Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Antworten

Themenersteller
Exthdar
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2018 18:51
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Grundig 65 GUB 8782
Heimkino 2: Onkyo HT-R380
Heimkino 3: Sony PlayStation 4
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Exthdar »

Hallo,

Ich suche seit einer ganzen Weile schon eine Antwort auf meine Frage. Nach unzähligen YouTube Videos, unzähligen Texten auf den unterschiedlichsten Seiten und mehreren unbeantworteten Anfragen bei Logitech bin ich nun hier angekommen.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich möchte eine Aktion erstellen, bei der mein Fernseher auf ,,HDMI 4" umschaltet und mein AV Reciver auf ,,Game". Optimalerweise sollte dabei meine PS4 auch gleich hochfahren.
Soweit so gut. Aktion erstellt, getestet und alles geht aus. Das war es. Auch bei ausgeschalteten Geräten reagiert nichts, wenn ich die Aktion starte.

Meine Frage ist nun, kann man dieses ,,ausschalten" wegprogrammieren? Ich will doch nur mit einem Tastendruck zum spielen kommen und nicht erst Reciver und Fernseher einzeln umschalten.


Gruß

Exthdar
Grundig 65 GUB 8782
Onkyo HT-R380
Sony PlayStation 4
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von std »

ein sehr ungewöhnliches Problem, zu dem ich momentan keine Idee habe
Hast du auch beim Support mal angerufen? Die können in dein Konto reinschauen und da sofort sehen falls da was komplett falsch eingestellt ist

Hast du andere Aktionen mit AVR und TV? Funktionieren diese Aktionen?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Exthdar
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2018 18:51
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Grundig 65 GUB 8782
Heimkino 2: Onkyo HT-R380
Heimkino 3: Sony PlayStation 4
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Exthdar »

Hallo,

Angerufen noch nicht, da ich rollende Woche arbeite mit bis zu drei schichtwechsel. Aber ich habe schon mehrmals Logitech angeschrieben und bis heute keine Antwort bekommen.

Aktuell habe ich nur eine weitere Aktion. ,,Fernsehen". Schaltet quasi Fernseher und Reciver ein und startet auf den dementsprechenden Ein/Ausgängen. Weitere Aktionen habe ich mir gespart, da ich halt immer das oben genannte Problem hatte.


Gruß


Exthdar
Grundig 65 GUB 8782
Onkyo HT-R380
Sony PlayStation 4
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Wolfram »

Exthdar hat geschrieben: 14. Juni 2018 19:12 Soweit so gut. Aktion erstellt, getestet und alles geht aus.
Hört sich so an als dass beim Start der Aktion schon Geräte an waren, sonst würden sie ja nicht ausgehen.

Eventuell mit der Original FB noch rumgeschaltet?

Die Harmony kennt nur den Status der Geräte den sie selbst schaltet
Wenn also der Fernseher schon an ist, manuell oder mit original FB geschaltet, geht er logischerweise aus beim Starten der Aktion aus, sofern nicht mit der Elite eingeschaltet.

Also nur mit der Harmony schalten
wenn was beim ersten mal nicht angeht, über die Hilfe der Harmony korrigieren lassen
Exthdar hat geschrieben: 14. Juni 2018 19:12 Auch bei ausgeschalteten Geräten reagiert nichts, wenn ich die Aktion starte.
auch hier könnte obiges zutreffen, eventuell geht die Harmony davon aus das die Geräte schon gestartet sind oder die Aktion schon/noch läuft, wenn mit original FB ausgeschaltet

sonst könnte natürlich auch eine falsche Programmierung schuld sein

lassen sich denn die Geräte im Gerätemodus bedienen ein- ausschalten?
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Themenersteller
Exthdar
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2018 18:51
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Grundig 65 GUB 8782
Heimkino 2: Onkyo HT-R380
Heimkino 3: Sony PlayStation 4
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Exthdar »

Mit den Originalfermbedienungen mache ich gar nichts mehr. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich alles mit dem Amazon Echo starte? Aber eigentlich starte ich da auch über den Befehl,, alexa, schalte Fernseher ein mit Harmony." Oder macht das auch einen Unterschied zur Harmony Fernbedienung?

Aber der Fernseher war an, da hast du Recht. Ich wusste nur nicht, dass das Auswirkungen auf die Programmierung hat. :shock: :shock: :lol:

Alle anderen Funktionen, wie Sender wechseln, lauter/leiser stellen etc. funktioniert einwandfrei.


Gruß


Exthdar
Grundig 65 GUB 8782
Onkyo HT-R380
Sony PlayStation 4
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Wolfram »

Exthdar hat geschrieben: 14. Juni 2018 22:42 Aber der Fernseher war an, da hast du Recht. Ich wusste nur nicht, dass das Auswirkungen auf die Programmierung hat.
Nun wenn alle Geräte mit der Harmony bzw. über Alexa auch nur mit einem Logitech-Account verknüpften Skill geschaltet werden, darf der TV auch an sein. Dann ist der aktuelle Status der Harmony bekannt und der TV dürfte nicht ausgeschaltet werden, sofern er in die Aktion als eingeschaltet eingebunden ist.
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
vielleicht mal zu den Grundlagen. Alle Geräte sollten in Standby sein wenn man beginnt mit der Harmony (auch über Alexa) was zu machen. Wenn einige Geräte schon an sind und nur über einen PowerToggle-Befehl verfügen ist die Harmony immer ausser Tritt. CEC sollte an allen Geräten ausgeschaltet sein denn das kann die Harmony auch aus dem Tritt bringen.

Fang vielleicht erstmal nur mit der Fernbedienung an. Fernseher + AVR wäre ein guter Start weil die PS4 zusätzliche Probleme machen könnte. Also Aktion mit Fernseher und AVR erstellen und nur mit Fernbedienung testen. Danach dann erst mit Alexa.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Exthdar
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2018 18:51
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Grundig 65 GUB 8782
Heimkino 2: Onkyo HT-R380
Heimkino 3: Sony PlayStation 4
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Exthdar »

Also, die Aktion ,,Fernsehen" funktioniert bei mir ja. Diese schaltet den Fernseher und den Reciver ein.

Habe es gerade nochmal mit allen Geräten im Standby Modus versucht. Die neue Aktion sollte dasselbe machen wie die oben genannte, nur das sie auf einen HDMI Eingang wechseln und den Reciver auf ,,Game" schalten sollte. Der Reciver hat umgeschaltet, nur der Fernseher nicht.

Ich verzweifle noch an dem Gerät. :oops:
Grundig 65 GUB 8782
Onkyo HT-R380
Sony PlayStation 4
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,

Zwei Fragen:
- Hat der TV einen PowerToggle oder dedizierte Befehle für an und aus?
- ist HDMI-CEC /ARC Aktiviert?
Wenn du beide Fragen mit Ja beantworten kannst, dann schaltet die PS4 oder der AVR den Fernseher ein und weil die Harmony glaubt, der Fernseher wäre aus, schickt sie noch einen PowerToggle hinterher und schaltet damit den Fernseher aus

Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Aktion schaltet Fernseher nur ab, nicht um

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
wenn der Eingang aus Standby nicht richtig umgeschltet wird UND CEC aus ist dann liegt es zu 99% an einer zu geringen Einschaltverzögerung. Erhöhe also mal die Zeit für das Einschalten auf 15 Sekunden oder so.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Antworten