Seite 1 von 1

Harmony One und HUB

Verfasst: 28. August 2017 20:20
von Wer123ner
Hallo
Ich habe eine Harmony One Fernbedienung.
Ich möchte jetzt wenn möglich einen HUB anschließen um mein Heimkino zu steuern da die Geräte verteilt sind.
Ist dies möglich ?
Oder muß ich eine Elite kaufen?

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 28. August 2017 22:13
von listener
Nein, mit einer One arbeitet der Hub nicht zusammen, die hat kein RF-System. Der Hub funktioniert nur mit einer Touch, Ultimate One oder 950. Oder du holst dir eine Ultimate bzw. die von Dir angesprochene Elite. Die beiden bringen den Hub gleich mit.

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 28. August 2017 22:19
von Wer123ner
Hi
ich habe noch mal ne Frage.
Ist die Übertragung der Signale jetzt über Wlan oder infrarot?
Infrarot habe ich ja schon mit der Harmony One.

Oder der Befehl an den Hub per Wlan und dann vom HUB an die Geräte per Infrarot?
Verstehe ich nicht ganz.

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 28. August 2017 22:31
von listener
Die Befehle gehen von der Harmony per Funk an den Hub. Und der gibt sie, je nach Geräte-Art, per IR, Bluetooth oder WLAN an die Geräte weiter.

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 28. August 2017 22:45
von Wer123ner
- gelöscht-

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 28. August 2017 22:46
von Wer123ner
...ist den damit sichergestellt das alle programmierten Funktionen auf der Elite dann auch bei Endgerät ankommen?
Auch wenn die Geräte in den verschiedensten Ecken des Raumes stehen?

Per WLAN geht das bestimmt.
und per Infrarot?

Woher weis ob z.b. der Beamer per WLan oder infrarot geschaltet wird?
Kann man das einstellen?

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 29. August 2017 10:04
von Fonzo
Wer123ner hat geschrieben: 28. August 2017 22:46 Woher weis ob z.b. der Beamer per WLan oder infrarot geschaltet wird?
Kann man das einstellen?
Der Hub muss logischerweise Sichtverbindung zum schaltenden Gerät besitzen. Es gibt keine Auswahl die überwiegende Mehrheit der Geräte wird nach wie vor per IR gesteuert. Es gibt Geräte die sich nur über LAN steueren lassen wie Sonos oder Roku diese werden dann aber auch gleich als solche erkannt und angelegt. Den Beamer wirst Du daher nur per IR steuern können. Falls der Beamer komplett außer Sichtreichweite des Hub stehen sollte helfen dann nur noch Bastellösungen. Wenn der Beamer z.B. über LAN steuerbar ist oder über eine RS-232 Schnittstelle verfügt wäre dann noch ein Weg ein Signal vom Harmony Hub über das Netzwerk an eine Hausautomationssoftware zu schicken und diese schaltet dann den Beamer. Das einfachste ist es aber den Hub so aufzustellen, dass das IR Signal den Beamer erreichen kann, wenn das möglich sein sollte.

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 22. Oktober 2017 20:23
von Wer123ner
Hallo
Habe mir jetzt die Harmony Elite mit Hub gekauft und es klappt auch gut.
Allerdings muss ich ein Harmony Extender-Kabel um ca. 8-10 Meter verlängern da der Beamer auf der anderen Seite an der Decke hängt und leider vom Hub nicht bedient wird.
Wie kann ich das mit welchem Kabel machen?

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 22. Oktober 2017 21:20
von listener
Die besten Erfahrungen wurden mit Mono-Klinkenverlängerungen gemacht.

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 23. Oktober 2017 09:38
von Kat-CeDe
Hi,
der Hub und auch die Mini-Blaster senden schon sehr stark. Ich habe bei meinem Fernseher ein Rack mit 5-6 anderen Geräten (SACD, BluRay, Sat) stehen und darin steht auch der Hub und sendet in Richtung Beamer weg von den Geräten trotzdem wird alles bedient. Da ich eine Leinwand runterziehe wenn ich einen (oft) guten Film sehe will kommt das Signal dann aber nicht beim Beamer an und dafür habe ich noch einen Mini-Blaster zwischen Rack und Boden geklemmt der unter der Leinwand zum Beamer senden kann. Der Hub sendet jetzt zwar gegen die schwarze Rückseite der Leinwand aber die Reflexionen sind trotzdem noch stark genug um die Geräte zu steuern.

Ich brauche so keinen Mini-Blaster beim Beamer. Ich würde einfach mal ausprobieren wie es mit unterschiedlichen Standorten aussieht.

Ralf

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 12. November 2017 19:52
von Telefonbomber
Hallo
Wo sitzten den bei dem Hub die Infrarotsender die an die Endgeräte senden.
Nur an der Frontseite oder auch oben?
...und wo sind sie dann angebracht?

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 12. November 2017 20:23
von Wolfram
Telefonbomber hat geschrieben: 12. November 2017 19:52 Hallo
Wo sitzten den bei dem Hub die Infrarotsender die an die Endgeräte senden.
Nur an der Frontseite oder auch oben?
...und wo sind sie dann angebracht?
2 nach vorne, 2 nach oben, sowie je einer links und rechts
siehst du im Display(aktive Kamera) deines Smartphones blinken, wenn du einen Befehl sendest

noch schnell bei einem offenen markiert
hub-infrarotsender.jpg
hub-infrarotsender.jpg (104 KiB) 7786 mal betrachtet

Re: Harmony One und HUB

Verfasst: 12. November 2017 21:21
von Telefonbomber
Vielen Dank!!!!!!

Besser kann man`s nicht erklären.......