Seite 1 von 1

Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 18. Mai 2018 08:57
von wolast
Hallo,
ich bin noch sehr neu, und versuche mich gerade in der Programmieren zwischen der Harmony Elite (mit HUB) im Zussamenspiel mit IFTTT (über Google Home). Das Meiste klappt auch soweit ganz gut.

Ich suche noch eine Sequenz, die es mir ermöglicht nicht nur die aktuell laufenden Geräte auszuschalten (Endsequenz), sondern wirklich alle Geräte die über die Harmony steuerbar sind. Mittels dem Sprachbefehl "Gute Nacht" sollten diese dann, programmiert über IFTTT, ALLES AUSSCHALTEN.

Wenn ich bei IFTTT eine Ausschaltsequenz mit Google Home verknüpfe, werden mir im Prinzip alle Endsequenzen angezeigt, ich kann aber nur eine davon auswählen. Hier sollte eben auch eine angezeigt werden, die wirklich alle Geräte mit dem Befehl OFF versorgt.

Ich hoffe das war verständlich erklärt und bitte um Lösungsvorschläge (in Newbie-Sprache ;-)

Gruß

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 18. Mai 2018 10:51
von Fonzo
wolast hat geschrieben: 18. Mai 2018 08:57 Ich hoffe das war verständlich erklärt und bitte um Lösungsvorschläge
Wenn Du IFTTT nutzten willst kannst Du nur Aktionen schalten, dementsprechend müssten dann alle Geräte, die Du ausschalten willst, auch in der Aktion sein, die Du beendest. Wenn Du unabhängig von einer Aktion mit der Harmony Remote einzelne Geräte anschaltest und am Schluss wirklich alles ausschaltest willst, was irgendwie über die Harmony Remote anzusteuern ist, so lässt sich das nicht mit IFTTT und dem Harmony Channel von IFTTT realisieren, da IFTTT nur Aktionen der Harmony ansprechen kann. Wenn Du so was realisieren willst, ALLES unabhängig von einer laufenden Harmony Aktion auszuschalten, bleibt nur der Weg dies über eine Hausautomationssoftware zu lösen. Ich selber setzte für die Kombination von Google Home und Harmony IP-Symcon ein, da legst Du dann eine Szene auf Google Home, diese Szene schaltet dann sämtliche Geräte aus, unabhängig von der laufenden Harmony Aktion, die über den Harmony Hub geschaltet werden können.

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 18. Mai 2018 11:56
von wolast
Super und eben nicht so toll...

Hab ich verstanden - DANKE soweit.

Sehr schade - ich dachte nicht, dass es so schwer/umständlich ist. Hier könnte tatsächlich in der Harmony-Software nachgebessert werden, insofern, dass eine Aktion erstellt werden könnte, die der Reihe nach einen Off-Befehl an alle in der Aktion enthaltenen Geräte schickt.

Davon abgesehen gibt es in meiner Kombi (2 Ausgabegeräte: TV + Beamer) immer noch Aktionen, die ein Gerät nicht mehr ausschalten sollen, welches somit durchläuft aber abends dann doch mal ausgeschaltet werden soll. Einem Beamer tut das An-Aus-An-Aus halt auch nicht so gut.

Gibts denn auch keine Möglichkeit in Befehlssequenzen verschiedene Geräte einzubinden und diesen nur einen OFF-Befehl zuzuweisen....?
So dass es NOCH NICHT über Sprachsteuerung + IFTTT geht, aber wohl über eine programmierte Taste oder Touch-Befehl...!?!?!

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 18. Mai 2018 12:26
von Kat-CeDe
Hi,
mit der HA-Bridge könntest Du dir einen Befehl erstellen der auf Geräteebene für alle gewünschten Geräte ein Power-Off sendet. Das macht in jedem Fall aber nur Sinn wenn die Geräte auch ein richtiges Power-Off haben und nicht nur ein offensichtliches oder verstecktes Power Toggle benutzen.

Ralf

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 18. Mai 2018 13:29
von std
Wenn du die entsprechenden Geräte in der Harmony als “erst bei Power off ausschalten“ definierst schaltet die Harmony die am Ende des Tages auch ab

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 28. Mai 2018 08:24
von wolast
Mittlerweile bin ich auf die App YONOMI gestossen, welche ähnliches erledigt.
Bei YONOMI gibt es einen OFF-Befehl für die Harmony, welcher die Taste OFF auf der Fernbedienung simuliert und somit genau das Richtige ausschaltet!

LEIDER ist die App kaum brauchbar, weil google-home laufend meldet, dass "...YONOMI im Moment nicht erreichbar..." ist.
Mal geht es, meistens aber dann auch wieder nicht.

Zumindest kann gesagt werden, dass prinzipiell der OFF-Befehl für den Hub extern ansteuerbar ist.

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 28. Mai 2018 09:08
von Kat-CeDe
Hi,
das hat Stefan doch auch gesagt. Die Off-Taste der Harmony nennen wir oft All Off weil sie eine Aktion beendet und alle benutzten Geräte ausschaltet. Das macht auch der Harmony Skill wenn Du ihm sagst das er die Aktion ausschalten soll.

Ralf

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 28. Mai 2018 10:40
von wolast
Kat-CeDe hat geschrieben: 28. Mai 2018 09:08 ... All Off ... Harmony Skill ...
...und wo finde ich unter IFTTT den genannten Skill?


Nach längerer Suche bin ich dort (IFTTT) bei den START-Sequezen auf eine [Power Off AV] gestoßen.
Ich probiere die heute mal aus.

*gelöst*solved*: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 29. Mai 2018 07:24
von wolast
Tatsächlich findet man bei IFTTT unter den Harmony-START-activities eine sogenannte "Power OFF AV (Harmony Hub)", welche den von mir gewählten Weg einschlägt und alle dem Hub bekannten laufenden Geräte ausschaltet. SOMIT GELÖST


Aufpassen: ein Sprachbefehl wie "Alles ausschalten..." ist innerhalb google-home schon vergeben und schaltet alle heimautomatisierten Geräte aus (bei mir z. B. auch die Teichpumpe), übergeht aber die IFTTT Anweisung. Es ist ein Befehl zu wählen, welcher noch nicht in google-home vergeben ist! (z. B. Harmony aus...)

Re: Wirklich ALLES ausschalten (auch für IFTTT)

Verfasst: 29. Mai 2018 09:03
von Kat-CeDe
Hi,
das mit den reservierten Befehl ist ein allgemeines Problem mit den Sprachsteuerungen. Alexa hat auch diverse Befehle wie z.B. lauter/leiser für sich reserviert. Umgehen kann man bei Alexa diese Restriktion nur mit einem Skill der aktiv ist.

Ralf