Seite 1 von 1

Harmony Smart Remote Mega langsam

Verfasst: 7. September 2017 07:24
von Hovawart
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich wieder einmal eine Frage :-)
Meine Smart Remote die ich seit 2 Jahren nutze und mit der ich eigentlich top zufrieden war, macht leider immer mehr Probleme.

Das ganze trat auf, beim letzten Fernsehtausch vor ca. 6 Monaten. Ich hatte einen günstigen 4K Monitor als Vorführgerät (TCL U58S7806S) in die Remotesteuerung eingebunden.
Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass es an dem Fernseher liegt. Beim Ausschalten z.B. dauerte es teilweise bis zu 30 sec. (auch mehr) bis der Fernseher dann aus war. Und das bei max. 4 Geräten in den Aktionen. Das Problem tritt auch nur beim Ein-/Ausschalten auf. Während des Betriebes kann ich ganz normal eingaben machen, die auch schnell übertragen werden!

Nachdem ich mich nun für einen Sony KD65XE8505 entschieden habe, dachte ich die Probleme seien behoben. Für den Sony musste ich auch den HUB für updates direkt mit dem Laptop verbinden. Eigentlich fand ich (an den ersten Tagen), dass es besser klappt, aber letztendlich habe ich hier ebenfalls die selben Probleme (Einschalten langsam, umschalten der Eingänge unzuverlässig, ausschalten lange usw.).

Ich habe die Aktionen auch schon gelöscht und neu angelegt, gleiches Ergebnis :-(

Ich denke eher nicht, dass es an der Sendewiederholung liegt, da es ja (wenn die Aktion gestartet ist) alles funktioniert und der Sony ja anscheinend ordnungsgemäß alle update übertragen wurden (und es bei 2 unterschiedlichen Fernsehern auftrat).

Hat evtl. noch jemand eine Idee?
Bringt es etwas eine neue Harmony (Elite/Companion) zu testen?

Danke vorab
Andreas

Re: Harmony Smart Remote Mega langsam

Verfasst: 7. September 2017 09:09
von Kat-CeDe
Hi,
Logitech hatte letztes Jahr mal was "optimiert" für Smart-TVs wonach sie dann wohl deinen Effekt hatten. Lösung war glaube ich die Eingänge in den Einstellungen neu zuzuweisen. Vielleicht weiß ein vordementer User noch was es war:-)

Ralf

Re: Harmony Smart Remote Mega langsam

Verfasst: 7. September 2017 18:20
von Hovawart
Danke für die Schnelle Antwort, hat leider nicht geholfen 😩

Was mir noch aufgefallen ist (habe es über mein iPad getestet). Beim Ausschalten dreht sich der Kreis (Eieruhr/Aktionskreis) der anzeigt das etwas "bearbeitet" wird so enorm lange (Auschalten Spiel, nur TV). Wenn der Kreis dann nach 20 sec fertig ist, erfolgt anscheinend das Ausschaltsignal und der Fernseher ist nach dem Stoppen des Kreises sofort aus???????

Was macht die App da so lange?

Andreas

Re: Harmony Smart Remote Mega langsam

Verfasst: 7. September 2017 18:34
von Wolfram
Hovawart hat geschrieben: 7. September 2017 18:20 Was macht die App da so lange?
soll ein versehentliches (man hat ja schnell mal falsch getippt) ausschalten verhindern, es wird dir in dieser Zeit auch der Abbruch des Ausschaltens angeboten
wobei das bei mir(iPad) keine 20sec. dauert

eventuell auch mal testen ob der Hub korrekt im WLan ist, siehst du ja schon bei aktivieren der App
dauert das bei dir auch so lange?

Re: Harmony Smart Remote Mega langsam

Verfasst: 7. September 2017 18:44
von Hovawart
Leider war es bei mir so lange, zwischen 10 und 20 sec.:wink:

Übergangsweise habe ich die Aktion gelöscht und mal die PS4 raus gelassen, die wird ja sowieso nicht gesteuert, also nur TV und Eingang.
Funktiniert bei weitem besser und schneller.

Werde jetzt mal schauen wie sich die anderen Aktionen verhalten...

Bin für weitere Tipps dankbar, obwohl ich echt überlege mir die Elite zu kaufen (wegen Direktzugriff über Display auf die Gerate) und die kleine dazu koppeln für die weiblichen Mitbewohner die eine "einfache" FB wünschen :ja:

Die Elite einzeln gibt es ja glaube ich nicht (950 dann aber ohne Smart Home Tasten Aufdruck).

Andreas

Re: Harmony Smart Remote Mega langsam

Verfasst: 7. September 2017 18:56
von Wolfram
Hovawart hat geschrieben: 7. September 2017 18:44 Werde jetzt mal schauen wie sich die anderen Aktionen verhalten...
Hatte mal einen Funkkopfhörer zwischen dem Hub und Router, war dieser aktiv, war die Verbindung zwischen iPad und Hub gestört.
Die Steuerung lief dann über die Cloud statt direkt übers Heimnetz, wodurch eine ähnliche Verzögerung wie bei dir auftrat.
Kopfhörer umgesetzt und Problem war beseitigt. Vielleicht ist ja bei dir etwas ähnliches, wenns mal wieder länger dauert.