Seite 1 von 1

Hey Siri

Verfasst: 29. Januar 2017 09:39
von detlefs
Hallo zusammen,

in letzter Zeit beschäftige ich mich mit Heim-Automatisierung. Als Anregung wollte ich euch mal kurz beschreiben, wie man die Harmony per Apple-HomeKit steuern kann, und das mit relativ wenig Aufwand. Was man braucht:
  • Harmony Fernbedienung mit Hub
  • HomeKit (also aktuelles iOS auf einem iPhone/iPad). Als HomeKit Hub bietet sich ein Apple TV an
  • Eine Linux-Box. Z.B. ein Raspperry Pi. Ich persönlich habe eine virtuelle Maschine mit Ubuntu aufgesetzt, die immer im Hintergrund auf einem PC läuft, der immer an ist.
  • HomeBridge. Eine Software, die über PlugIns Hardware an HomeKIt anbindet, die eigentlich keine HomeKit-Unterstützung hat
Zur Installation und Einrichtung von HomeBridge sind ein paar Grundkenntnisse von Linux empfehlenswert.
Hat man HomeBridge erfolgreich installiert, braucht man nur noch das HomeBridge-Plugin homebridge-harmonyhub zu installieren und einzurichten. Dann noch die HomeBridge bei HomeKit anmelden (einfach über den PIN-Code).
In der Home-App kann man sich jetzt Szenen erstellen, die eine Harmony-Aktion starten/beenden.

Jetzt kann man Siri z.B. mit "Hey Siri, Starte TV" anweisen, den Fernseher, Receiver und Audio-Anlage anzuschalten.
Mit HomeKit kann man auch andere Auslöser verwenden. Z.B. wenn ich (mein iPhone) mich dem Umkreis meines Zuhauses nähere, Heizung hochdrehen, und TV einschalten...

Momentan bin ich auf der Suche nach fernsteuerbaren Lichtschaltern (Unter-Putz), die ich entweder direkt über die HomeBridge oder über die Harmony ansteuern kann. Damit möchte ich dann auch das Licht über Siri ein- und ausschalten...

Re: Hey Siri

Verfasst: 11. Juli 2017 18:28
von wireless-dj
Moin,

Genau das habe ich auch vor.

Ich finde aber nirgends eine Liste der möglichen Befehle....?!
Was genau kann ich denn damit alles steuern?
- Umschalten des SAT Receivers auf Programm XXX?
- Lauter / Leiser des AVR?

Re: Hey Siri

Verfasst: 12. Juli 2017 09:31
von Kat-CeDe
Hi,
es sieht so aus als wenn im Moment nur starten/stoppen von Aktionen unterstützt wird. Wenn HomeBridge HUE unterstützt könnte man mit der HA-Bridge und der HUE-Emulation auch Geräte steuern.

@Detlefs,
bei Z-Wave gibt es Unterputzschalter die sowohl die lokale Last, das was direkt am Schalter sitzt, schaltet und zusätzlich per Fernbedienung schaltbar ist.

Ralf

Re: Hey Siri

Verfasst: 12. Juli 2017 10:28
von wireless-dj
Kat-CeDe hat geschrieben: 12. Juli 2017 09:31 es sieht so aus als wenn im Moment nur starten/stoppen von Aktionen unterstützt wird.
Genau weiss man das aber nicht?!
Wenn HomeBridge HUE unterstützt
dafür gibt es doch ein Plug-In:
https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue
könnte man mit der HA-Bridge
Was ist die HA-Bridge? Ist damit der Harmony Hub gemeint?
und der HUE-Emulation auch Geräte steuern.
Ähm, wie soll das gehen? Die Hue Emulation versteht "Umschalten auf" und "mach lauter" ???


Danke & Gruß,

Volker

Re: Hey Siri

Verfasst: 12. Juli 2017 13:31
von Kat-CeDe
Hi,
HA-Bridge = kurz für HomeAutomation-Bridge welches diverse Formate unterstützt und diese dann als Hue-Emulation zur verfügung stellt. Da es Hue simuliert geht nur an/aus/dimmen. Ich kann z.B. sagen "Alexa Eins Box an/aus" und dann wird es schwierig. Theoretisch könnte ich auch sagen "Alexa Eins Box lauter an/aus" aber das geht nicht weil sich Amazon lauter reserviert hat. So könnte ich damit auch Geräte steuern. Leider fällt mir dafür kein schönes Synonym ein.

Ralf

Re: Hey Siri

Verfasst: 26. September 2017 11:03
von alex78
Hallo
kann mir jemand eine Anleitung mir senden?
Danke an alle.

Re: Hey Siri

Verfasst: 7. Oktober 2017 20:40
von m4d-maNu
Also ich habe das ganze nun zum Testen auch mal am laufen, jedoch langt es bei mir nicht wenn ich sage "Hey Siri, starte TV." Mit viel Glück wird dann der TV gestartet, meistens will er eine App Suchen die TV heißt und da ich die nicht habe, fragt sie ob sie in App Store danach suchen soll.

Sage ich "Hey Siri, starte Szene TV", dann wird zu 100% die Aktion TV gestartet.


Dann ist es wohl auch so, das man extra eine Szene erstellen muss für das Abschalten... Naja habs eh nur aus Spielerei ausprobiert, da ich die Homebridge laufen habe für die Beleuchtung. Ein wirkliches Interesse mit meinen Fernseher zu sprechen habe ich eh nicht, auch mit der Beleuchtung rede ich nicht. Die soll an bestimmte Bedingungen geknüpft an- und ab schalten.

Re: Hey Siri

Verfasst: 9. Januar 2018 14:02
von m4d-maNu
Hab nun zwecks Smarthome nun generell ein bisschen mehr mich mit Homebridge beschäftigt. Mit den Plugin homebridge-harmonyhub, muss man nicht extra irgendwelche Szenen für Siri erstellen. Denn das bindet einfach die Aktionen die man auf seiner Harmony hat, über die Homebridge in HomeKit ab.

So würde nun es langen wenn ich sage, "Hey Siri, schalte im Wohnzimmer den TV ein" oder "Hey Siri, schalte im Wohnzimmer den TV aus". Was leider nicht so einfach funktioniert, ist das Lauter/Leiser machen bzw. das Umschalten. Hier muss man wohl ein wenig noch tricksen dass das funktioniert. Ist aber an sich auch nur eine Nette Spielerei, mehr aber in meinen Augen auch nicht.