Seite 1 von 1

Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 26. November 2018 12:56
von Luthardt
Hi,

habe per Alexa Routinen verschiedene Harmony Szenarien aktiviert. Super...
Aber wie mache ich das mit dem aus? Gibt es keinen Befehl in den Routinen für ALLES AUS?

Bin ich im falschen Modus, schalter Alexa nichts aus... irgendwie klar, aber ärgerlich.

Danke für jeden Tipp

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 26. November 2018 19:46
von Kat-CeDe
Hi,
Harmony macht standardmäßig nur die Geräte aus die in der laufenden Aktion sind. Alle aus gibt es nicht und wird es nie geben da Geräte, die nur ein Toggle haben, das alles zum Scheitern bringen. Es kann auch nur immer eine Aktion z.Z. laufen, d.h.
Schalte Fernsehen an schaltet alle Geräte an die man zum Fernsehen braucht und
Schalte Fernsehen aus schaltet diese Geräte aus.

Ralf

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 09:50
von Fonzo
Luthardt hat geschrieben: 26. November 2018 12:56 Aber wie mache ich das mit dem aus? Gibt es keinen Befehl in den Routinen für ALLES AUS?
Das funktioniert nur unter bestimmten Bedingungen und nicht mit Harmony Hub alleine, da das Konzept der Aktionen das alleine so nicht vorsieht.
Für den Fall das sich sämtliche Geräte per IP schalten lassen oder alternativ für sämtliche Geräte ein diskreter Power Off IR Befehl vorliegt lässt sich das lösen. Insofern nur Toggle Befehle für IR Geräte vorliegen ist das so nicht machbar.

Ich selber nutzte um alle Geräte mit der Harmony über eine Routine auszuschalten folgenden Weg mit IP-Symcon.
- Es wird ein Skript angelegt in dem sämtliche diskreten Power Off IR Befehle für alle vom Harmony Hub zu steuernden Geräte enthalten ist. Zusätzlich wird ein Power Off gesendet um alle aktiven Aktionen des Harmony Hub zu beenden. Das Absetzten der Befehle geschieht über IPSymconHarmony
- Ergänzend können in dem Skript dann noch weitere Geräte ergänzt werden, die selber nicht vom Harmony Hub geschaltet werden können
- das Skript wird als Szene dem Alexa Skill von IP-Symcon bekannt gemacht
- Diese Szene kann dann in eine Routine eingebunden werden. Beim Aufrufen der Routine werden dann alle aktiven Aktionen des Harmony Hub beendet und zusätzlich jedes einzelne Geräte mit einem diskreten IR Power Off ausgeschaltet.

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 13:29
von std
Die Frage ist doch warum sind überhaupt Geräte eingeschaltet die nicht in der laufenden Aktion eingebunden sind?

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 13:37
von Luthardt
nein, das ist nicht die Frage... es sind nur die Geräte an, die benötigt werden.
Ich möchte bei Sagen "Fernseher aus" aber nicht für Alexa unterscheiden, ob nun der TV an / BlueRay an oder Radio an ist, sondern ich möchte sagen, alles aus und alle Geräte gehen aus. Also quasi per Alexa den weißen AUS Button den es in der App gibt ansprechen.

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 14:00
von Fonzo
Luthardt hat geschrieben: 27. November 2018 13:37 nein, das ist nicht die Frage... es sind nur die Geräte an, die benötigt werden.
Dan sollte sich das doch aber an sich nur über Aktionen abbilden lassen oder nicht?
Luthardt hat geschrieben: 27. November 2018 13:37 Also quasi per Alexa den weißen AUS Button den es in der App gibt ansprechen.
Ich nutzte den Harmony eigenen Skill nicht, gibt es da keine Möglichkeit ein Power Off zu senden? Das beendet alle aktiven Aktionen.

In IP-Symcon wäre das der Befehl

Code: Alles auswählen

<?
HarmonyHub_startActivity(12345 /*[Logitech Harmony Hub]*/, -1); // 12345 Objekt ID des Logitech Hub (Splitter)
?>
Das Skript auf eine Szene gelegt und Du kanst allles per Routine ausschalten, falls das mit dem Harmony eigenen Skill nicht sowieso funktionieren sollte.

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 14:57
von Kat-CeDe
Hi,
geht so nicht weil Alexa ja auch Licht und Steckdosen schalten kann und die dann auch ausschalten würde. Mit externer Hilfe könnte man "alles aus" oder "Harmony aus" schon hinbekommen denn ausgeschaltet werden alle Aktionen mit der Aktions-Nummer -1, d.h. es wird -1 an den Hub geschickt und er macht die Aktion aus die gerade läuft.

Ralf

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 15:02
von std
Mh, ich nutze zum Starten und beenden der Aktionen nicht den Harmony Skill
Wenn du also sagst: Fernsehen aus" wird nicht korrekt ausgeschaltet wenn die Aktion "Blu-ray" läuft?
Und wenn du sagst "*Hubname* aus"?
Ich persönlich nutze Yonomi und habe da diverse Ausschaltktionen

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 15:22
von Fonzo
Kat-CeDe hat geschrieben: 27. November 2018 14:57 geht so nicht weil Alexa ja auch Licht und Steckdosen schalten kann und die dann auch ausschalten würde.
Nicht ganz es sei denn es handelt sich um eine Infrarot Steckdose. Bei der AV Aktionen kann immer nur eine aktiv sein also wird standardmäßig mit -1 die aktuelle Aktion beendet und eine weitere Aktion ist ja per Definition nicht aktiv. NON AV Aktion sind davon unberührt, Du kannst also durchaus eine AV Aktion auschalten aber eine Lampe bleibt dennoch an, weil es sich in der Regel um einen NON AV Aktion handelt. Wenn man dann in dem Fall wirklich alles aus schalten will, müste man die Lampen seperat im einem Auschaltskript mit aufnehmen, dann würde wirklich alles ausgeschaltet werden.

Letzlich ist mir aber in dem geschilderten Fall noch nicht klar warum das an sich nicht selber mit dem Harmony Skill geht. Schließlich werden ja eine definierte Anzahl an Geräten über eine Aktion eingeschaltet. Wenn sich diese Aktion also mit der Fernbedienung auslösen lässt und die Geräte einwandfrei einschaltet und dann auch wieder auch alle Geräte ausschaltet, dann sollte das bei einer Bedienung über Alexa ja genau so funktionieren.

Basteln müste man ja nur, wenn noch Geräte ausgeschaltet werden sollen, die überhaupt nicht in einer Aktion mit geschaltet wurden.

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 19:31
von Kat-CeDe
Hi,
das meinte ich nicht. Wenn Du Alexa sagt schalte alles aus und Du sie mit Zimmern eingerichtet hat was soll sie denn ausschalten. Einfach nur mit ausschalten schaltet sie bei mir meine AVM-Dosen. Mit schalte Licht aus dann das Licht und so braucht sie auch einen Begriff um die Aktion zu beenden. Wenn es nicht Fernsehen ist müsste es z.B. Harmony sein.

Das -1 gilt nur für ausschalten eine Aktion wenn man es dem Hub schickt aber das interessiert Alexa wenig.

Ralf

Re: Alexa Routine an perfekt - aber aus?

Verfasst: 27. November 2018 20:52
von Fonzo
Kat-CeDe hat geschrieben: 27. November 2018 19:31 das meinte ich nicht. Wenn Du Alexa sagt schalte alles aus und Du sie mit Zimmern eingerichtet hat was soll sie denn ausschalten. Einfach nur mit ausschalten schaltet sie bei mir meine AVM-Dosen. Mit schalte Licht aus dann das Licht und so braucht sie auch einen Begriff um die Aktion zu beenden.
Ja logisch, die Standard Verhaltenweisen kannst Du nicht ändern von Alexa. Bei Alexa Licht aus, wird daher logischerweise nur alles vom Typ Licht ausgeschaltet.

Daher gibt es ja aber die Routine mit einer Szene, der Routine vergibst Du eine indiviuelle Redewendung um dann mit dieser Redewendung eben alles auszuschalten.

So was wie "Alexa, ich bin dann mal weg" oder "Alexa, ich gehe jetzt zur Arbeit" usw.

Wenn man das denn unbedingt will, könnte man auch mit Alexa, Licht aus alle Harmony Aktionen beenden, dazu müste nur eine Aktion dem Typ Licht in Alexa zugewiesen werden. Das halte ich persönlich aber für nicht so toll, weil dann die Harmony Aktion als Lampe angezeigt wird und das will man ja eher nicht. Daher würde ich persönlich immer den Weg über eine Szene gehen und diese dann in eine Routine einbinden.