Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

Hab ja jetzt beide Geräte hier und ihnen mal ein paar Frage gestellt.

- Wie weit ist es nach München?
Alexa: korrekt, Google: korrekt:
Schön ist bei Google die Anschlußfrage: Wie lange fahre ich dahin stellen zu können. Eine Anbindung an Maps, also beste Strecke ansagen oder Karte auf dem Phone aufrufen fehlt aber noch

- Wie weit ist es ins CopaCaBackum (örtliches Freizeitbad)
Alexa: weiß es nicht, Google: korrekt

- Wer ist Bürgermeister von Gladbeck?
Alexa: weiß es nicht, Google: korrekt
liest von der Homepage von Gladbeck vor, incl. Daten (wann gewählt etc)

- wie hat Schalke gespielt?
Alexa: korrekt, Google: weiß nicht wie es helfen kann

- wann spielt Schalke das nächste Mal
Alexa: weiß nicht , Google: weiß nicht

- wer ist F1 Weltmeister?
Alexa: korrekt, Google: liest Wikipediaeintrag vor das die diesjährige Saison die 68. war, keine Info zum Weltmeister
bei Alexa gab noch Informatonen nebenbei wie bei welchem Rennen er "den Sack zu gemacht hat"

- wieviel g sind 1/4 Pfund?
Alexa: korrekt, Google: falsch, kein Wunder wenn es 1 Pfund mit 453,592 ausweist (amerik. Pfund?) Für jemanden der mit Einheiten umrechnen so ar nix zu tun hat natürlich doof wenn da beim Backzutaten abwiegen eine falsche Antwort kommt


Kommen wir zu SmartHome

- Hue-Szenen und Lightify Geräte starten
Alexa: Kein Problem, Google: kann keine Szenen: Soll mit IFTTT gehen werden bei mir aber trotz Kontoverknüpfungen nicht gefunden. Siehe dieser Thread: viewtopic.php?f=60&t=15016
wo mir bis jetzt niemand weiterhelfen konnte. Ich weiß nichtmal ob es ein generelles Problem ist, das es in Deutschland einfach (noch?) nicht geht oder nur mich betrifft

Routinen, Verknüpfungen
Sind bei Google wirklich nur Verknüpfungen. Also : "Gute Nacht" schaltet allle Lichter aus. ei Alexas Routinen kann man mehrere Dinge verbinden
Also HUE und Lightify ausschalten, und wenn man will sich glech noch die Nachrichten des Tages vorlesen lassen
Die ersten beiden Dinge gehen bei Google "eigentlich" auch, indem man sagt "alle LICHTER ausschaten", Ikeas Tradfri würden dann auch gleich mit ausgeschaltet, das doofe ist nur das meine Lightify-Produkte Steckdosen sind, und von "Lichter" nicht angesprochen werden
Dafr kann Google 4 Phrasen, also Bass an, Bass einschalten, Subwoofer an, Subwoofer einschalten
Bei Alexa muss man sich genau an die eine definierte Phrase halten
In Alexas Routinen sind aber auch immerhin die in Yonomi erstellten Aktionen zu sehen, so das doe Hoffnung esteht das man sie auch bald einfügen kann.

Überhaupt, die Sprachbefehle:
Bei Alexa sage ich z.B: Schalte <Raum> aus
Bei Google muss ich sagen: Schalte LICHTER in <Raum> aus

Harmony Aktionen starten geht bei beiden problemlos, halt über den Umweg Yonomi oder IFTTT. bei Google geht nur IFTTT. Dieses hat aber den Vorteil das man für jede Aktion is zu 3 Phrasen erstellen kann


Die Verständigung:
gefühlt hören beide Geräte, jeweils in der kleinen Version; gleich gut.
Generel hat man halt ein Problem wenn die nlage läuft. Vor sich auf den Tisch will man sie nicht stellen. Hnter einem, bei mir dann auf der Fensterbank, schirmt die hohe Couchlehne schon stark ab.
Vorne bei der Anlage werden die Geräte dann halt auch gleich von 3 Lautsprechern beschallt. Da muss man zumndest leiser mache, wenn nicht muten
Die 6 (heute hab ich dann gelesen 7?) Mikrfone des Dot bringen da keine eklatanten Vorteile bei der Reaktion gegenüber den 2 Mikrofonen des Home Mini.
Im Gegenteil hat der Dot mehr Schwierigkeiten beim Verstehen. Man muss deutlicher sprechen. Und egal wie deutlich, Alexa macht aus meinem "Bass an" immer "Bad an", was dann immer dazu führt das sie natürlich nix findet.
Abhilfe: eine Routine "Bad an" erstellen die den Subwoofer einschaltet

Die Antworten
während Alexa sich bei SmartHome Anweisungen auf ein kurzes OK beschränkt sabbelt Google los. Sage ich "LICHTER in Deckenlampe aus" kommt die Antwort: na klar, 6 Lampen werden ausgeschaltet"
Ist nicht nur Inkonsistent, Befehl Lichter Antwort Lampen (Lampen kann man nicht befehlen) sondern nervt auf Dauer
Edit: mein Google Assist hat mich gerade darauf hingewiesen das "<Raum> Lampen an" auch geht

Ganz schlimm wirds wenn ich sage: "spiele Enterpreise ab" dann kommt: "na klar, Star Trek Enterprise wird in Kino abgespielt"

Zum Start der Harmony Aktionen kann man zum Glück in IFTTT auch gleich angeben was man für ne Antwort haben will.
Am liebsten wär mir gar nix. Aber da es durch die Internetanbindung doch zu ca einer Sekunde Verzögerung kommt ist ein OK, damit man weiß das der Befehl gehört wurde eigentlich unerläßlich


Achso eine Anbindung an den Google Kalender gibts beim Home auch noch nicht. Alexa fragt schön alles ab
Name des Eintrags, Datum, Zeit, Ort
ich hoffe Google kriegt das genau so hin, denn im Assistant auf dem Handy ist es eine Qual. Da muss man alles nacheinander runterrasseln, und darf sich natürlich nicht versprechen. In der Praxis nicht zu gebrauchen

Fazit im oment braucht man eigentlich noch beide Geräte. Bei beiden herschen große Wissenslücken, im SmartHome liegt Alexa noch deutlich vorne.
Zwar kommen auch bei Google schnell immer mehr Hersteller hinzu, aber bei der Steuerung hakts.
Komplizierte Sprachbefehle um Räume zu schalten, keine Erkennung von Hue-Szenen, keine Verknüpfung mehrerer Komponenten oder Befehle, viel zu mitteilungsbedürftig
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

ach

ein wichtiger Punkt: Google scheint lernfähig. So war es mir nicht möglich die Serie "Suits" zu starten, egal wie ich es ausgesprochen habe.
Dann einmal im Handy im Google Assist eingesprochen und anschließend eingetippt. Seitdem startet de Serie problemlos
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

Und nochwas zur Spracherkennung

Alexa: braucht den GENAUEN NaMen einer Playlist und man muss sehr deutlich sprechen.

Google: ist da toleranter und sucht auch Playlists ähnlichen Namens raus. Das ist einerseits gut, andererseits kann es aber auch komplett n die Irre führen. or allem da man ja nicht wie bei Alexa zuvor einen Anbieter aktivieren muss
So führte anfangs das "Spiele Suits ab" zu Playlists oder Interpreten bei Spotify die "Sweets" enthielten

Aber, siehe oben, das konnte ich korrigieren
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

Ach übrigens
Alexa könnte mir ja sagen wann Schalke gespielt hat, aber nicht wann sie das nächste mal spielen
Wenn man aber auf die Startseite der Alexa App schaut, die Frage zuvor nach dem letzten Spiel
unten links
Screenshot_20171220-162918.png
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

theNick
Beiträge: 29
Registriert: 26. Dezember 2016 16:25
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung Plasma PS506970YS
Heimkino 2: Receiver: Onkyo TX-NR646
Heimkino 3: HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON
Heimkino 4: Fire TV Stick
Heimkino 5: Raspberry PI 2
Heimkino 6: Raspberry PI 3
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von theNick »

Danke Dir für Deinen Bericht, std, sehr interessant! Nutze Alexa zur Steuerung von Harmony, Hue und Xiaomi... Bin mir noch unschlüssig, ob ich den Google auch noch möchte...

Beste Grüße

Nick
TV: Samsung Plasma PS506970YS
Receiver: Onkyo TX-NR646
HTPC: MediaPortal, IR605A/Q, IMON
Fire TV Stick
Raspberry PI 2
Raspberry PI 3
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

was heißt schon "brauchen" ? :)
Die Möglichkeiten des Home sind prinzipiell sehr umfangreich, wenn mal allr Google-Dienste vernetzt sind, werden aber noch nicht genutzt.
Routenplanung oder eine Route ans Handy scicken geht wie gesagt noch nicht. Man kann nur die Fahrezit abfragen, wobei (angeblich) Verkehrslage berüksichtig wird.
Bei Alexa muss man anscheinend inzwischen Skills nicht mehr unbedingt explizit ansprechen. Ist der Skill "Fahrzeit" aktiviert weiß auch Alexa die Fahrzeiten und nennt soar die beste Route.
Ich würde das gerne nutzen da wir bei uns vor der Haustür eine Staufalle Richtung Essen haben, muss aber noch ergründen in wie weit da aktuelle Verkehrsindormationen genutzt werden
Das scheint aber wie gesagt vom genannten Skill abhängig zu sein, habe ich den Skill deaktiviert (weil ich dachte den brauchst ja nicht mehr) konnte Alexa entsprechende Fragen nicht mehr beantworten

Termine erstellen geht mit Google noch nicht, Alexa fragt jeden einzelnen Eintrag nacheinander ab.
Erinnerungen gehen mit Beiden, welchen man da besser findet ist wohl Geschmackssache. Google fragt nochal nach ob die gerade erstellte Erinnerung gespeichert werden soll, Alexa speichert sie ohne Nachfrage.
Beide kann man so konfigureren das die Erinnerung auch auf dem Handy und auch der Smartwatch angezeigt werden.
Doof finde ich das Alexa nach zweimaligem Ansagen der Erinnerung komplett abschaltet, also das auch nicht mehr optisch anzeigt. Dabei sind ihr Farbringe dafür doch prädestiniert. Sieht man sofort wenn man in den Raum kommt.
Die 4 weißen LEDs des Home Mini taugen eher nicht für Benachrichtigungen, zu leicht zu übersehen

Alexa kann das TV-Programm (Primetime) ansagen, Google nicht.

IFTTT hab ich wieder deaktiviert, da ich es in Verdacht habe Aktionen fehlerhaft ausgeführt zu haben. So wurde mitten beim Fernsehen auf die Aktion FireTV geschaltet etc
Einmal war als ich nach Hause kam die Anlage an, owohl ich zu 99% sicher bin ich habe sie beim erlassen der Wohnung ausgeschaltet
Seit der Deaktivierung der IFTTT Applets keine Fehlauslösung mehr

Damit ist Google für die Harmony auch nicht zu gebrauchen

Somit sehe ich momentan Alexa, leider noch recht deutlich, vorne
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

noch ne Kleinigkeit am Rande.
Alexa fragt bei "8Uhr" (etc) immer nach ob man morgens oder abends meint wenn an nicht sofort "8Uhr morgens" sagt, Google erstellt sofort eine Erinnerung am Vormittag
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

Hi

zunächst noch eine Korrektur. Radiosender per Sprache starten geht beim GoogleHome doch. Keine Ahnung warum es beim ersten Test nicht funtionierte

Auch "Bring Einkaufsliste" kann man mit dem Home nutzen. Braucht aber wohl zwingend diese Wortkombination. Nur "Bring" funktioniert nicht
Im Gegensatz zu Alexa kann man hier alle angelegten Listen nutzen, auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe wie man direkt zwischen den Listen wechselt. Sage ich " wechsele auf Liste xxx" oder setze "Milch auf Liste xxx" sagt der Assistent "keine solche Liste gefunden" und liest die Listen vor.
Dann kann man ene Liste auswählen.
Stanardmäßig wird aber die letzte genutzte Liste verwendet. Und da funktioniert vor allem das hinzufügen mehrerer Artikel problemlos, was bei Alexa irgendwie immer problematisch ist


Aber diese Sprachassistenten haben noch ne Menge zu lernen bis das alles wirkliCh intuitiv funktioniert. Bisher muss sich immer nch der User dem jeweiligen Assistenten anpassen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

df231086
Beiträge: 33
Registriert: 11. April 2015 20:19

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von df231086 »

Also habe Echo gehabt und war sehr enttäuscht. Dan habe ich mir den Google Home geholt und fand ihn etwas besser. Aber im großen und ganzen alles nicht großartig brauchbar. Die Grundbegriffe können Sie, z.b. wie das Wetter ist. Aber beim Rest tuen sie sich schwer. Habe mir ein Sonoff geholt und 1 Woche ging alles gut dan sind die Chinaserver abgestürzt und Google sagt Beleuchtung an aber nichts geht. Smart Home steckt noch in den Kinderschuhen.

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von Fonzo »

df231086 hat geschrieben: 30. Dezember 2017 23:57 Habe mir ein Sonoff geholt und 1 Woche ging alles gut dan sind die Chinaserver abgestürzt und Google sagt Beleuchtung an aber nichts geht. Smart Home steckt noch in den Kinderschuhen.
Hausautomation steckt nicht unbedingt in den Kinderschuhen, das funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig und wenn man nicht irgendeinen China Server nutzt, sondern Tasmota oder Espurna mit Sonoff nutzt, ist das auch sehr zuverlässig per MQTT zu steuern, ohne das man von irgendwelchen Cloudiensten abhängig ist. Was das Thema Sprachsteuerung anbelangt, da gebe ich Dir recht, da wird viel Wind gemacht, aber ausgereift ist das noch nicht, aber dennoch eine sehr interessante Option das auf diese Art und Weise zu steuern. Von einer intuitiven Sprachsteuerung und einer natürlichen Kommunikation ist man da aber noch weit entfernt, aber dennoch möchte ich persönlich eine Sprachsteuerung nicht mehr missen, es erspart einem oft den Gang zu einem Schalter, den Griff zu einer Fernbedienung oder einem Handy oder Tablett. Ich bin mal auf Apple gespannt dann sind ja drei Sachen zur Auswahl.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

Hi

Yonomi funktionmiert jetzt auch mit Google
https://yonomi.us11.list-manage.com/tra ... bd5c98c5fb

kleine Info am Rande: hatte heute den/die Entwickler von Yonomi angeschrieben und wegen Lightify-Support angefragt
We're working on Osram Lightify support and hope to have it out early this year. I can't provide a specific time frame, but it is definitely in the pipeline!
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet das Alexa, den über die Weihnachtsfeiertage funktionierenden Befehl "Balkon aus" ("Raum" in Hue) seit mitte Januar mit
"keine Kameras gefunden" quittiert fiel mir dan gestern auf das meine Yonomi-Routine "Alles aus" auf einmal dieselbe Reaktion hervorruft
Was Amazon da wohl wieder geschraubt hat...............................

Gibt es irgend ne Möglichkeit Amazon nen Feedback zu Alexa zu geben?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von Wolfram »

std hat geschrieben: 28. Januar 2018 10:59 Gibt es irgend ne Möglichkeit Amazon nen Feedback zu Alexa zu geben?
in der App - Einstellungen - Hilfe / Feedback
oder http://alexa.amazon.de/
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Honey007
Beiträge: 5
Registriert: 23. März 2018 13:55
1. Harmony: 655
1. Harmony: 655

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von Honey007 »

Danke für den Vergleich. Ich bin momentan auch am überlegen, welches der Systeme ich mir zulegen soll.

Wie Schalke gespielt hat ist mir glücklicherweise egal :wink:
Benutzeravatar

Themenersteller
std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Kleiner Vergleich: GoogleHome VS Alexa

Beitrag von std »

mir auch. Aber irgendwas muss man ja testen, und generell ist dasInteresse an Fußball ja sehr groß

Der GH steht hier zumindest arbeitslos rum, bis aufs gucken von Netflixstreams. Alexa macht die ganze Hausautomation, Timer, Kalendereinträge, Brig-Einkaufsliste füllen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten