Seite 1 von 2

FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 26. Mai 2019 16:33
von jaydee73
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit Jahren eine Harmony Ultimate One. Kürzlich habe ich mir den Harmony Hub dazugekauft und ihn auch erfolgreich verbunden. Ich nutze weitestgehend die PC/MAC-Software (v1.0.0.97).

Nun wollte ich meinen FireTV Stick 4k mit einbinden. Das Hinzufügen des Geräts in der Software funktionierte auch, allerdings wird mir das Gerät jetzt als "Amazon Fire TV Stick" angezeigt und vor allen Dingen mit einem Ausrufezeichen, dass die Harmony das Gerät nicht steuern kann, weil es eben kein IR versteht. Ist ja an sich logisch, aber dafür ist doch der Hub da. Und ich hätte jetzt erwartet, dass die Software so "intelligent" ist und das berücksichtigt, dass ich doch einen Hub habe. Der Hub ist auch eingerichtet, im Startbildschirm der Software steht meine Ultimate One mit dem Hinweis "mit Harmony Hub".

Habe ich was falsch gemacht beim Einrichten? Oder ist das bei euch auch so?

Ich habe zwar die App auch installiert, aber das Hinzufügen von Geräten mache ich normalerweise über die Software.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Stefan

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 26. Mai 2019 16:51
von std
Beim Aufruf der Aktion an der one sollte die Aufforderung zur BT Kopplung erscheinen.
Ansonsten mit der App versuchen und in der Aktion die Tastatur aufrufen

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 26. Mai 2019 18:17
von jaydee73
Hi,

Danke für die Hinweise.

Gepaired ist die Harmony (bzw. der Hub) eigentlich.

Ich werde das mit der App und dem Aufruf der Tastatur probieren. Wenn das nicht hilft, lösche ich das Gerät nochmal komplett.

Gibt es denn eine Empfehlung, ob die Einrichtung über App oder über die Software sinnvoller/problemloser ist?

Und ist es richtig, dass das Gerät "Fire TV Stick" heißt und nicht "Fire TV Stick 4k"?

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 27. Mai 2019 10:12
von jaydee73
Hm, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe das Gerät (und anschließend die Aktivität) sowohl über die MAC-Software als auch über die App nochmal neu eingerichtet. Gefolgt jeweils vom Pairing des Hubs mit dem Fire TV. Alles wurde auch korrekt eingerichtet, aber das Ausrufezeichen in der Software bleibt weiterhin bestehen.

Nun könnte man ja sagen: "Egal, läuft doch", aber da der Fire TV in der MAC-Software nun als nicht-steuerbares-Gerät aufgeführt wird, kann ich Aktivitäten damit nicht vernünftig einrichten.

Hat noch einer nen Tipp? Bzw. nochmal die Frage: Ist das bei euch in der MAC-Software auch so mit dem Ausrufezeichen beim Stick?

Danke & Gruß,
Stefan

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 27. Mai 2019 11:39
von TheWolf
jaydee73 hat geschrieben: 27. Mai 2019 10:12 Nun könnte man ja sagen: "Egal, läuft doch", aber da der Fire TV in der MAC-Software nun als nicht-steuerbares-Gerät aufgeführt wird, kann ich Aktivitäten damit nicht vernünftig einrichten.
Und wieso nicht?
Ich hab gerade bei mir die Aktion "Fire TV" eingerichtet, in der auch der Fire TV Stick mit drin ist.
Selbst bei der Tastenbelegung lässt sich der Stick auswählen.

Ob die Steuerung des Stick's letztendlich dann über die Harmony läuft, kann ich mangels Stick nicht sagen.
Aber beim Anlegen des Sticks erscheint diese Meldung zur Stick-Steuerung:
FireTV-Stick-Meldung.jpg

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 28. Mai 2019 10:06
von jaydee73
TheWolf hat geschrieben: 27. Mai 2019 11:39
Aber beim Anlegen des Sticks erscheint diese Meldung zur Stick-Steuerung:
Und genau da glaube ich liegt das Problem: Wenn ich den Stick als Gerät anlege, dann kommt bei mir sofort innerhalb der Prozedur der Geräte-Anlage der Hinweis (eigenes Popup-Fenster): "Dieses Gerät kann nicht mit dieser Fernbedienung gesteuert werden, da es kein IR-Gerät ist". Und dieser Hinweis kommt sowohl bei der App als auch bei der myHarmony-Mac-Software. Und ich würde mal vermuten, dass du diesen Hinweis nicht erhältst. Entweder, weil er bei dir richtig erkennt, dass du einen Hub hast (welcher die Steuerung ja eben übernimmt) oder aber weil du gar keine IR-basierte Fernbedienung in deiner Umgebung hast.

Daher hatte ich gehofft, dass es hier noch weitere User gibt, die eine Harmony-IR-FB zusammen mit einem Hub nutzen und einen Fire TV (egal ob Stick oder Box) schon hinzugefügt haben. Da hätte mich interessiert, ob die dieses Problem auch hatten.

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 28. Mai 2019 10:50
von TheWolf
jaydee73 hat geschrieben: 28. Mai 2019 10:06 Entweder, weil er bei dir richtig erkennt, dass du einen Hub hast (welcher die Steuerung ja eben übernimmt) ...
Das -einen Hub- ist richtig. Ich bin davon ausgegangen, das Du Deine Harmony ebenfalls mit Deinem Hub nutzt.
Sollte das aber nicht der Fall sein, ist die Ursache der Meldung klar.

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 28. Mai 2019 10:58
von jaydee73
Ich nutze auch einen Hub. Und der ist auch erfolgreich hinterlegt (App und Software). Genau deswegen macht mich die Meldung und das Ausrufezeichen ja stutzig. Zumal der Hub auch Dinge tut (also funktioniert) und ein Pairing des Hubs mit dem Stick auch funktioniert.

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 28. Mai 2019 14:11
von Kat-CeDe
Hi,
hast Du mal die WiFi-Suche versucht damit sollte der Stick auch gefunden werden wenn er an ist und die Software sollte dann wissen das Du in steuern kannst.

Ralf

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 28. Mai 2019 21:58
von jaydee73
Kat-CeDe hat geschrieben: 28. Mai 2019 14:11 Hi,
hast Du mal die WiFi-Suche versucht damit sollte der Stick auch gefunden werden wenn er an ist und die Software sollte dann wissen das Du in steuern kannst.

Ralf
Das war auch der Hinweis vom Logitech-Support, welchen ich parallel auch kontaktiert hatte. Habe ich heute Abend ebenfalls versucht. Der Stick wird über die WLAN-Suche gefunden und wird auch hinzugefügt. Leider bleibt das Ausrufezeichen bestehen.

Habe mittlerweile auch die Harmony komplett resettet, den Hub resettet und alles nochmal komplett neu gemacht. Gleiches Ergebnis.

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 29. Mai 2019 10:55
von TheWolf
jaydee73 hat geschrieben: 28. Mai 2019 21:58 Leider bleibt das Ausrufezeichen bestehen.
Das kriegst Du auch nicht weg, weil der Stick eben NICHT via IR zu steuern ist und das -IR- ist die Grundfunktion einer jeden Harmony.

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 29. Mai 2019 14:58
von jaydee73
TheWolf hat geschrieben: 29. Mai 2019 10:55
jaydee73 hat geschrieben: 28. Mai 2019 21:58 Leider bleibt das Ausrufezeichen bestehen.
Das kriegst Du auch nicht weg, weil der Stick eben NICHT via IR zu steuern ist und das -IR- ist die Grundfunktion einer jeden Harmony.
Na ja, wenn dem so sein sollte....bisher deutet es aber eher darauf hin, dass es eben nicht normal ist, dass dieser Warnhinweis kommt. Sonst hätte doch auch der Logitech-Support gesagt: Nee, das passt schon so.

Daher hatte ich ja gehofft, hier jemanden zu finden, der tatsächlich auch ein FireTV-Gerät besitzt und eine Harmony nebst Hub und der mir eben verbindlich sagen kann: "Ist bei mir auch so" oder aber "bei mir ist das anders". Dann hätte ich eine Basis, ob die Situation bei mir so zu akzeptieren ist.

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 29. Mai 2019 15:42
von std
Wenn es funktioniert ist doch alles in Ordnung.
Wenn ich mich recht entsinne steht das bei mir auch da, müsste ich aber Zuhause nachgucken

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 29. Mai 2019 15:50
von Kat-CeDe
Hi,
ich habe 4 Fire TV und ist bei mir auch so:-)

Ralf

Re: FireTV Stick 4k mit Ausrufezeichen in Harmony Software

Verfasst: 29. Mai 2019 16:13
von jaydee73
Na seht ihr, das sind doch belastbare Aussagen! ;-)

Nicht, dass ich mir diese Aussage so gewünscht hätte, aber so kann ich es dann akzeptieren.

DANKE an alle Hilfeleistenden!!