Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Neue Produkte, Infos, etc...
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!

Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 745
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Samsung LE40C750
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Beitrag von Fonzo » 16. April 2019 10:42

In der USA ist die neue Harmony Express erschienen mit Alexa Sprachsteuerung dafür mit weniger Knöpfen.
Harmony Express
Zuletzt geändert von Fonzo am 16. April 2019 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Samsung LE40C750
Sat: Dreambox 920
Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home


Themenersteller
Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 745
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Samsung LE40C750
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Unterstützung

Beitrag von Fonzo » 16. April 2019 11:57

Im Werbevideo von Logitech für die Harmony Express steht bei 0:33 "Turn on Playstation 4", wenn das wirklich funktionieren würde, könnte die neue Harmony Remote mehr als die bisherigen Harmony Remotes bzw. der Logitech Harmony Hub, die können ja bekanntlich bisher keine Playstation einschalten, das geht bisher nur über einen Playstation Controller oder ergänzend über eine Hausautomation.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Samsung LE40C750
Sat: Dreambox 920
Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home


ju6430fan
Beiträge: 28
Registriert: 8. April 2018 15:15
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Samsung UE48JU6430
Heimkino 2: IPTV: Entertain MR 401
Heimkino 3: AVR: Denon AVR-X1000
Heimkino 4: Blu-ray: Sony BDP-S4100
Heimkino 5: CD: Sony CDP-990
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Beitrag von ju6430fan » 19. April 2019 10:10

Hier ist ein relativ ausführlicher Test (auf englisch):
Logitech Harmony Express puts Alexa in a universal remote: Hands-on

Wenn ich es recht verstehe, benötigt man auf jeden Fall einen Alexa-Account. Allerdings lauscht Alexa damit nicht 24/7, sondern hört nur auf Tastendruck zu. Die runde Fläche oben enthält nicht nur den Aktivierungs- und Select-Button, sondern dient auch zur Navigation. Also sollte man die üblichen Menüs auch ohne Sprachkommandos bedienen können.

Im Großen und Ganzen gefällt mir das Konzept. Ein Kanal- oder Aktionswechsel per Sprachkommando ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht bequemer als die fummelige Touchscreen-Bedienung z. B. bei der Harmony Elite.

PS: Noch ein weiterer Test, leider auch auf englisch:
Logitech Harmony Express review: Why, Alexa, why?
TV: Samsung UE48JU6430
IPTV: Entertain MR 401
AVR: Denon AVR-X1000
Blu-ray: Sony BDP-S4100
CD: Sony CDP-990

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17097
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 6: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 7: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Beitrag von TheWolf » 19. April 2019 10:45

ju6430fan hat geschrieben:
19. April 2019 10:10
Die runde Fläche oben enthält nicht nur den Aktivierungs- und Select-Button, sondern dient auch zur Navigation. Also sollte man die üblichen Menüs auch ohne Sprachkommandos bedienen können.
Wie soll das gehen, ohne Display? Ok über das SmartPhone aber damit kommt der nächste Stolperstein: Eine eigene App für diese Harmony anstatt die Express in die bestehende App zu integrieren.
ju6430fan hat geschrieben:
19. April 2019 10:10
Ein Kanal- oder Aktionswechsel per Sprachkommando ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht bequemer als die fummelige Touchscreen-Bedienung z. B. bei der Harmony Elite.
Und wie sieht's z.B. aus, wenn ich ganz simpel die Lautstärke eines Gerätes um einige Stufen verändern will?
Über die Express per Alexa? Na, das kann ja spaßig werden, zumal Alexa ja bisher wohl doch nicht jedes gesprochene Wort richtig bzw. überhaupt versteht.
Über die Elite? Einfach die Taste drücken. Einfacher geht's ja nun wirklich nicht.

Mir fallen da spontan noch eine Menge anderer Dinge ein, die Logitech mit der Express schlicht und einfach ignoriert oder sehr umständlich lösen will.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat DigiCorder HD S2 Plus
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V350
Heimkino 3: BluRay: Panasonic DMP-BDT310
Heimkino 4: Apple TV 4K
Heimkino 5: Streaming: SqueezeBox Touch
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Beitrag von Kevin » 19. April 2019 10:52

Danke für die Links!
Schön zu sehen, dass Logitech offensichtlich nicht stehen bleibt und ein interessantes, eigenständiges Konzept entwickelt.
Alexa ist mir bis dato nicht ins Haus gekommen und wird es auch so bald nicht. Mir behagt der Gedanke nicht eine permanent lauschende Wanze in meinen vier Wänden stehen zu haben. Die letzten Schlagzeilen bestätigen das ja sogar noch.
Wobei dies in der Tat ein interessantes Argument für Leute wie mich wäre:
The fact that, unlike with an Echo, Alexa is only listening when you actively press the Harmony Express’ button might help pacify those concerned Amazon’s smart speakers are listening to them 24/7, too.
Aber der Preis mit über 230$ 😳

Wie dem auch sei: in jedem Fall sehr interessant, bin gespannt wie sich das entwickelt.
Allen schöne Ostern! 🤘
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V350
BluRay: Panasonic DMP-BDT310
Apple TV 4K
Streaming: SqueezeBox Touch

Benutzeravatar

Kevin
Administrator
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 29. Mai 2009 07:16
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Philips 65PUS8602
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-V350
Heimkino 3: BluRay: Panasonic DMP-BDT310
Heimkino 4: Apple TV 4K
Heimkino 5: Streaming: SqueezeBox Touch
Wohnort: Hamburg
Wohnort: Hamburg
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Beitrag von Kevin » 19. April 2019 10:58

TheWolf hat geschrieben:
19. April 2019 10:45
Und wie sieht's z.B. aus, wenn ich ganz simpel die Lautstärke eines Gerätes um einige Stufen verändern will?
Über die Express per Alexa? Na, das kann ja spaßig werden, zumal Alexa ja bisher wohl doch nicht jedes gesprochene Wort richtig bzw. überhaupt versteht.
Über die Elite? Einfach die Taste drücken. Einfacher geht's ja nun wirklich nicht.

Mir fallen da spontan noch eine Menge anderer Dinge ein, die Logitech mit der Express schlicht und einfach ignoriert oder sehr umständlich lösen will.
Für die Lautstärke hat sie doch eigene Buttons. Und das Steuerkreuz oben erledigt die meiste Navigation.
Aktionswechsel müssen wohl per Sprachbefehl erfolgen.
Ich würde das noch nicht verteufeln, wenn das gut umgesetzt wird, wird das sicher für viele ein interessantes Konzept werden. Mit ordentlich Potential die Harmony auch stärker im gesamten smart Home Bereich einzusetzen.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
TV: Philips 65PUS8602
AVR: Yamaha RX-V350
BluRay: Panasonic DMP-BDT310
Apple TV 4K
Streaming: SqueezeBox Touch

Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 12389
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Beitrag von std » 19. April 2019 11:13

Spielerei. Irgendwie kann das Teil ja nicht (viel) mehr als Cec und ist mit komplexen Anlagen genau so überfordert wie dieses.
Sollten sich lieber mal um eine vernünftige IP-Steuerung und die Einbindung von Mediaplayer kümmern.
Nur so kommt man auch in die Zukunft.
Die "kleine" Anlage kann man genau so gut per TV FB und Cec steuern. Ne, sogar besser, da man hier auch die Sender über die FB wählen kann
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot


ju6430fan
Beiträge: 28
Registriert: 8. April 2018 15:15
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Samsung UE48JU6430
Heimkino 2: IPTV: Entertain MR 401
Heimkino 3: AVR: Denon AVR-X1000
Heimkino 4: Blu-ray: Sony BDP-S4100
Heimkino 5: CD: Sony CDP-990
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: Neue Logitech Remote Harmony-Express in der USA mit Amazon Alexa Unterstützung

Beitrag von ju6430fan » 19. April 2019 11:14

Kevin hat geschrieben:
19. April 2019 10:52
Aber der Preis mit über 230$ 😳
Die Elite kostet offiziell auch 379 €, bekommen tut man sie oft für die Hälfte. Also wird auch die Express immer wieder mal deutlich günstiger als 230$ zu bekommen sein.
TV: Samsung UE48JU6430
IPTV: Entertain MR 401
AVR: Denon AVR-X1000
Blu-ray: Sony BDP-S4100
CD: Sony CDP-990