angelegt werden. Steht in dieser Liste z.B. der DVD-Player oben, gibt's keine Farb-Tasten, obwohl zumindest der TV in der Aktivität mit drin ist.
Die Symbole der Aktivitäten lassen sich nicht ausblenden, um ein "reinfarbiges" Display zu erhalten. Der "Gegenvergleich" mit meiner 885 hat gezeigt, dass man hier einen Hintergrund ohne jegliches Symbol auswählen kann.

5. Sonstiges
Die USB-Abdeckung (aus Gummi) hängt an sehr dünnen Gummi-Fäden. Ich bin gespannt, wann diese abreißen und damit dann auch die Abdeckung verloren geht.

Von den Software-Dingen und dem Punkt "Sonstiges" mal abgesehen ist besonders das alltägliche Handling (wegkippen) als auch die "lückenhafte" Umsetzung des Thema's "Farb-Tasten" für mich der entscheidende Grund, die One wieder zurückzuschicken und schön brav bei meiner 885 zu bleiben.
Mich persönlich nervt es, wenn ich z.B. Abends das Deckenlicht anschalten will und dabei versehentlich auf die Fläche "Gelb" komme und der PVR sofort mit der Direkt-Aufnahme startet.

Aber es gibt ja auch Positives an der One.
- Die Tasten als solches haben einen gut definierten Druckpunkt und man spürt, wann die Taste gedrückt ist.
- Das Display als solches macht einen sehr guten, klaren Eindruck. Die Schrift ist gut zu erkennen und auch die Abgrenzung zwischen den Touch-Feldern ist gut ausgeführt.

Ach ja .... und jetzt:
Alle antreten zum steinigen. :lol:

Verfasst: 10. April 2008 13:37
von heldand
LoL Wolf.

Man merkt dir an das du ein absoluter Fan der 885 bist ;-)

Ich hatte vorher "nur " eine 525 und das ist wahrhaftig ein Qantensprung.

Viele deiner Punkte sind wohl eher Geschmackssache. Das Kippen der ONE stört mich z. B. überhaupt nicht. Ich hab das Ding halt gerne in der Hand ;-)

Das die One erst beim 2ten Mal anspringt, wenn die Hintergrundbeleuchtung aus war, macht ja durchaus Sinn. Ohne Licht kann man ja nicht sehen welche Taste man auf dem Display drückt. Also einmal berührt: Licht an und Funktion ein. 2tes mal : Funktion ausführen.
KLar, bei der 885 sind es Hardbuttons an der Seite und da du weisst wie sie programmiert ist - kein Problem sie blind auszusuchen. Aber wieder. Für mich kein Minuspunkt.

Wie schön das wir alle so verschieden sind ;-)

Zum Thema Farbtasten......und das ist WIRKLICH ein Minuspunkt gibt es ja meinen Thread in dem lebhaft diskutiert wird.

Aber wie sagt man? Ich bin guter Hoffnung und ich bin noch jung (ROFL)

Nach wie vor bin ich der Meinung (Und viele offizielle Tester auch) das die ONE die beste Fernbedienung von Logitech ist.

So, weitere Meinungen bitte.

PS.: geschlachtet war das wohl nicht, oder? ;-)

Verfasst: 10. April 2008 13:52
von TheWolf
heldand hat geschrieben: Man merkt dir an das du ein absoluter Fan der 885 bist ;-)
Nach 3 Jahren zufriedener und zuverlässiger Benutzung kein Wunder, gelle? :wink:
heldand hat geschrieben: Viele deiner Punkte sind wohl eher Geschmackssache.
Absolut richtig. Deshalb hab ich auch versucht, den Text so zu formulieren, dass es eben meine Meinung ist.

heldand hat geschrieben: Das Kippen der ONE stört mich z. B. überhaupt nicht. Ich hab das Ding halt gerne in der Hand ;-)
Siehst, ich eben nicht. Zum Beispiel beim Programm-Wechsel. Zifferntaste drücken, OK-Taste drücken, fertig. Dazu nehm ich auch die 885 nicht hoch.
heldand hat geschrieben: Wie schön das wir alle so verschieden sind ;-)
Alles andere wäre ja auch zu langweilig.
heldand hat geschrieben: Zum Thema Farbtasten......und das ist WIRKLICH ein Minuspunkt gibt es ja meinen Thread in dem lebhaft diskutiert wird.
Nicht nur dort. Ich "verrate" jetzt mal was:
Ich bin seit einiger Zeit mit der Leitung des Produkt-Marketings in Kanada in Kontakt zu dem Thema und hab sie inzwischen soweit "sensibilisiert", dass sie nichtmehr nur von Video-Text als Anwendung für die Farb-Tasten reden (das war das Einzigste, was sie sich vorstellen konnten/wollten), sondern sie inzwischen eingesehen haben, dass es auch auf dem amerikanischen Markt Geräte gibt, die die Farb-Tasten nutzen.
Ich geh nicht davon aus, dass sich am Design der One noch was ändern wird, denn das wäre ein teurer Spaß für Logitech, aber bei Nachfolge-Modellen der One, die sicher kommen werden, da sieht's zumindest nicht mehr ganz so düster aus .... um es vorsichtig zu formulieren.
heldand hat geschrieben: So, weitere Meinungen bitte.
Dem schließ ich mich sowas von an .... :wink:
heldand hat geschrieben: PS.: geschlachtet war das wohl nicht, oder? ;-)
Was meinst Du damit? *auf der Rolle steh*

Re: Meine Erfahrungen mit der "One"

Verfasst: 10. April 2008 13:58
von heldand
TheWolf hat geschrieben:
Ach ja .... und jetzt:
Alle antreten zum steinigen. :lol:

Re: Meine Erfahrungen mit der "One"

Verfasst: 10. April 2008 13:59
von TheWolf
heldand hat geschrieben:
TheWolf hat geschrieben:
Ach ja .... und jetzt:
Alle antreten zum steinigen. :lol:
Damit meint ich mich und nicht die One. :lol:

Verfasst: 10. April 2008 14:01
von heldand
Ja eben . Und ich finde ich habe dich weder gesteinigt, noch geschlachtet ;-)

Verfasst: 10. April 2008 14:14
von TheWolf
heldand hat geschrieben:Ja eben . Und ich finde ich habe dich weder gesteinigt, noch geschlachtet ;-)
:? Manchmal kapier ich eben rein gar nichts. :wink:

Re: Meine Erfahrungen mit der "One"

Verfasst: 10. April 2008 19:36
von kaepten
Interessanter Vergleich den ich nicht anstellen kann, da ich nur die ONE besitze.
TheWolf hat geschrieben: Durch die rundliche Form der Unterseite hat die One auf dem Tisch keinen festen Stand.
Da kam mir spontan in den Sinn; bei mir liegt die niemals auf dem Tisch - das Sofa ist der bevorzugte Liegeplatz LOL
TheWolf hat geschrieben: Drückt man also eine der seitlichen Tasten, ohne die One mit der anderen Hand festzuhalten, kippt sie weg und man drückt in's Leere. Der "Gegenvergleich" mit meiner 885 zeigt, das diese dabei absolut ruhig liegen bleibt und man jede Taste drücken kann, ohne dass die FB wegkippt bzw. man dafür die zweite Hand braucht.
Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, das mit dem zwei-Hand halten für's TouchScreen habe ich an anderer Stelle schon geschrieben und kann es bestätigen.
TheWolf hat geschrieben: Der Sinn der zusätzlichen "Up-/Down-Tasten" zwischen "Menü", "Exit", "Info" und "Guide" entzieht sich mit völlig. Hier wäre Platz gewesen, um die Farb-Tasten unterzubringen.
Das mit den Farbtasten mag sein, allerdings habe ich darauf durchaus für mich sinnvolle "durchblättern" Funktionen der Geräte gelegt! Das wäre mit 4 Farbtasten in dem Sinne nicht so schön/sinngemäss lösbar gewesen.

TheWolf hat geschrieben: 2. Touch-Screen ...
Wenn ich die ONE in der Hand habe, dann ist die Beleuchtung aktiv. Von daher kann das nur ein Nachteil sein, wenn sie rumliegt und man einfach so drauf drückt. (was bei mir nicht der Fall ist, ich halte die FB in der Hand.)
TheWolf hat geschrieben: 3. Farb-Tasten
4. Software
Brauch ich halt nicht, aber denke mir, dass es der gravierendste Nachteil der ONE ist - WENN man die Tasten permanent und oft braucht. (Denn vorhanden sind sie prinzipiell ja im TocuhScreen)
TheWolf hat geschrieben: 5. Sonstiges
Die USB-Abdeckung (aus Gummi) hängt an sehr dünnen Gummi-Fäden. Ich bin gespannt, wann diese abreißen und damit dann auch die Abdeckung verloren geht.
Das habe ich mir auch gedacht. Aber ich habe die ONE eigentlich nicht um sie permanent umzuprogrammieren. Von daher glaube ich fällt das nicht sehr ins Gewicht. (Ich habe Digi-Cam und MP3 Player mit geleichartigen Abdeckungen schon seit Jahren und erstaunlicherweise sind die Dingens sehr robust!)
TheWolf hat geschrieben: Aber es gibt ja auch Positives an der One.
- Die Tasten als solches haben einen gut definierten Druckpunkt und man spürt, wann die Taste gedrückt ist.
- Das Display als solches macht einen sehr guten, klaren Eindruck. Die Schrift ist gut zu erkennen und auch die Abgrenzung zwischen den Touch-Feldern ist gut ausgeführt.
Der Druckpunkt ist sogar sehr hervorzuheben. Die ONE ist SEHR wertig verarbeitet und die Tasten sind perfekt.
TheWolf hat geschrieben: Ach ja .... und jetzt:
Alle antreten zum steinigen. :lol:
Warum denn :-) Jedem das seine. Ich würde rein aus optischen Gründen , den Tasten und wegen den Senderfavoriten keine andere als die ONE haben wollen...

kaepten

Verfasst: 10. April 2008 21:59
von OnlyOne
Hallo Kaepten,

wie kann man die Durchblätternfunktion der Geräte auf die Up- und Downtasten legen?

Gruß OnlyOne

Verfasst: 11. April 2008 00:28
von OnlyOne
Hallo kaepten,

ich nehme mal an, dass du mit "Durchblätternfunktion" nicht das Blättern in den Bildschirmseiten der Harmony meinst. Dann hat sich meine Frage schon beantwortet.

Gruß OnlyOne

Re: Meine Erfahrungen mit der "One"

Verfasst: 11. April 2008 08:40
von TheWolf
kaepten hat geschrieben:
TheWolf hat geschrieben: Der Sinn der zusätzlichen "Up-/Down-Tasten" zwischen "Menü", "Exit", "Info" und "Guide" entzieht sich mit völlig. Hier wäre Platz gewesen, um die Farb-Tasten unterzubringen.
Das mit den Farbtasten mag sein, allerdings habe ich darauf durchaus für mich sinnvolle "durchblättern" Funktionen der Geräte gelegt! Das wäre mit 4 Farbtasten in dem Sinne nicht so schön/sinngemäss lösbar gewesen.
Hmm, das hab ich nicht verstanden. :cry:
Erklär mal bitte.

Verfasst: 11. April 2008 20:51
von Draco
Ich schreibe dann auch mal was über meine Erfahrungen mit der One:

Das Gerät ist die erste Harmony, die ich besitze. Ich hatte mir bei dem hohen Preis der Harmonys eine perfekte Universalfernbedienung gewünscht, die alle meine Anforderungen erfüllt...
Sie hat es erfüllt!
Bei meiner Entscheidung, welches Gerät es werden soll, habe ich mir zuvor die Modelle 785, 885 und One angesehen (was anderes kam wegen diverser Gründe nicht in Frage). Rein subjektiv gefiel mir die One bis auf eine Ausnahme in jeder Hinsicht am besten. Klavierlack passt perfekt zu meinem Wohnzimmer, sie liegt super in der Hand, hat ein Touchscreen , die Farben waren am besten und das alles als Bündel machte den wertigsten Eindruck. Diese subjektiven Eindrücke gaben letztlich den Entschluss zum Kauf.
Die besagte Ausnahme waren die fehlenden Farbtasten als Hardkeys. Das Nichtvorhandensein dieser Tasten lässt sich nicht wegdiskutieren, aber ich habe erstaunlich gut die Nutzung des Touchscreens dafür gelernt, weshalb das Fehlen der Tasten als Hardkeys nicht weiter ins Gewicht fällt.
Fazit:
ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und würde es jederzeit wieder tun.

Verfasst: 11. April 2008 22:06
von donjoe
Hallo,

Bin hier der neue ^.^

ich besitze seit neustem auch eine One, Ich hatte vorher die Kameleon aber kein vergleich mit der One.
Bei der Kameleon war der ständige Griff zur Original FB leider
an der Tagesordnung.

Bin bis jetzt (2 Tage) sehr zufrieden mit der One, schnelle
(funktionierende) Ersteinrichtung, schönes und durchdachtes Layout.

Hatte zwar kleinere Anfangsproblemchen aber die liessen sich dank euer Hilfe hier schnell beheben, Danke nochmal an euch
(esp. TheWolf) ;)

Habe
Thompson 32 EX 450 s (TV)
Denon AVR 1804
Yamada DVR 8400x (dvd r)
Topfiled TF5000 PVR

Der Thompson hatte am anfang das problem das er wenn ich
von tv schaun auf dvd und danach wieder auf TV die Aktivität gewechselt habe den falschen AV eingang hatte.
Lies sich aber beheben da in der geräte Konfig. für den TV zusäzlich zu den 3 AV eingängen sich noch ein 4ter (ext) eingeschlichen hatte.
Dadurch hatte sich die One natürlich "verzählt".

nun fürchte ich das ich ein ähnlichen Fehler habe wie GeForce.
Habe die One gestern abend das erste mal auf die Ladestation gelegt. Aber selbst nach fast 11h war das ladebild im display
noch da. habe sie dann rausgenommen dann kam das normale bild und ich konnte sehn das der Akkuladestand (oben rechts)
voll anzeugt (grün) nun meine frage geht das symbol überhaupt
von alleine weg wenn sie voll ist und wenn ja wie lange
hatt es bei euch gedauert bis sie das erstemal Voll war?

Schon mal danke, bis denn
DonJoe

Verfasst: 12. April 2008 08:22
von Draco
donjoe hat geschrieben: nun fürchte ich das ich ein ähnlichen Fehler habe wie GeForce.
Habe die One gestern abend das erste mal auf die Ladestation gelegt. Aber selbst nach fast 11h war das ladebild im display
noch da. habe sie dann rausgenommen dann kam das normale bild und ich konnte sehn das der Akkuladestand (oben rechts)
voll anzeugt (grün) nun meine frage geht das symbol überhaupt
von alleine weg wenn sie voll ist und wenn ja wie lange
hatt es bei euch gedauert bis sie das erstemal Voll war?
sollte es denn anders sein? Bei mir ists genauso wie du beschrieben hast.

Verfasst: 12. April 2008 12:07
von agrajag
Hi,

bei mir ist die "Lade-Anzeige" genauso... und ich hab auch noch nicht gelesen dass jemand ein anderes Verhalten hätte. Tatsächlich finde ich die Anzeige aber auch ... gewöhnungsbedürftig. Ich hätte eigentlich auch erwartet dass beim Herausnehmen aus der Ladeschale eine Meldung über "fertig geladen" oder so kommt. Aber scheinbar soll man das einfach an der Ladestandsanzeige erkennen.

Schönes WE!

bye