Seite 1 von 1

Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 19. Mai 2018 19:51
von rueddelpladde
Hallo,

ich hoffe, ich finde hier eine Lösung:
Ich benutze eine Ultimate One mit Samsung TV, Pioneer AVR und VU+ Solo4k. Regulär nutze ich beim Fernsehen die internen Lautsprecher des TV. Je nach Bedarf schalte ich per Sequenz (innerhalb einer Aktion mit "Sound An" und "Sound Aus")den AVR dazu. Aktuell regle ich die Lautstärke nach dem Einschalten des AVR per HDMI-CEC. Leider muss ich so die Lautstärketasten (egal ob an der Harmony oder der orig TV-FB) ewig lange gedrückt halten, bis sich die Lautstärke hörbar ändert (wahrscheinlich werden die Befehle per CEC relativ langsam/bzw mit riesen Pausen zwischen den Befehlen weitergeleitet). Wenn ich dann per AVR-FB die Lautstärke ändere geht das Ganze vernünftig.
Gibt es die Möglichkeit, dass ich mit dem Drücken der Lautstärke-Tasten der Harmony Laut und Leise von TV UND AVR gleichzeitig sende?
Hab das schon per Sequenz versucht, nur wird diese Sequenz beim "gedrückt-halten" nur einmal gesendet.

RAW-Befehle scheinen ja wohl nicht mehr programmierbar zu sein - zumindest habe ich damit nichts hinbekommen.

Was alternativ auch funktionieren würde: Wenn ich die Zuweisung der Lautstärke-tasten durch betätigen meiner "Sound An"/"Sound Aus"-Sequenz von TV zu AVR wechseln könnte. Das scheint ja aber nicht zu funktionieren.

Verschieden Aktionen dafür hätte ich nur ungern - die Damen im Haus kommen jetzt geradeso mit der Technik zurecht :D

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 19. Mai 2018 19:57
von std
Zwei Aktionen. Oder einfach immer mit AVR hören und die TV Tröten aus lassen.
Alles andere ist Krampf

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 19. Mai 2018 20:02
von rueddelpladde
Mist, das hab ich schon geahnt :D

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 19. Mai 2018 21:53
von m4d-maNu
Die Ultimate One müsste doch auch die Press Long Funktion haben oder nicht?

Wenn ja, dann einfach für diese Press Long, dann den AVR bei den Lautstärke Tasten einstellen.

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 20. Mai 2018 19:08
von rueddelpladde
Funktionieren würde das aber da höre ich die Mädels jetzt schon jammern: "der fernseher wird nicht lauter, wenn ich die taste gedrückt halte" :D
Als RAW-Befehl hätte das funktionieren können aber scheinbar gibts das in "myharmony" nicht mehr.

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 20. Mai 2018 19:40
von std
nee,

hätte nicht. Bei RAW werden die Befehle ja nacheinander gesendet. Du willst beide gleichzeitig senden.
Warum hört ihr nicht einfach immer über den AVR? ICH tu mir die TV Tröten nichtmal für die Nachrichten an

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 20. Mai 2018 22:49
von ju6430fan
std hat geschrieben: 20. Mai 2018 19:40 ICH tu mir die TV Tröten nichtmal für die Nachrichten an
Die eingebauten Lautsprecher sind nicht bei jedem TV Tröten. Aktuellere Samsung-Modelle z. B. klingen ganz passabel, bei sehr guter Sprachverständlichkeit. Für Nachrichten, Talkshows und einfache Serien bestens geeignet.

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 21. Mai 2018 08:55
von std
Na dann halt um die Probleme beim doppelten nutzen zu umgehen. Wobei ICH da kein Problem sehe.
Eine Aktion “Fernsehen“ anlegen, und eine die “Papa“. Oder “Film“ oder so.

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 22. Mai 2018 19:18
von m4d-maNu
ju6430fan hat geschrieben: 20. Mai 2018 22:49Die eingebauten Lautsprecher sind nicht bei jedem TV Tröten. Aktuellere Samsung-Modelle z. B. klingen ganz passabel, bei sehr guter Sprachverständlichkeit. Für Nachrichten, Talkshows und einfache Serien bestens geeignet.
Ja, wenn man kein Verlangen nacht einen guten Ton hat, stimmt das wohl. Auch Samsung kann die Physik nicht austricksen, da wo kein Resonanzkörper vorhanden ist, kann auch kein guter Ton raus kommen.

Re: Bei 2 Geräten gleichzeitig die Lautstärke regeln

Verfasst: 23. Mai 2018 09:38
von ju6430fan
m4d-maNu hat geschrieben: 22. Mai 2018 19:18Ja, wenn man kein Verlangen nacht einen guten Ton hat, stimmt das wohl. Auch Samsung kann die Physik nicht austricksen, da wo kein Resonanzkörper vorhanden ist, kann auch kein guter Ton raus kommen.
Ich schrieb von *aktuellen* Geräten. Da hat sich in den letzten Jahren zumindest bei einigen Herstellern einiges getan. Hersteller wie Samsung (nur als Beispiel) haben offenbar aus der Handyproduktion gelernt, wie man das eigentlich Unmögliche möglich macht und aus winzigen Gehäusen passablen Sound hervorlockt. Dieses Know-how lässt sich gut für die heutigen superflachen TV-Geräte einsetzen.

Natürlich ersetzen auch diese Lautsprecher keine Surround-Anlage, aber für einen angenehmen und gut verständlichen Ton bei Nachrichten, Talkshows und vielleicht Serien reichen die allemal.