Seite 1 von 2

885 und Loewe Individual Selection

Verfasst: 2. Mai 2008 20:28
von GoldenClaw
Moin!
Ich hab mir ja bei iBood die Harmony 885 gekauft. Sieht ganz schick aus und funktioniert soweit auch recht gut.
Hab nur ein paar Probleme, von welchen mich eines ganz besonders stört.
Und zwar gehts um die Steuerung meines Loewe Individual Selection 40 Full-HD+ DR+. Ich hab den Befehlssatz aus der Datenbank genommen und da ordentlich mit eingerichtet.
Jetzt ist es allerdings so, dass der Fernseher pro Tastendruck immer ein doppeltes Signal empfängt, also z.b. beim lauter-/leiser-stellen immer um zwei Einheiten springt. Genauso ist es bei den Kanälen, sprich ich drück einmal 7, er springt auf 77 -.-
Ich hab jetzt bemerkt, dass das passiert, wenn ich die Taste richtig durchdrücke. Drücke ich sie nur leicht (was schwieriger fällt als das durchdrücken -.-), empfängt er nur ein Signal. Kann man da was machen, oder ist das einfach so mit den beiden Komponenten?
Das sind die Reaktionszeiten, die ich zur Zeit eingestellt hab:
Einschaltverzögerung: 10000 ms

Tastenverzögerung: 100 ms

Eingangsverzögerung: 500 ms

Geräteverzögerung: 500 ms

Ja, dann will ich noch meine PS3 und den Fernseher gescheit einrichten. Da ich für die PS3 noch keinen BLuetoothwandler habe, bleibt die erstmal außen vor. Aber der ganze Spaß scheitert schon allein an der Wahl des Eingangs des TVs beim einschalten.
der TV hat folgende Eingänge:
VIDEO
AV1
AV2
AVS
PC IN
HDMI1/DVI
HDMI2/DVI
COMP.IN
Hab genau diese Eingänge angegeben im Einrichtungsmanager, also auch die Schreibweise beachtet etc. Die PS3 liegt auf HDMI2, also hab ich auch das eingestellt. Allerdings springt die Harmony immer nur auf HDMI1... wieso das so ist, weiß ich nicht genau, ich bekomms jedenfalls nicht hin. Kann es evtl. daran liegen, dass der TV den Eingang je nach Nutzung umbenennt? Also z.B. HDMI2 zu PS3 und HDMI1 zu DVI?
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt mehr enttäuscht als begeistert bin, wobei ich nich genau weiß, obs an der falschen Konfig liegt, oder daran, dass die Remote einfach nich mit meinem TV will.
Wo ich schon dabei bin, schreib ich gleich noch das Prob mit meinem PC ^^ Ich hab ne x-Fi Elite-Pro mit IR-Modul. Hab den Befehlssatz der Datenbank übernommen. Soweit funktioniert auch alles (was ich bisher probiert habe) außer der Lautstärkeregelung nach unten, also leiser-machen ;D ich bin prinzipiell gegner von leisen Tönen, aber wenn halt mal der Nachbar meckert, sollte auch diese Taste funktionieren.
Hab jetzt auch schon den Befehl über die Originalfernbedienung durchgegeben... aber das bringt auch nix, funzt einfach nicht. es passiert gar nix beim leiser-drücken...
edit: hab das jetzt nochmal genau angesehn, ewenn ich die leiser-taste drücke, wird das Signal für Down (also richtungspfeil) gesendet. das signal is aber auch auf der richtigen taste. ist also doppelt da und leiser fehlt... versteh ich nicht, da die originalfernbedienung "leiser" sendet, wenn ich leiser drücke...

Ja, das is viel auf einmal, aber vll. könnt ihr mir ja beim ein oder anderen Problem helfen.

gruß
GoldenClaw

Verfasst: 2. Mai 2008 20:41
von std
Hi,


zu 1.
aus der harmony FAQ (oben auf der Seite verlinkt)
Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang
Bereich: Geräte
--> Fehlerbehebung
--> Weitere Probleme
--> Gerät scheint nicht alle Befehle ordnungsgemäß zu empfangen
--> Das Gerät reagiert auf einige Befehl zu stark (z. B. Lautstärke erhöhen Lautstärke wird zu schnell erhöht).
>> Reagiert Gerät nicht, erhöhen Sie den Wert.
>> Verringern Sie den Wert, wenn das Gerät zu viele Befehle empfängt
Standard-Einstellung: 3
Arrow Verringern auf 2 bzw. 1
zu 2.
am umbenennen kanns nicht liegen. Der Harmony ist egal wie die Eingänge heißen. Ihr gehts nur um die Anzahl der Eingänge

Wenn ich dich richtig verstehe nutzt du methode 3 der Eingangswahl?

Verfasst: 2. Mai 2008 20:51
von GoldenClaw
Hi!
danke für die fixe Antwort!

Den Wert hab ich schon auf 0! umgestellt.... und trotzdem noch dieser spaß -.- gibts da nich noch nen trick oder so?

zu 2.:
ja, ich hab die 3. Methode gewählt. Aber vll. ist das auch die falsche (glaub ich zwar nich, aber man weiß ja nie).
Bei meinem Fernseher ist das so, dass man die 0 drückt und dann durch rechts und links drücken die Eingänge auswählen und durch "ok" bestätigen kann. deshalb denke ich, dass es die 3. Methode sein sollte. Er wählt auch aus, aber wie gesagt, er bleibt immer bei HDMI1 stehen...

Re: 885 und Loewe Individual Selection

Verfasst: 3. Mai 2008 10:37
von TheWolf
Hi,
als Erstes würde ich diese Werte
GoldenClaw hat geschrieben: Tastenverzögerung: 100 ms
Eingangsverzögerung: 500 ms
Geräteverzögerung: 500 ms
mal alle auf "0" setzen um Timing-Probleme soweit wie möglich auszuschliessen.
GoldenClaw hat geschrieben:
Soweit funktioniert auch alles (was ich bisher probiert habe) außer der Lautstärkeregelung nach unten, also leiser-machen ;D ich bin prinzipiell gegner von leisen Tönen, aber wenn halt mal der Nachbar meckert, sollte auch diese Taste funktionieren.
Hab jetzt auch schon den Befehl über die Originalfernbedienung durchgegeben... aber das bringt auch nix, funzt einfach nicht. es passiert gar nix beim leiser-drücken...
edit: hab das jetzt nochmal genau angesehn, ewenn ich die leiser-taste drücke, wird das Signal für Down (also richtungspfeil) gesendet. das signal is aber auch auf der richtigen taste. ist also doppelt da und leiser fehlt... versteh ich nicht, da die originalfernbedienung "leiser" sendet, wenn ich leiser drücke...
Nur auf das Sende-Symbol der Harmony würde ich mich nicht verlassen. Wenn Du 'ne Handy-Kamera oder 'ne Digital-Kamera hast, kannst Du den Befehl quasie sichtbar machen (Du siehst dann, wie die LED's leuchten).
Zum Anlernen:
Wenn's "normal" nicht klappt, versuch's mal als Benutzerdefinierten Befehl und evtl. sogar im Original-Format übertragen (natürlich alles als neuen Befehl ohne den vorhadenen Befehl zu überschreiben).
Klappt das alles trotzdem nicht, greif zum Hörer und ruf die Hotline an. Die können weitaus tiefer in die Konfiguration schau'n, als wir hier.
BTW:
Ich geh einfach mal davon aus, dass Dein Problem sowohl im Aktivitäten-Modus als auch im Devicde-Modus besteht.

Verfasst: 3. Mai 2008 11:38
von GoldenClaw
Heyho!
Also, das Problem mit dem PC, also das leiser-stellen, hat sich erledigt, hat funktioniert mit dem benutzerdefiniert anlernen, danke!!!

Das mit dem Fernseher ist allerdings immer noch da -.-
Wie ist das eigentlich, bei dere Aktion "Fernsehen" muss ich ja auch angeben, welcher Eingang gewählt sein muss. Nun ist es aber so, dass bei meinen AV-EIngängen kein "TV" oder ähnliches dabei ist, sondern eben nur AV-Eingänge (s.o.). welchen soll ich da jhetzt dann angeben??? Die Aktion Fernsehen funzt zwar soweit, aber vll. liegt auch da das Problem mit der Eingangwahl beim zocken???

Verfasst: 3. Mai 2008 11:57
von TheWolf
GoldenClaw hat geschrieben: Das mit dem Fernseher ist allerdings immer noch da -.-
Wie ist das eigentlich, bei dere Aktion "Fernsehen" muss ich ja auch angeben, welcher Eingang gewählt sein muss. Nun ist es aber so, dass bei meinen AV-EIngängen kein "TV" oder ähnliches dabei ist, sondern eben nur AV-Eingänge (s.o.). welchen soll ich da jhetzt dann angeben??? Die Aktion Fernsehen funzt zwar soweit, aber vll. liegt auch da das Problem mit der Eingangwahl beim zocken???
Du sprichst jetzt vom eingebauten Tuner?
Wenn "ja" würde ich mal auf den Eingang "VIDEO" tippen.
Was musst Du denn auswählen, wenn Du den Tuner über die Original-FB auswählst (z.B. wenn der TV vorher auf HDMI1 stand)?

Verfasst: 3. Mai 2008 12:05
von GoldenClaw
ja, ich spreche vom eingebauten Tuner. Wenn ich vorher auf HDMI1 oder so war, muss ich nur z.b. 7 drücken, damit ich auf dem entsprehcenden Sender wieder lande. Sprich keiner der Eingänge im AV-Menü steht für den Tuner-.-

Verfasst: 3. Mai 2008 12:22
von std
dann schätze ich wird Methode 3 falsch sein. Die Harmony kann so ja nicht die Eingänge einfach durchtoggeln
Schau mal ob eine andere Methode besser paßt

Verfasst: 3. Mai 2008 12:39
von TheWolf
GoldenClaw hat geschrieben:ja, ich spreche vom eingebauten Tuner. Wenn ich vorher auf HDMI1 oder so war, muss ich nur z.b. 7 drücken, damit ich auf dem entsprehcenden Sender wieder lande. Sprich keiner der Eingänge im AV-Menü steht für den Tuner-.-
Verstanden, aber das hilft uns nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit, den Tuner über die Original-FB zu aktivieren, ohne über die Ziffern-Tasten zu gehen?
Also, kannst Du irgendwie/irgendwo eine Art Eingangs-Menü aufrufen und dort dann durch die Eingange wandern?

Verfasst: 3. Mai 2008 12:48
von GoldenClaw
Also, es gibt noch folgende Möglichkeit:
TV einschalten (z.B. über "OK") -=>Senderübersicht wird angezeigt -=> "0" wählt "Video" an (nach ca. 2-3sekunden wartezeit)-=> "oben" geht zu "AV1", nochmal "oben auf "AV2", etc. -=> "OK" schaltet auf gewählten Eingang um.
hier mal ein pic von dem Auswahlmenü:
Bild

hoff das hilft euch weiter... um mir zu helfen ;D

gruß
Claw

Verfasst: 3. Mai 2008 13:10
von TheWolf
GoldenClaw hat geschrieben:Also, es gibt noch folgende Möglichkeit:
TV einschalten (z.B. über "OK") -=>Senderübersicht wird angezeigt -=> "0" wählt "Video" an (nach ca. 2-3sekunden wartezeit)-=> "oben" geht zu "AV1", nochmal "oben auf "AV2", etc. -=> "OK" schaltet auf gewählten Eingang um.
Mein Reden:
VIDEO aktiviert den Tuner.
D.h. steht der TV auf HDMI1, muss die Eingangs-Wahl 5 Schritte nach unten gehen (bezogen auf Dein Bild) um zum Eingang VIDEO zu kommen.
Damit wäre die Methode 3 (1: Aktivieren des Menü's; 2: Auswahl des Eingangs; 3: Aktivieren des Eingangs) die richtige Methode.
Verläuft sich die Eingangs-Wahl, kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Harmony von weniger (oder mehr) Eingängen ausgeht als der TV hat.

Verfasst: 3. Mai 2008 13:31
von GoldenClaw
Hey!
Aber hallo, es funktioniert! ich hab praktishc nur noch das Häkchen bei "Video ist die Standarteinstellung" setzen müssen und schon hats geklappt :D danke!
Jetzt geht shconmal das mit der PS3 und so. Jetzt ist nur noch meine Frage, ob es auch möglich ist, dass man bei der Aktion "Fernsehen" auch gleich auf nen Kanal kommt. Der schaltet jetzt nämlich auf "Video" beim einschalten, da das ja der Eingang ist, den ich brauch. Kann man jetzt theoretisch noch nen befehl rein setzen, der dann das umschalten auf 7 oder so ermöglicht, ohne dass ich was machn muss? ich weiß, faule sau, aber wär halt geil :D
aber danke auf jeden fall mal, dass das jetzt soweit funzt!

Verfasst: 3. Mai 2008 13:37
von TheWolf
GoldenClaw hat geschrieben: Jetzt ist nur noch meine Frage, ob es auch möglich ist, dass man bei der Aktion "Fernsehen" auch gleich auf nen Kanal kommt. Der schaltet jetzt nämlich auf "Video" beim einschalten, da das ja der Eingang ist, den ich brauch. Kann man jetzt theoretisch noch nen befehl rein setzen, der dann das umschalten auf 7 oder so ermöglicht, ohne dass ich was machn muss? ich weiß, faule sau, aber wär halt geil :D
aber danke auf jeden fall mal, dass das jetzt soweit funzt!
Das sollte einer unserer leichtesten Übungen sein. :D
Nehmen wir an, Du drückst die "7" für Kanal "7" und genau den soll die Aktivität auch immer auswählen.
Dann fügst Du den Befehl "7" einfach "... beim Starten der Aktivität Fernsehen ..." zusätzlich hinzu.
Wo und wie genau? Auch da hilft -wie üblich- unsere FAQ. Stichwort: Geräte/Befehle zur Aktion hinzufügen

Verfasst: 3. Mai 2008 13:45
von GoldenClaw
spitze, TheWolf! klappt prima, danke!
Nur noch eine kurze Frage: Kann man auch die Eingänge irgendwie direkt auswählen? Die aus de rDatenbank stimmen nicht mit meinen Eingängen überein, aber scheinbar geht die direktanwahl, da manche befehle doch hinhauen (z.b. AV1 einschalten). wär halt super, da dann das ewige automatische umschalten bis zum gewünschten eingang nich wär (der scrollt praktisch 5sek. bis zu hdmi2 rüber, weil so viele eingänge dazwischen liegen ^^)

Verfasst: 3. Mai 2008 13:53
von TheWolf
GoldenClaw hat geschrieben: spitze, TheWolf! klappt prima, danke!
Nix zu danken. :D
Aber noch ein Gedanke bzw. eine Frage:
Wenn Du VIDEO als Eingang aktiviert hast und dann z.B. nur "OK" drückst, geht der TV dann auf den zuletzt gewählten TV-Kanal?
Wenn "ja", kannst Du den Befehl "7" gegen den "OK" austauschen. Damit landest Du immer auf dem zuletzt gewählten Kanal und nicht "fix" auf z.B. "7".
GoldenClaw hat geschrieben: Nur noch eine kurze Frage: Kann man auch die Eingänge irgendwie direkt auswählen? Die aus de rDatenbank stimmen nicht mit meinen Eingängen überein, aber scheinbar geht die direktanwahl, da manche befehle doch hinhauen (z.b. AV1 einschalten). wär halt super, da dann das ewige automatische umschalten bis zum gewünschten eingang nich wär (der scrollt praktisch 5sek. bis zu hdmi2 rüber, weil so viele eingänge dazwischen liegen ^^)
Grundsätzlich geht das. Voraussetzung dafür ist aber, dass für jeden Eingang, den Du benötigst, ein direkter Befehl auf der Harmony vorhanden ist, der auch funktioniert.
Fehlt da einer oder funktioniert auch nur einer nicht, hast Du leider verloren.
Die Bezeichnung dieser Befehle muss übrigens nicht immer 100%ig mit denen der Eingängen übereinstimmen.
Probier einfach mal aus dem Device-Modus heraus alle Eingangs-Befehle aus, dann weisst Du, welcher klappt und welcher nicht.
Wenn alle klappen, dann sollte "Methode 2" die richtige sein.