RafaelH hat geschrieben: 2. Januar 2018 21:02
ich habe mir ein Raspberry 3 bestellt und wage den Versuch....
Na dann viel Erfolg ein Raspberry kann man immer für alles Mögliche gebrauchen bzw. benutzten.
Ich werde die FHEM (versuchen zu) installieren, was mir noch nicht klar ist das Verhältnis zu IP-Symcon beim ersten LINK? IP Symcon ist doch eine andere Automatisierungssoftware? oder habe ich da was falsch verstanden?
Nein das hast Du genau richtig verstanden, FHEM ist eine Open Source Hausautomationslösung. IP-Symcon ist eine kommerzielle Hausautomationslösung. Ich selber nutze FHEM in dem Fall für FakeRoku, sonst müsste ich einen Multicast Socket in IP-Symcon öffnen und das Gerät in IP-Symcon emulieren, dies geht grundsätzlich auch, aber die Arbeit hab ich mir aus Zeitgründen bisher nicht gemacht, daher nutzte ich FHEM dafür und dies leitet den Status an IP-Symcon weiter. Wenn Du mit FHEM zurecht kommen solltest, ist das alleine völlig ausreichend. Ich selber nutzte nur IP-Symcon weil ich weitere Visualisierungstools nutzte und da dann IP-Symcon leichter einzubinden ist und ich persönlich von der Bedienung und Administration mit IP-Symcon besser zurecht komme als mit FHEM. Schau Dir erst mal in Ruhe FHEM an, ansonsten kannst Du gerne auch IP-Symcon ausprobieren, da gibt es auch eine kostenlose Demo von, dann kannst Du beurteilen mit was Du einfacher zurecht kommst bzw. ob das überhaupt was für Dich ist.
Kann ich diese 12 Funktionen vom fakeRoku auch anders definieren?
Was ich brauche ist ON/OFF resp Vol +/-.
Du hast diese Befehle zur Auswahl, mehr sind es leider nicht, da ja ein Gerät emuliert wird. Die Funktionsweise ist ja aber so, dass zwar ein Befehl gesendet wird, der eigentliche Befehl an Raumfeld, der dann weiter verschickt wird, wird ja aber von der Hausautomationssoftware versendet.
Da Du in der Harmony Software ja Befehle Tasten frei zuordnen kannst legst Du einfach einen Befehl z.B. auf Vol + (DirectionUp) bzw. Vol - (DirectionDown). Die Hausautomationssoftware registriert dann den Befehl z.B. DirectionDown und sendet dann den eigentlichen Leiser Befehl an Raumfeld. Da Du zusätzlich ja noch die Aktivität feststellen kannst, die auf der Logitech Remote aktiv ist, kannst die Tastendrücke pro Aktivität spezifisch auswerten. Eine andere Möglichkeit wäre es z.b. ein TV Gerät zu emulieren, dann hätte man mehr Tasten zur Auswahl, allerdings kommt man dann eher in ein Problem, wenn es so ein TV Gerät tatsächlich beim Nutzer gibt, während ein Roku nicht so häufig bei einem normalen Nutzer in Gebrauch ist.
In meinem Raumfeld System habe ich mehrere Lautsprecher. Deshalb muss ich diese Konfiguration wohl für jeden Lautsprecher separat machen.
Ich würde einfach mehrere Aktion anlegen z.B. eine mit Raumfeld 1, eine mit Raumfeld 2, eine mit Raumfeld 1+2 usw.. Wobei einfach in jeder Aktion immer das Fakeroku Gerät eingebunden wird. Da Du ja aber weist welche Aktion aktiv ist, weis dann die Hausautomation auch wohin sie den Befehl zu schicken hat. Bei der Aktion, die für mehrere Geräte steht, werden dann eben von der Hausautomation auf mehrere Geräte bei einem Tastendruck der Harmony Remote angesteuert.
Die Haussterungstasten mit +/- für das Vol bieten sich hier geradezu an, ist dies machbar?
Das ist auf dem Weg leider nicht möglich, da die Hausautomationstaste nur von Hausautomationsgeräten belegt werden können, ist dämlich ist aber leider so von Logitech vorgegeben. Daher kannst Du nur das Tastenkreuz oder die Volume Tasten mit FakeRoku nutzten. Ein Weg diese Tasten dennoch zu nutzten bzw. die oberen Tasten und zusätzlich die Haussteuerungstasten wäre die HA-Bridge einzusetzen. Dann wird eine Hue Bridge und damit eine Lampe emuliert, diese kann wiederum auf die Haussteuerungstasten gelegt werden. Die Hue Bridge würde dann wiederum einen Befehl absetzten um Raumfeld zu steuern.
Meine Raumfeld wird in einem zweiten eigenen Netzwerk betrieben stellt dies ein Problem dar?
Wichtig ist nur das FHEM im gleichen Subnetz läuft wie der Harmony Hub, dieser suchst nämlich in dem Netzwerk nach dem Gerät. Ob die eigentliche Steuerung von Raumfeld funktioniert weis ich nicht, dass hängt auch von der Konfiguration des Netzwerks ab. Vielleicht sollte man in einem ersten Schritt mal probieren ob Raumfeld über die Hausautomationssoftware der Wahl steuerbar ist, das wäre ja die Grundvoraussetzung.
Wenn das so weit funktioniert, kann man sich dann Gedanken machen bzw. die Verbindung von der Logitech Remote zur Hausautomationssoftware einrichten.