Sky Bundesliga Kanäle mit Alexa lassen sich nicht schalten
Sky Bundesliga Kanäle mit Alexa lassen sich nicht schalten
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen Harmony HUB in Betrieb um mittels dem Alexa Skill meinen Fernseher zu "bedienen". Eigentlich ist alles eingerichtet so wie sein soll d.h.
- der HUB ist konfiguriert
- TV Favoriten sind angelegt (unter anderem Sky Bundesliga/Sky Sport)
- mit dem Smartphone und dem Harmony APP können alle TV Favoriten geschalten werden
Danach habe ich mich an den Alexa Skill gemacht. Hier geht das Problem dann aber auch schon los.
Ich habe den Skill aktiviert und entsprechend der Vorgaben konfiguriert. Für die Sky Bundesliga Kanäle habe ich folgende Befehle definiert:
als Beispiel:
Alexa schalte Bundesliga Eins mit Harmony
Als Kanal ist der Kanal 211 hinterlegt. Also der Kanal ist defintiv richtig.
Das Problem ist dass ich die Sky Bundesliga Kanäle mit Alexa nicht schalten kann. Andere Sky Kanäle funktionieren.
Der Befehl
Alexa schalte Bundesliga Eins mit Harmony funktioniert nicht.
Der Befehl
Alexa schalte Kanal 211 mit Harmony funktioniert d.h. der richtige Kanal wird geschalten.
Habt ihr eine Idee an was so was liegen kann ? Ich habe schon einen reset des HUB hinter mir. Verschiedene andere Begriffe habe ich spasseshalber auch schon ausprobiert. Geändert hat das aber nix. Vielen Dank für euere Hilfe. Lasst es euch gut gehen...
Tomcop
ich habe seit gestern einen Harmony HUB in Betrieb um mittels dem Alexa Skill meinen Fernseher zu "bedienen". Eigentlich ist alles eingerichtet so wie sein soll d.h.
- der HUB ist konfiguriert
- TV Favoriten sind angelegt (unter anderem Sky Bundesliga/Sky Sport)
- mit dem Smartphone und dem Harmony APP können alle TV Favoriten geschalten werden
Danach habe ich mich an den Alexa Skill gemacht. Hier geht das Problem dann aber auch schon los.
Ich habe den Skill aktiviert und entsprechend der Vorgaben konfiguriert. Für die Sky Bundesliga Kanäle habe ich folgende Befehle definiert:
als Beispiel:
Alexa schalte Bundesliga Eins mit Harmony
Als Kanal ist der Kanal 211 hinterlegt. Also der Kanal ist defintiv richtig.
Das Problem ist dass ich die Sky Bundesliga Kanäle mit Alexa nicht schalten kann. Andere Sky Kanäle funktionieren.
Der Befehl
Alexa schalte Bundesliga Eins mit Harmony funktioniert nicht.
Der Befehl
Alexa schalte Kanal 211 mit Harmony funktioniert d.h. der richtige Kanal wird geschalten.
Habt ihr eine Idee an was so was liegen kann ? Ich habe schon einen reset des HUB hinter mir. Verschiedene andere Begriffe habe ich spasseshalber auch schon ausprobiert. Geändert hat das aber nix. Vielen Dank für euere Hilfe. Lasst es euch gut gehen...
Tomcop
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Sky Bundesliga Kanäle mit Alexa lassen sich nicht schalten
Hi
was funktioniert nicht?
Wird der falsche Kanal gewählt? Passiert gar nix?
was funktioniert nicht?
Wird der falsche Kanal gewählt? Passiert gar nix?
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
Hallole
Wenn ich sage
Alexa schalte Bundesliga 1 mit Harmony
wird grundätzlich immer ein falscher Kanal gewählt.
Wenn ich sage
Alexa schalte Kanal 211 mit Harmony
wird der richtige Kanal geschalten.
Grüße
Tomcop
Wenn ich sage
Alexa schalte Bundesliga 1 mit Harmony
wird grundätzlich immer ein falscher Kanal gewählt.
Wenn ich sage
Alexa schalte Kanal 211 mit Harmony
wird der richtige Kanal geschalten.
Grüße
Tomcop
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Hast du im Log von Alexa mal nachgesehen was sie verstanden hat?
Bei Sendernamen mit Ziffern sollten diese grundsätzlich immer ausgeschrieben werden
Bei Sendernamen mit Ziffern sollten diese grundsätzlich immer ausgeschrieben werden
|
|
|
|
|
|
Hallole
Danke für deine Hilfe. Ich habe schon die unterschiedlichsten Begriffe probiert.
- Bundesliga 1
- Bundelsiga Eins
- Bundesliga
- Florida
also auch richtigen Schwachsinn. Nix funktioniert. Im Alexa Skill sind die jeweiligen "Begriffe" dann definiert. Wo kann ich denn sehen was Alexa versteht ? Mehrere Begriffe sind für Alexa ja kein Problem oder ?
Grüße
Tomcop
Danke für deine Hilfe. Ich habe schon die unterschiedlichsten Begriffe probiert.
- Bundesliga 1
- Bundelsiga Eins
- Bundesliga
- Florida
also auch richtigen Schwachsinn. Nix funktioniert. Im Alexa Skill sind die jeweiligen "Begriffe" dann definiert. Wo kann ich denn sehen was Alexa versteht ? Mehrere Begriffe sind für Alexa ja kein Problem oder ?
Grüße
Tomcop
-
- Harmony Experte
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: OneSoftware: MyHarmony
in der Alexa App / Einstellungen / Allgemein / Verlauf
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
|
BluRay: Yamaha BD-S671
|
TV: Samsung UE49KS8090
|
Telekom Media Receiver: MR 401
|
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
|
Streaming-Box: Apple TV 4
|
Alexa: Echo + Show 5
|
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
|
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
|
NAS: Synology DiskStation DS218+
|
Google Nest Hub
|
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
|
Logitech Pop Home-Schalter
|
Telekom Smart Speaker
|
Play Station 4 Pro
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
Alexa hat u.a. auch Probleme Leerzeichen zu erkennen. Ich habe Steckdose Wohnzimmer Zwei und mit Steckdosewohnzimmerzwei funktionierte es besser. Also vielleicht auch mal BundeligaEins zu Bundesliga Eins als friendly name hinzufügen.
Ralf
Alexa hat u.a. auch Probleme Leerzeichen zu erkennen. Ich habe Steckdose Wohnzimmer Zwei und mit Steckdosewohnzimmerzwei funktionierte es besser. Also vielleicht auch mal BundeligaEins zu Bundesliga Eins als friendly name hinzufügen.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Hallole
also ich gebe auf. Das kann doch nich sein oder ? Laut Verlauf erkennt Alexa die Begriffe. Es wird halt immer noch alles andere als der gewünschte Kanal eingestellt. Es geht definitiv nur wenn ich die Kanalnummer 211 nenne... dann funktioniert es immer. Bei allen anderen Begriffen nicht. Nur noch mal zur Sicherheit. Wenn ich im Alexa Skill ertwas ändere reicht es wenn ich die Einstellungen des Skills speichere. Also den Assistenten einfach bis zum Schluss durchlaufe. Ich muss auf Seiten Harmony nichts tun. Der Kanal 211 ist halt nunmal Kanal 211 in den Einstellungen der Harmony.
Grüße
Tomcop
also ich gebe auf. Das kann doch nich sein oder ? Laut Verlauf erkennt Alexa die Begriffe. Es wird halt immer noch alles andere als der gewünschte Kanal eingestellt. Es geht definitiv nur wenn ich die Kanalnummer 211 nenne... dann funktioniert es immer. Bei allen anderen Begriffen nicht. Nur noch mal zur Sicherheit. Wenn ich im Alexa Skill ertwas ändere reicht es wenn ich die Einstellungen des Skills speichere. Also den Assistenten einfach bis zum Schluss durchlaufe. Ich muss auf Seiten Harmony nichts tun. Der Kanal 211 ist halt nunmal Kanal 211 in den Einstellungen der Harmony.
Grüße
Tomcop
-
- Foren-Admin
-
du kannst mit Alexa nur Sender anwählen die in der Harmony als Favoriten angelegt sind
|
|
|
|
|
|
Hallole
Danke für die Antwort. So hatte ich es verstanden. Muss ich den Hub mittels PC synchronisieren (über das USB Kabel) oder reicht es wenn ich das über das Smartphone mache wenn ich an den Favoriten etwas ändere.
Grüße
Tomcop
Danke für die Antwort. So hatte ich es verstanden. Muss ich den Hub mittels PC synchronisieren (über das USB Kabel) oder reicht es wenn ich das über das Smartphone mache wenn ich an den Favoriten etwas ändere.
Grüße
Tomcop
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
SmartPhone sollte reichen. Das mit dem richtig erkennen aber nicht schalten kenne ich zur Genüge:-( Bei mir ist Alexa auch recht launisch. Mal geht es stundenlang problemlos und dann versteht sie nix mehr.
Ralf
SmartPhone sollte reichen. Das mit dem richtig erkennen aber nicht schalten kenne ich zur Genüge:-( Bei mir ist Alexa auch recht launisch. Mal geht es stundenlang problemlos und dann versteht sie nix mehr.
Ralf
|
|
|
|
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
Hallole
ja ich denke ich "muss" damit leben
Ich war ja schon ein wenig vorbereitet. Es scheint ja auch dem einen oder anderen so zu gehen. Is halt Schade und eben irgendwie nicht nachvollziehbar, da es eben nur die Bundesliga Sender von Sky betrifft. Der Rest funktioniert ja. Grundsätzlich scheint es aber auch kein Fehler von mir zu sein was ja auch schon beruhigend ist
Sonst würde ja viel mehr nicht tun. Ich probiere es einfach weiter..
Grüße
Tomcop
ja ich denke ich "muss" damit leben

Grüße
Tomcop
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Moin moin.
Noch ein Hinweis zum Problem. Ich habe etwa 25 Favoriten angelegt. Die ersten 10 Favoriten lassen sich mit Alexa über den Sendernamen aufrufen, der Rest ab Kanal 11 nur über die Kanalzahl.
Scheint ein bug zu sein in der Harmony Software ( My Harmony ).
Gruß Mellus
Noch ein Hinweis zum Problem. Ich habe etwa 25 Favoriten angelegt. Die ersten 10 Favoriten lassen sich mit Alexa über den Sendernamen aufrufen, der Rest ab Kanal 11 nur über die Kanalzahl.
Scheint ein bug zu sein in der Harmony Software ( My Harmony ).
Gruß Mellus
-
- Harmony Experte
-
Hi,
ich glaube nicht das es an MyHarmony liegt. Mit deiner Konfiguration in MyHarmony hast Du fast keine Möglichkeit bei Alexa was zu ändern. Ich tippe eher auf Fehler im Skill das er nur die ersten 10 nimmt. Bekommst Du denn auch die Sender > 10 angezeigt um deren Namen zu ändern? Was macht Alexa denn wenn Du einen Sender > 10 in sie rein brüllst?
Ralf
ich glaube nicht das es an MyHarmony liegt. Mit deiner Konfiguration in MyHarmony hast Du fast keine Möglichkeit bei Alexa was zu ändern. Ich tippe eher auf Fehler im Skill das er nur die ersten 10 nimmt. Bekommst Du denn auch die Sender > 10 angezeigt um deren Namen zu ändern? Was macht Alexa denn wenn Du einen Sender > 10 in sie rein brüllst?
Ralf
|
|
|
|
|