Installation CMR-500 zur Leinwandsteuerung?

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Guinessens

Installation CMR-500 zur Leinwandsteuerung?

Beitrag von Guinessens »

Ich benötige Hilfe von jemanden, der elektrisch versiert ist. Ich habe eine Harmony 785, einen LightManager und das CMR-500 von Intertechno.

Ich habe also den Wandschalter (Funkempfänger der Fernbedienung) abgebaut und die Litzen freigelegt. Folgende Litzen kamen zum Vorschein:

Richtung Stromanschluss:
blau (Nullleiter),
braun,
gelb/grün

Richtung Leinwandmotor:
blau, braun, schwarz, gelb/grün

Ich habe dann die Litzen wie folgt an das CMR-500 angeschlossen:

braun+braun an L
1 gelb/grün an Schutzleiter 1
schwarz an COM
1 gelb/grün an Schutzleiter 2
blau+blau an N

Ausgefahren ist die Leinwand auch, nur lässt sie sich nicht mehr einfahren. Wenn ich die Kabel zw. L und COM austausche (also schwarz an L und braun+braun an COM) summt der Motor die ganze Zeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

roba

Re: Installation CMR-500 zur Leinwandsteuerung?

Beitrag von roba »

Guinessens hat geschrieben:Ich benötige Hilfe von jemanden, der elektrisch versiert ist. Ich habe eine Harmony 785, einen LightManager und das CMR-500 von Intertechno.

Ich habe also den Wandschalter (Funkempfänger der Fernbedienung) abgebaut und die Litzen freigelegt. Folgende Litzen kamen zum Vorschein:

Richtung Stromanschluss:
blau (Nullleiter),
braun,
gelb/grün

Richtung Leinwandmotor:
blau, braun, schwarz, gelb/grün

Ich habe dann die Litzen wie folgt an das CMR-500 angeschlossen:

braun+braun an L
1 gelb/grün an Schutzleiter 1
schwarz an COM
1 gelb/grün an Schutzleiter 2
blau+blau an N

Ausgefahren ist die Leinwand auch, nur lässt sie sich nicht mehr einfahren. Wenn ich die Kabel zw. L und COM austausche (also schwarz an L und braun+braun an COM) summt der Motor die ganze Zeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
schwarz und braun zum Motor sind wechselweise für auf und ab,

der braune vom Netz sollte allein am Eingang L des CMR500 sein!

Themenersteller
Guinessens

Beitrag von Guinessens »

:x

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe jetzt das Strom führende Kabel alleine an L angeschlossen und braun und schwarz an COM. Man hört das Relais zwar schalten, aber es passiert nichts. Woran kann das denn nur liegen?

roba

Beitrag von roba »

Guinessens hat geschrieben::x

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe jetzt das Strom führende Kabel alleine an L angeschlossen und braun und schwarz an COM. Man hört das Relais zwar schalten, aber es passiert nichts. Woran kann das denn nur liegen?
laut Anschlussanleitung wird in diesem Fall "L" und "COM" gebrückt,

braun und schwarz zum Motor müssen getrennt angeklemmt werden, der eine Draht ist für hoch, der andere Draht für runter,

die Motordrähte braun / schwarz, sollten an die 2 "Pfeil / Welle" Symbole getrennt angeschlossen werden!

hier ist eine Anschlussanleitung, auf CMR-500 klicken Anschlussbild unten links

Themenersteller
Guinessens

Beitrag von Guinessens »

Hallo roba!

Vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich habe sie jetzt noch einmal so angeschlossen.

Stromführendes braunes Kabel in L,
Schwarzes an Welle/Pfeil 1,
Braunes zum Motor an Welle/Pfeil 2,
kein Kabel an COM,
beide blauen Kabel an N.

Es geschieht aber weiterhin nicht. Ich kenne mich mit Schaltplänen gar nicht aus, aber kann es sein, dass ich nur das Nullleiterkabel vom Motor an N anschließen muss? Aber dann ist das Minuskabel von der Steckdose ja gar nicht verbunden. Die grün/gelben Kabel sind ebenfalls nicht angeklemmt.

roba

Beitrag von roba »

Guinessens hat geschrieben:Hallo roba!

Vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich habe sie jetzt noch einmal so angeschlossen.

Stromführendes braunes Kabel in L,
Schwarzes an Welle/Pfeil 1,
Braunes zum Motor an Welle/Pfeil 2,
kein Kabel an COM,
beide blauen Kabel an N.

Es geschieht aber weiterhin nicht. Ich kenne mich mit Schaltplänen gar nicht aus, aber kann es sein, dass ich nur das Nullleiterkabel vom Motor an N anschließen muss? Aber dann ist das Minuskabel von der Steckdose ja gar nicht verbunden. Die grün/gelben Kabel sind ebenfalls nicht angeklemmt.
laut Schaltplan sollten "L" und "COM" eine Kabelbrücke haben, also selbst eine Kabelbrücke einbauen,

an "N" kommt das "blaue" Zuleitungskabel und das "blaue" Motorkabel - zusammen an "N",

das "grün/gelbe" Kabel wird mit einer seperaten Klemme, direkt mit dem "grün/gelben" Kabel vom Motor verbunden,

eventuell müssen die 2 Motorzuleitungen -braun/schwarz - noch getauscht werden, sollten diese verkehrt herum reagieren,

die Anleitung bezieht sich auf die Intertechno Anleitung,
die Verkabelung geschieht auf eigene Gefahr!!

Themenersteller
Guinessens

Beitrag von Guinessens »

Ich werde verrückt. Alles genauso gemacht. Kabelbrücke gebaut, Strom geht jetzt in L und COM, grün/gelb direkt verbunden, schwarzes und braunes Kabel vom Motor jeweils in Welle/Pfeil, beide Nullleiter in N.

Das Relais schaltet, aber die Leinwand bewegt sich nicht... Hast Du noch einen Reserveplan?

roba

Beitrag von roba »

Guinessens hat geschrieben:Ich werde verrückt. Alles genauso gemacht. Kabelbrücke gebaut, Strom geht jetzt in L und COM, grün/gelb direkt verbunden, schwarzes und braunes Kabel vom Motor jeweils in Welle/Pfeil, beide Nullleiter in N.

Das Relais schaltet, aber die Leinwand bewegt sich nicht... Hast Du noch einen Reserveplan?
ob der Motor überhaupt funktioniert, oder ob die Motorsicherung oder der Motor durch die eigene Verkabelung Schaden genommen hat, kann überprüft werden!

Die Motorkabel braun/schwarz beide abklemmen und entweder zuerst das braune Motorkabel - zusammen mit der Netzzuleitung auf "L" klemmen,
sollte der Motor nicht laufen, das braune Motorkabel wieder abklemmen und das schwarze Motorkabel auf "L" zusammen mit dem Netzkabel anklemmen,

auf keinen Fall beide Motorkabel zusammen an das Netzkabel klemmen!

Das "blaue" und "grün/gelbe" Kabel bleiben da wie diese sind, angeklemmt!

Sollte der Motor nicht laufen, in der Motor Anleitung nachsehen, wo die Sicherung ist!

Sollte der Motor laufen, die Motorkabel wieder getrennt an "Pfeil/Welle" anklemmen!

Sollte der CMR-500 noch nicht funktionieren, könnte dieser defekt sein!

Viel Erfolg, die Verkabelungsanleitung ist nachzulesen auf der Intertechno Seite, Verkabelung auf eigene Gefahr!

Themenersteller
Guinessens

Beitrag von Guinessens »

Huh, ich hatte schon echt Sorge, dass ich den Motor zerschossen habe. Deshalb habe ich jetzt gerade mal wieder den Wandschalter angeschlossen und die LW getestet. Rauf, runter, stopp - klappt alles wunderbar. Nur nicht mit dem CMR. Noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend! Kann es auch sein, dass der Code von der Harmony nicht richtig übertragen wird. Ich meine, das Relais schaltet zwar, aber vielleicht muss ich da sonst noch etwas verstellen?!

roba

Beitrag von roba »

Guinessens hat geschrieben:Huh, ich hatte schon echt Sorge, dass ich den Motor zerschossen habe. Deshalb habe ich jetzt gerade mal wieder den Wandschalter angeschlossen und die LW getestet. Rauf, runter, stopp - klappt alles wunderbar. Nur nicht mit dem CMR. Noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend! Kann es auch sein, dass der Code von der Harmony nicht richtig übertragen wird. Ich meine, das Relais schaltet zwar, aber vielleicht muss ich da sonst noch etwas verstellen?!
die Schaltung sollte richtig sein, der Motor läuft,

also liegt der Fehler beim CMR-500 oder in der Ansteuerung des CMR-500 oder beim Funkumsetzer, bzw. der Installation innerhalb des Harmony Systems!

Wünsche viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Kumpel1969
1. Harmony: 895

Beitrag von Kumpel1969 »

Hallo,

ich möchte einen Motorlift mit einer Harmony 895 sowie dem Lightmanager Pro steuern. Dazu habe ich ich mir einen FS 20 RSU Jalosieschalter gekauft.
Am Motorlift für den Fernseher befindet sich ein Funkmodul sowie ein manueller Wipp-Schalter mit den Stellungen hoch runter und aus. Der Schalter muss solange betätigt werden, wie der Fernseher hoch oder runter gefahren soll. Ist er oben oder unten, schalter der Motor automatisch ab.
Es befinden sich drei Kabel an dem manuellen Wipp-Schalter. Oben, Mitte und unten. Ich gehe davon aus, dass oben und unten für hoch und runterfahren zuständig sind. Diese müssten dann an S1 und S2 des FS20 RSU. Das Kabel in der Mitte kann ich nicht zuordnen, da ich die Kabel nicht abisoliert habe, kann ich leider keine Farben nennen. Jemand hier im Forum hat geschrieben, dass der CMR 500 mit drei Leitungen an den manuellen Wandschalter von Leinwänden angeschlossen werden kann. Würde das auch mit dem FS20 RSU funktionieren?
Der FS20 RSU hat folgende Eingänge: S1, S2, N,1, 2, L.

Ich habe aber nur drei Kabel. In diesem Thread wird geschrieben, dass der Cmr 500 auch N und L benötigt. Führt das Kabel in der Mitte des Wipp-Schalters 230 Volt und muss an L angeschlossen werden? Kann das nicht messen, da ich kein Gerät dafür habe.

Würd mich freuen, wenn Ihr einen Ansatz für mich hättet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mechatroniker

Beitrag von Mechatroniker »

Also ganz ehrlich, wenn jedes elektrotechnische Grundverständnis fehlt, warum schlagt ihr dann nicht mal bei den Gelben Seiten unter Elektriker nach oder bietet dem Verkäufer im Baumarkt ein Trinkgeld, wenn er nach Feierabend bei euch vorbei kommt.

Prinzipiell ist das ganz einfach, man sollte aber schon wissen, was man tut, sonst steht ruckzuck die Wohnung in Flammen, der Leinwandkasten unter Strom oder es geht dank eingebauter Sicherungen schlicht gar nix.

Die Farben sind genormt. Die Belegung ist hier auch schon beschrieben. Mal eben nen schalter rausrupfen und ersetzen geht jedoch meist nicht.

Nachfolgend gilt beim Rollladen-Motor bzw. bei der Leinwand. Der Lifter muss vermutlich an anderer Stelle angesteuert werden als an dem Schalter oder durch einen Potentialfreien Schalter, wie der FS20 leider nicht hat.

Blau ist N oder Neutral-Leiter, Null-Leiter oder Sternpunktleiter...wie auch immer, der geht an den Stecker, an den Funkempfänger und an den Motor. Wenn in der Leitung ein Leiter hellblau ist, dann soll der auch nur genau für den N-Leiter verwendet werden.

Grün-Gelb ist der Schutzleiter. Diese Leitung ist mit der Erde verbunden und meist noch mit Blitzableiter, Wasserleitungen etc. Dieser kommt immer an metallische Gehäuse der Geräte. Diese Leitung macht überhaupt keinen Sinn, solange das Gerät in Ordnung ist. Wenn im Gerät jedoch ein Fehler Strom auf das Gehäuse legt, wird dieser über die Leitung abgeführt, ebenso wie es der Blitzableiter auf dem Dach tut. Hierfür ist die Verwendung der Kabelfarbe Grün-Gelb kein Soll nach einer Norm( wie bei Hellblau) sondern ein Muss.

Braun ist normalerweise die erste Phase oder L1(bzw L, wenn es nur eine Leitung gibt). Der Funkempfänger selbst ist ein Verbraucher, nicht anders wie ne normale Lampe. Daher braucht dieser Empfänger einen Anschluß an die Leitung L und einen an die Leitung N. Diese beiden Leitungen kommen aus dem Kabel, wo der Stecker dran ist.( Sagte ja schon wie bei ner Lampe)
Wenn der Empfänger Strom hat, dann kann er Befehle ausführen. Bei einem Schalter ist das eine Relaisfunktion an-aus. Da gibt es zwei Klemmen, die entweder verbunden sind, oder eben nicht.
Bei einem Relais mit Umschalter gibt es drei Anschlüsse. Ein Anschluss ist praktisch der Eingang und ist wahlweise mit dem Einen oder mit dem Anderen Ausgang verbunden. Der Eingangsanschluss ist meist mit COM bezeichnet. Der im Auszustand mit COM verbundene Kontakt heißt meist NC für normal-close, der im Einzustand verbundene Kontakt heißt meist NO für normal-open.
Bei dem Jalousieschalter gibt es zwischen den zwei Zuständen noch eine Neutrallage, in der keiner der beiden Kontakte mit COM verbunden ist. Da dann aber zwangsläufig beide Anschlüsse "normal-open" sind, werden sie eher als Ausgang 1 und Ausgang 2 oder mit Pfeilen für hoch und runter beschriftet.

Den Motor in einer Jalousie/Leinwand/Lift etc. kann man sich als zwei Motoren vorstellen. Einer läuft nur vorwärts, einer nur rückwärts.(Es ist durch einen Schaltungstrick anders gelöst, aber so gut vorstellbar) Wenn ich die Leinwand also ausrollen möchte, dann schick ich den Strom über die Leitung rein, die den "Ausroll-Motor" antreibt. Das heißt, der Strom kommt über die Steckdose aus der braunen Leitung raus,kommt in den Empfänger, damit der geht und in den COM-Anschluss. Dann kommt er entweder aus NO oder NC (je nach Stellung des Relais)wieder raus und geht in den richtigen Motor( über die braune oder die schwarze Leitung). Von da kommt er über die blaue Leitung zurück und geht wieder in die Steckdose. Der Strom vom Empfänger muss natürlich auch noch über die blaue Leitung zurück in die Steckdose. Einrollen funktioniert genauso, nur eben mit dem anderen Kontakt und dem anderen Motor.

Wenn zwei Motoren gleichzeitig in verschiedene Richtungen drehen, dann passiert bestenfalls nix, schlechtestenfalls produzieren beide Motoren Wärme statt Drehmoment. Daher sollte man das lassen.

Da der Empfänger meist aus der selben Leitung versorgt wird, wie die beiden Motore, lassen manche Anbieter den COM gleich weg und verbinden den intern mit L. Das ist hier bei dem FS20-Empfänger der Fall. Bei dem IT nicht.

Da es natürlich ziemlich doof ist, wenn man einen Funkempfänger irgendwo in eine Dose setzt und dann obendrauf einen Sender klebt, hat sich die Herstellfirma des FS20-Empfängers überlegt, das es clever wäre, für die zwei Schaltrichtungen noch Anschlüsse vorzusehen, um den Empfänger vor Ort zu bedienen. Diese zwei Anschlüsse sind mit S wie Schalter oder switch beschriftet.S ist das internationale Normsymbol, manch Hersteller wendet sich aber besonders dem deutschen Elektrikern zu und beschriftet mit T wie Taster.
Ob es für den jeweils zweiten Kontakt der Taster der Anschluss L oder N oder ein zusätzlicher Anschluß zu verwenden ist, das steht auf dem Gerät oder in der Anleitung. Im Zweifel würde ich es erst mit N probieren, wenn kein Aufdruck auf dem Gerät ist, Da die Schadenswahrscheinlichkeit geringer ist.
Achtung: Die Taster sind intern nicht von dem Strom getrennt. Daher sollten hier keine Klingeltaster angeschlossen werden, sondern nur richtige Lichttaster, die auch für 240V geeignet sind.
Bei IT gibt es die Option nicht. Da muss immer über Funksignale geschaltet werden.
LG-TV, Pioneer AVR, Dual DVD-Player, Technisat PVR, Toshiba HTPC und paar Funk-Kuschellampen und:
Meine Liebste Ehefrau bekommt das bedient.
Danke, 555

Kumpel1969

Beitrag von Kumpel1969 »

Vielen Dank an Mechatroniker für die sehr asuführliche Antwort. Ein Freund von mir ist Eletriker bzw. hat vor kuzem seinen Meister gemacht. Ich glaube ich werde ihn mal fragen. Leider wohnt er 80 km von mir entfernt. Vielen Dank nochmal.

kiwi4ksc
1. Harmony: 600

Beitrag von kiwi4ksc »

Um das Thema nochmals aufzurollen...
Ich versucher verzweifelt meine Jalousie mit dem CMR500 zu verbinden. Leider ohne Erfolg.

Folgende Situation:

Bei mir kommen drei Kabel von der Zuleitung:

Ein schwarzes /ein blaues / ein grüngelbes.

Von der Jalousie kommen vier Kabel:

Ein schwarzes /ein braunes / ein blaues / ein grün gelbes.

Habe es so angeschlossen:

Das schwarze Zuleitungskabel auf das L vom Cmr500 und von hier eine Brücke auf den COM.
An die zweite und vierte Stelle des Schalters, jeweils das braune und das schwarze was von der Jalousie kommt.
Die beiden N (von Schalter und Zuleitung) stecken im N drin.

Die Leitung braun/schwarz vom Motor habe ich ebenfalls schon untereinander getauscht. Aber er fährt einfach nicht.
Ich werde noch wahnsinnig. Der Schalter schaltet zwar, aber es fährt nix. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank.

kiwi4ksc

Beitrag von kiwi4ksc »

Schalter defekt...