Ja das hatte ich zumindest mal einen flüchtigen Blick darauf geworfen, aber irgendwie ist mir das dafür, dass man das zusammen basteln muss und dann noch alles selber programmieren zu teuer. Aber die Idee ist grundsätzlich gut, nur bekommst Du da wahrscheinlich auf Dauer genauso wenig Ersatzteile wie bei Neeo. Aber nur zum "spielen" bzw. ausprobieren und Zeit investieren ist mir das persönlich zu teuer.
Ich habe einfach das Gefühl, dass der Markt der Fernbedienungen zunehmend für Firmen uninterresant wird und nur noch exklusive hochwertige aber auch extrem teure Lösungen für Kunden mit High End Ansprüchen sich im Markt halten. Das Problem hat Logitech ja offentlich auch das der Bedarf da nicht mehr richtig gegeben ist, zumindest in dem Kundensegment was Logitech mit seiner Qualität der Produkte von Fernbedienungen ansprechen will.
Das liegt einerseits eben daran das moderne TV Geräte oder auch AVR sehr gute Fernbedienungen beiliegen haben, mit denen man dann ja auch mehrere Geräte steuern kann, so dass wenig Bedarf besteht eine seperate Fenbedienung anzuschaffen, wenn diese keinen zusätzlichen Mehrwert bietet. Auf der anderen Seite spielt das Thema Sprachsteuerung auch zunehmend eine Rolle, auch wenn das für mich persönlich keine Option wäre z.B. Lautstärke einzustellen.
Dadurch gibt es irgendwie keinen Hersteller, der mal was ordentliches im Markt für die Masse anbietet, wenn ist das dann so ein Versuch wie mit Neeo, wo man dann am Schluss sich eben doch wieder auf eine Exit Strategie besinnt und sich in den Nischenmarkt der lukrativen hochpreisen Speziallösungen für Heimkinosteuerung einnistet. So was wie Uni Remote wäre schön gewesen, aber letzlich scheint es eben keines der Systeme zur Marktreife zu schaffen, so wie es Neeo aus eigener Kraft auch nicht geschafft hat. Und selbst Logitech ist mit dem Versuch eine andere modernere Fernbedienung mit Sprachsteuerung in der USA dauerhaft auf den Markt zu bringen mit Sprachsteuerung kläglich gescheitert.
Ist wohl ingesamt ein austerbender Markt bzw. nur noch ein Markt für Kunden mit High End Systemen. Auch die Logitech Pro ist in der Hinsicht ein Witz, an essentiellen Funktionen hat diese gegenüber der normalen Harmony ja nichts dazu gewonnen, der einzige Unterschied das man sich das dann von einem Experten in Betrieb nehmen lassen soll. Die guite alte Pronto, das waren noch Zeiten, da war mehr möglich, als bei vielen modernen aktuellen Fernbedienungen.