Sonossteuerung nach Update fehlerhaft

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
flyingscot
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Smart Control
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Beamer: Sony HW40ES
Heimkino 2: TV: Panasonic TX-L42V20E
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-A1010
Heimkino 4: BluRay: Oppo BDP-93EU
Heimkino 5: Media/Streaming: Bluesound Node
Heimkino 6: Streaming: Amazon Fire TV Stick

Sonossteuerung nach Update fehlerhaft

Beitrag von flyingscot »

Nach dem letzten Sonosupdate läuft die Steuerung über meine Elite nicht mehr wie gewohnt:

Ich nutze meist eine Aktion, die zwei Sonos gruppiert und einen Favoriten mit Zufallswiedergabe startet. Diese nutze ich auch als Wecker.

Die Gruppierung funktioniert manchmal nicht richtig. Kann es sein, dass der Master bei einer Gruppierung zufällig gewählt wird? Master muss bei mir der Sonos Connect sein, nicht mein Play 1, wie kann ich das einstellen? Sobald der Connect ein analoges Signal bekommt schaltet er wie gewünscht auf den line in. Ist er zu diesem Zeitpunkt nicht der Master, löst sich die Gruppe auf. Früher wurde immer, so wie ich es wollte, das Line In über die Gruppe verteilt.

Falls die gewünschte Gruppe nicht schon vorher existierte misslingt die Gruppierung häufig schon beim Starten der Aktion.

Die Zufallswiedergabe funktioniert nur jedes zweite Mal, d.h. der Befehl "Shuffle" toggelt aktuell offenbar die Zufallswiedergabefunktion. D.h. in einer Aktion ist diese Funktionalität nicht sinnvoll einbaubar, oder gibt es eine andere Möglichkeit? Ich habe ihn als Befehl in die Startsequenz eingebaut.

Beide Probleme bedeuten, dass ich nicht mehr die Weckfunktion der Harmony nutzen kann was ich sehr schade finde.

Gruß, Immo.
Beamer: Sony HW40ES
TV: Panasonic TX-L42V20E
AVR: Yamaha RX-A1010
BluRay: Oppo BDP-93EU
Media/Streaming: Bluesound Node
Streaming: Amazon Fire TV Stick

Themenersteller
flyingscot
Heimkino 1: Beamer: Sony HW40ES
Heimkino 2: TV: Panasonic TX-L42V20E
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-A1010
Heimkino 4: BluRay: Oppo BDP-93EU
Heimkino 5: Media/Streaming: Bluesound Node
Heimkino 6: Streaming: Amazon Fire TV Stick

Re: Sonossteuerung nach Update fehlerhaft

Beitrag von flyingscot »

Es wird hier immer seltsamer:

Um meine Weckfunktionalität wieder herzustellen habe ich eine früher verwendete Software wieder aktiviert:

Mit Tasker starte ich erst meine Sonos-Harmony-Aktivität und danach eine Sonos-Playlist zufallgesteuert.

Für ersteres gibt es das Tasker Harmony Plugin, für die Sonossteuerung nutze ich Macronos, dass ebenfalls als Tasker Plugin agieren kann.

Jetzt wirds schräg: Macronos schaltet alle Harmony Aktivitäten ab! Auch als Individualanwendung, ohne Tasker. Dabei hat Macronos nichts mit der Harmony zu tun sondern dient nur der Sonossteuerung.

Kann es sein, das Harmony irgendwie erkennt, das jemand anderes Sonos steuern will und darauf hin alles abschaltet?
Beamer: Sony HW40ES
TV: Panasonic TX-L42V20E
AVR: Yamaha RX-A1010
BluRay: Oppo BDP-93EU
Media/Streaming: Bluesound Node
Streaming: Amazon Fire TV Stick
Antworten