Seite 1 von 1
Harmony one - Fehlkauf?
Verfasst: 12. April 2008 09:40
von Husti
Hallo Miteinander,
ich bin nun seit wenigen Tagen (stolzer) Besitzer einer Harmony one, die ich mir nach längerem Herumquälen mit diversen Universal-Fernbedienungen zugelegt habe. Gut, anfangs störte mich der doch recht hohe Preis; kaufe ich mir jedoch ständig einfache Universal-FB´s, fahre ich auch nicht billiger...
Nun nach eben ein paar Tagen mit meiner Harmony one stelle ich mir die Frage, ob dieser Kauf nicht doch ein Fehlkauf war. Eigentlich benötige ich diese FB als Ersatz für meine FB´s des TV, DVD, Video, Digitalbox, Verstärker und CD; die Programmierung von Aktionen habe ich mal mit mehr oder weniger großem Erfolg durchgeführt. Auch finde ich manche wichtigen Funktionen meiner Geräte auf der one nicht.

Naja, vielleicht ist das Ganze etwas zu komplex. Wenn ich jeweils nur ein Gerät ansteuern möchte, habe ich doch das ein- oder andere Problem, so dass ich meine bisherige Universal-FB von Tevion wieder zu Hilfe nehme. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Ich überlege nun, ob ich die one zurückschicke und sie gegen ein (kleineres) Model umtauschen soll - nur welches?
Evtl. könnt Ihr mir hier etwas behilflich sein?
Hätte mich wohl vorher genauer über die Funktionsweise der one informieren sollen - die Logitech-Webseite gibt hier leider nicht viel her.
Für Eure Hilfe schonmal besten Dank.
Husti
Verfasst: 12. April 2008 09:56
von std
Hi,
die Codes sind bei allen Harmonys gleich
Schildere doch mal genau deine Probleme. Wär ja gelacht wenn wir das nicht hinkriegen
Befehle die im Device fehlen kannst du doch anlernen. Bei meinen Geräten fehlten manchmal auch einzelne befehle. kann mir durchaus vorstellen das es bei Tevion mehr sind. IMO sind die meisten Befehle für A-Brands enthalten. Bei den NoNames muss man halt ein paar mehr anlernen
Verfasst: 12. April 2008 10:36
von Husti
Hi,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem Anlernen habe ich z.T. bereits erledigt; klappt soweit schon recht gut. Ich befürchte jedoch, dass die one überwiegend zum Ansteuern von Aktionen gedacht ist. Das (einzelne) Ansteuern von Geräten klappt irgendwie nicht wirklich. Stelle ich unter "Device" auf z.B. den Fernseher, funktionieren nur ein paar Tasten auf dem Touchscreen - die restlichen Tasten auf der FB sind funktionslos. Wie schalte ich sonst zwischen den einzelnen Geräten um? Bei meiner Tevion hatte ich hierfür verschiedene Auswahltasten für TV, CD usw. Das klappte nach einer zugegeben langen Anlernzeit recht gut.
An sich finde ich die one ja sehr gut gelungen. Bereits die hochwertige Verarbeitung sucht ja seinesgleichen...
Gruß
Husti
Verfasst: 12. April 2008 10:47
von std
Hi,
die Grundvoraussetzung ist das die Devices funktionieren
Alles was keine Funktion hat schmeißt du raus, was fehlt lernst du an
Erst dann kommt der Vorzug der Harmonys zum Vorschein. Du legst die Aktionen an. Diese schalten alle benötigten geräte ein, die nicht benötigten auf Wunsch aus, und vereinigen alle geräte die du z.B. zum TV schauen brauchst (also etwa TV, sat-Receiver, Verstärker) auf eine Ebene. Umschalten brauchst du hier nicht mehr
Beim DVD schauen wird dann der DVDP eingeschaltet, der Sat-receiver aus, der verstärker und TV auf den richtigen Eingang usw
Die Zifferntasten z.B. steuern jetzt den DVDP und nicht mehr den SAT
Verfasst: 12. April 2008 12:32
von Husti
Hi,
so, habe nun mal alle Aktionen gelöscht und die Bedienung für mei TV auf der one angepasst. Das funktioniert bisher einwandfrei. Die restlichen Geräte kommen nun als nächstes an die Reihe...
Die Zeit von 30 Minuten zum Einrichten der one wie von Logitech beschrieben, halte ich ja schon für lächerlich...

Habe bisher einige Stunden mit meiner one verbracht.
Naja, mal sehen wie es nachher mit den anderen Geräten funktioniert. Mein DVD-Rec ist etwas anspruchsvoller.
Gruß
Husti
Verfasst: 12. April 2008 12:42
von std
letztens (gestern?) schrieb doch hier jemand er hätts in 25 Minuten geschafft
Viel länger hab ich für die Grundkonfig auch nicht gebraucht. Für die Feinheiten........................da fällt einem immer wieder was ein was man noch besser machen könnte
Wenn man viel anlernen muss dauerts natürlich länger. Aber wie gesagt hängt das da IMO an den NoName-geräten
Verfasst: 12. April 2008 15:18
von donjoe
Morgen,
Das mit den 25 min. war dann wohl ich
Hatte mir bevor die one eingetroffen ist auch schon die
Infos über die Geräte aufgeschrieben (also hersteller und typ)
und mir einige gedankten über die belegung gemacht.
Also bei der bedienung mit den orig. FB´s mal drauf geachtet welche Tasten ich wirklich benutze und dann Notizen gemacht.
Verfasst: 12. April 2008 17:48
von Bäri
Was macht die Harmony aus? Zum Einen sind es die in der Datenbank befindlichen Befehle, die möglicherweise die Original-Fernbedienung übertreffen (z.B. explizite Eingangswahl eines Gerätes gegenüber dem sequenziellem Durchschalten) oder die Fähigkeit, nicht vorhandene Befehle von der Originalfernbedienung zu lernen.
Damit ausgerüstet gelingt es nun, entsprechende Aktivitäten zu definieren: z.B. TV - Fernseher an, Kabelreceiver an, AVR Receiver an, TV auf Eingang AV1, Kabelreceiver auf Kanal 1, AVR auf Eingang Video1, etc.
Was herauskommt ist folgendes: z.B möchte die Ehefrau Fernsehen. Früher hat sie einfach den Fernseher angeschaltet. Damit sah sie analog und mit Fernsehton. Heute drückt sie auch nur eine Taste und sieht Fernsehen Digital mit 5.1 Sound.
Meine Frau ist sehr konservativ, aber nachdem sie die Harmony kennengelernt hatte, ist auch ihr Urteil: Super Fernbedienung, sie macht, was ich will!
Lange Rede, kurzer Sinn: Einmal eingerichtet schlägt die Harmony alles, was es an Fernbedienungen je gegeben hat!
Viele Grüße
Bäri