Seite 1 von 1

Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 15. April 2019 19:11
von smartmood
Hallo zusammen,
schon länger bin ich auf der Suche nach einer Hausautomations Software die gut für mich geeignet ist.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit dem ioBroker, diesen habe ich mir kürzlich auf meiner Synology DS415+ eingerichtet.
Alexa und Philips Hue Adapter habe ich schon erfolgreich hinzugefügt, bei dem Harmony Adapter komme ich leider nicht weiter.
Der Adapter ist zwar installiert und ist auch grün aber im Log ist zu sehen dass der Hub nicht zu finden ist. Unter Objekte erscheint auch nichts von Harmony.
Im ioBroker Forum ist schon ein Thema darüber von mir mit anderen diskutiert worden - leider ohne bisher positives Ergebnis, ihr könnt euch gerne Einlesen um zu sehen welche Punkte und Möglichkeiten bisher besprochen worden:
https://forum.iobroker.net/topic/21628/ ... -machen/54
Ab der Mitte - Beitrag 30 dreht sich alles um mein Problem mit dem Harmony Adapter.

Dort wurde jetzt auch mal angesprochen, dass ich den Hub mal zurücksetzen sollte.
Mir stellt sich dabei die Frage ob dann alle Geräte und Aktionen futsch sind und ich alles neu einrichten muss?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :D
LG

Re: Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 15. April 2019 19:37
von Kat-CeDe
Hi,
benutzt deine Version schon Web-Socket für Harmony oder noch XMPP? Wenn XMPP musst Du das vermutlich in aktueller Firmware des Hubs freigeben.

Ralf

Re: Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 15. April 2019 20:14
von smartmood
@Kat-CeDe
Ach du jeh :roll: Wie finde ich das raus? :)
Als da dieser Aufschrei mit dem einen Update war, wo die Nutzung anderer Software nicht mehr möglich war - hatte ich damals nach der Anleitung das manuelle Update gemacht.
Aktuell hat mein Hub die Version 4.15.250...
Wie genau funktioniert das mit dem freigeben?
LG

Re: Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 15. April 2019 21:07
von Wolfram
smartmood hat geschrieben: 15. April 2019 20:14 Wie genau funktioniert das mit dem freigeben?
In der Harmony App / Harmony Einrichtung / Geräte und Aktionen hinzufügen / Fernbedienung und Hub / XMPP aktivieren

Re: Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 15. April 2019 21:13
von smartmood
@Wolfram

Das scheint bereits aktiv zu sein, da ich es nur deaktivieren kann. :(

Re: Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 16. April 2019 17:23
von smartmood
@Kat-CeDe

Du fragtest doch ob ich "schon" Web-Socket benutze... kann ich denn irgendwie darauf gehen und das Problem wird dadurch möglicherweise behoben?

Re: Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 16. April 2019 17:59
von Fonzo
smartmood hat geschrieben: 16. April 2019 17:23 Du fragtest doch ob ich "schon" Web-Socket benutze... kann ich denn irgendwie darauf gehen und das Problem wird dadurch möglicherweise behoben?
Das Problem wird wohl weniger mit Websocket oder XMPP zu tun haben sondern eher vielmehr mit dem Docker. Selber umstellen kannst Du da nichts das muss wenn im Adapater für das System abgeändert werden. Wenn es grundsätzlich auch bei anderen funktioniert, ist das ja auch eher eine individuelle Einstellung. Hast Du denn mal im ioBroker Forum abgeklärt was dort speziell im Docker einzustellen ist bzw. wahrscheinlich können Dir die User dort definitiv besser weiterhelfen, denn diese nutzten ja die Software. Wenn nach allem hin und her es bei Dir persönlich gar nicht zum Laufen zu bringen ist, könntest Du höchstens mit einem anderen System die Gegenprobe machen ob es sich der Harmony Hub darüber steuern lässt. Das es am Harmony Hub liegt ist aber eher auszuschließen, wenn dieser sich denn auch ganz normal über die Harmony App steuern lässt.

Re: Logitech Harmony Einbindung in ioBroker funktioniert nicht/ Hub wird nicht gefunden

Verfasst: 16. April 2019 18:20
von smartmood
@Fonzo

da ich den Docker genau nach der Anleitung aus dem ioBroker Forum installiert habe, denke ich nicht dass da etwas schief gelaufen ist - kann es aber natürlich auch nicht sicher ausschließen.
Ich denke ich werde jetzt so vorgehen, dass ich den ioBroker auf einem Raspberry Pi installiere... wenn dort der Harmony Adapter läuft - steht fest, dass es an der Synology liegt.
Dann könnte ich die Docker Installation nochmal neu machen oder/und die Synology genau unter die Lupe nehmen.