Seite 1 von 2
Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 16:47
von Danchr
Hallo,
ich bin am verzweifeln... ich mache schon ewig rum und komme auf keine Lösung.
Ich bin im selben WLAN mit dem Hub und dem Handy (2,4Ghz). Ich habe beide Geräte schon zig mal neu gestartet, auch den Router.
Mit dem Handy meiner Freundin (Samsung) und auch mit meinem Tablet (Samsung) bekomme ich eine Verbindung mit dem Hub hin.
NICHT aber mit meinem Huawei P20 pro... an was kann das liegen? Gibt es irgendwelche Apps, die Probleme verursachen können? irgendwelche Einstellungen am Handy?? Es muss meiner Meinung ja am Handy liegen... Aber was kann ich tun??
Ich habe eine ConnectBox von Unitymedia. Kann also die Einstellung bzgl. "Wland geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht anwählen. Wie gesagt es funktioniert ja mit anderen Geräte, die sich auch im selben WLAN befinden.
Auch wenn ich in der APP versuche manuell zu verbinden, d.h. die IP eingebe, dies es im Router anzeigt, kommt, dass eine Verbindung zum Hub nicht möglich ist.
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 17:14
von Wolfram
Danchr hat geschrieben: ↑3. März 2019 16:47
irgendwelche Einstellungen am Handy??
hab kein Huawei, aber es gibt glaub eine Netzwerkzugriff-Einstellung bezüglich Datennutzung, wo man einstellen kann welche App's mobil oder per WLAN Zugriff haben
vielleicht liegts daran
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 18:02
von std
ohne Probleme mit Mate 10 Lite, und ohne irgendwas einstellen zu müssen
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 18:20
von wtuppa
schau mal nach, ob es geht, wenn du auch im selben Band (also 2.4GHz) und nicht im 5GHz Band eingewählt bist (falls dein Router beide Bänder kann).
Vielleicht liegt es ja daran.
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 18:25
von std
geht bei mir auch problemlos. Hab hier Handys im 2,4 und welche im 5GHz. Allerdings nicht alles Huawei. Das Huawei ist im 2,4er
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 18:46
von Kat-CeDe
Hi,
einige Geräte haben bei 2.4GHz Probleme mit Kanal 12&13. Welchen Kanal verwendest Du? Bei 5GHz haben einige Geräte Probleme mit Kanal > 64.
Ralf
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 19:00
von std
Hatte lange Zeit Kanal 7 im 2,4GHz, aber im das so weit wie möglich weg von Zigbee zu kriegen nutze ich seit einiger Zeit Kanal 1
5GHz steht auf Auto
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 21:09
von Danchr
Wie kann ich den Kanal einstellen, bzw. wo sehe ich, welcher Kanal verwendet wird?
Ich habe schon versucht das 5ghz netz komplett zu deaktivieren. Hat aber trotzdem nicht funktioniert!
Es muss am Handy liegen... da andere Geräte ja funktionieren?
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 3. März 2019 21:28
von Danchr
habe jetzt mal getestet mit folgenden Einstellungen:
2gHz:
WLAN Modus: 802.11b/g/n gemischt
Kanal: Manuell; Kanal 1
Kanalbreite: 20 Mhz
5gHz steht auf Auto...
Leider ohne Erfolg...
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 5. März 2019 19:48
von Danchr
Hallo,
Keiner eine Idee?
Ich habe Android 9... Geht nicht
Meine Freundin Android 8... Geht
Tablet Android 4.4.4... Geht
Kann es daran liegen? Hat jemand von euch Android 9 und kann Harmony normal verwenden?
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 6. März 2019 07:45
von wtuppa
Hallo,
mein Xiaomi A1 hat auch Android 9. Kann die App soweit verwenden. Allerdings gibt es auf GooglePlay viele Rezessionen, dass Huawei Geräte NICHT funktionieren, alle anderen also schon.
z.B. Mate Pro10, Mate Pro20
vermutlich alles Geräte mit Android 9...
Android 9 brachte einige Einschränkungen (für SSID auslesen muss Standort aktiv sein), weiters können Stromsparmassnahmen (und da kocht jeder Hersteller sein eigenes süppchen) kontraproduktiv sein...
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 6. März 2019 15:07
von Alex25
Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem Huawei P20 Pro. Die App erkennt den Hub nicht, auch nicht bei manueller Eingabe der IP-Adresse. Bisher hat dann eine Verbindung dennoch über den Cloud-Dienst funktioniert. Testeshalber habe ich aber diesen Zugang entfernt. Jetzt funktioniert auch dies nicht mehr und ich kann keinen neuen Cloud-Zugang hinzufügen.
Wäre also auch froh um Tipps. Hat mal jemand bezüglich dieses Problems Kontakt mit dem Support aufgenommen?
Noch eine Ergänzung: Ich habe auf meinem Hub XMPP aktiviert. Ev. hängt es damit zusammen.
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 6. März 2019 22:05
von Ralf_M
Guten Abend,
zum eigentlichen Problem kann ich nichts sagen.
Der Cloud-Zugriff funktioniert nicht weil die Logitech-Harmony -Server nicht zu erreichen sind.
"My Harmony" am PC funktioniert zur Zeit auch nicht. Die Fernbedienung läßt sich auch nicht synchronisieren.
Gruß,
Ralf
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 10. März 2019 15:29
von Danchr
Hallo,
kurzes Update... Ich war im Kontakt mit dem Logitech - Support:
"On Wed, Mar 6, 2019 at 11:00 AM +0100, "customercare@logitech.com" <customercare@logitech.com> wrote:
ich habe soeben eine Bestätigung bekommen, dass auch andere Kunden das gleiche Problem mit dem Huawei P20 Pro bzw. Android 9 haben.
Die Produktspezialisten arbeiten daran, allerdings wurde uns noch keinen ungefähren Zeitrahmen genannt, wann wir mit der Lösung rechnen können.
Ich entschuldige mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bitte um Verständnis!
Freundliche Grüße
Yana
Logitech Customer Care
support.logitech.com"
Ist also wohl ein allgemeines Problem mit Huawei (P20 Pro) Geräten...
Na toll...
Re: Harmony App findet Hub nicht mit Huawei Handy
Verfasst: 10. März 2019 17:30
von wtuppa
allerdings speziell Huawei und nicht allgemein Android 9. tut mir für dich leid.
und das macht die Problemsuche für Logitech auch nicht gerade einfacher.