Harmony / Alexa Befehle / Samsung Smart TV
Verfasst: 31. Mai 2019 12:40
Hallo Harmony-Profis,
ich habe mir vor kurzem einen Harmony Hub zugelegt und versuche seitdem meine Aktionen zum laufen zu bekommen. Leider absolut ohne Erfolg, weshalb ich mich hoffnungsvoll an euch wende. Sonst muss der Hub zurückgehen, ich bin anscheinend zu blöd dafür...
Gesteuert werden sollten die Aktionen eigentlich mittels Alexa, also völlig ohne Fernbedienung. Da jedoch nich einmal die normalen Aktionen aus der App richtig laufen, ist das die zweite Baustelle. Ich nutze die Harmony Smartphone App.
Momentan hängt es sogar daran nur den Fernseher mittels "Sprachbefehl" AUS und AN zu schalten. Ich nutze folgendes Setup.
Samsung Smart TV 2018 (GQ55Q7FNG) (am HDMI 4 Eingang) <--HDMI/ARC--> Samsung HW-N950 Soundbar <---HDMI1--->Panasonic BluRay Player
#Die Geräte sind zumindest alle Harmony kompatibel
Wie ich gelesen habe scheint das erste Problm die Aynet+ sprich CEC Einstellung zu sein, die ich allerdings benötige um den Ton vom TV an die Soundbar übertragen zu können.
Der Fernseher bestitzt ja nahezu keiner "Tasten" mehr auf der Fernbedienung und daher fällt es mir generell schwer da große Eingangs bzw. Kanalwechsel zu programmieren. Momentan wechselt er bei "Verzögerung 5s" auf Kanal 5
Also es funktioniert garnichts...Alle Geräte besitzen nur eine AN/AUS Taste auf der Fernbedienung, sprich "Power Toggle" ?
1) Ich hätte gerne eine funktionierende Aktion um meinen Fernseher EIN und AUSZUSCHALTEN und ggf. die Kanaläe bzw. Sender zu wechseln. Da fängt es schon an, denn es gibt keine Taste "Source bzw.. Quelle" und keine Zifferntasten.
2) Die andere Aktion wäre der komplette Start des "Heimkinosystems". D.h. Start des Fernsehers, des Bluray Players und der Soundbar. Normalerweise springt beim einschalten des Bluray Players automatisch die Soundbar an (HDMI 1) und der TV sollte auf HDMI 4 springen (kein TV/ARC). Alles in allem funktionierte die Aktion ein einziges mal und dann garnichtmehr. Ich denke die Harmony Software kann einfach den AN&AUS Status der Geräte wegen dem automatischen Start aufgrund des CECs nicht registrieren und es kommt zu Überschneidungen?
3) Die andere Aktion wäre "Heimkinosystem" AUS, wobei nur der TV anbleiben sollte..
Habt ihr vllt. ein paar Tipps und Hilfestellungen für mich um das ganze zum laufen zu bekommen ?
Vielen Dank und Grüße,
Marc
ich habe mir vor kurzem einen Harmony Hub zugelegt und versuche seitdem meine Aktionen zum laufen zu bekommen. Leider absolut ohne Erfolg, weshalb ich mich hoffnungsvoll an euch wende. Sonst muss der Hub zurückgehen, ich bin anscheinend zu blöd dafür...
Gesteuert werden sollten die Aktionen eigentlich mittels Alexa, also völlig ohne Fernbedienung. Da jedoch nich einmal die normalen Aktionen aus der App richtig laufen, ist das die zweite Baustelle. Ich nutze die Harmony Smartphone App.
Momentan hängt es sogar daran nur den Fernseher mittels "Sprachbefehl" AUS und AN zu schalten. Ich nutze folgendes Setup.
Samsung Smart TV 2018 (GQ55Q7FNG) (am HDMI 4 Eingang) <--HDMI/ARC--> Samsung HW-N950 Soundbar <---HDMI1--->Panasonic BluRay Player
#Die Geräte sind zumindest alle Harmony kompatibel
Wie ich gelesen habe scheint das erste Problm die Aynet+ sprich CEC Einstellung zu sein, die ich allerdings benötige um den Ton vom TV an die Soundbar übertragen zu können.
Der Fernseher bestitzt ja nahezu keiner "Tasten" mehr auf der Fernbedienung und daher fällt es mir generell schwer da große Eingangs bzw. Kanalwechsel zu programmieren. Momentan wechselt er bei "Verzögerung 5s" auf Kanal 5

1) Ich hätte gerne eine funktionierende Aktion um meinen Fernseher EIN und AUSZUSCHALTEN und ggf. die Kanaläe bzw. Sender zu wechseln. Da fängt es schon an, denn es gibt keine Taste "Source bzw.. Quelle" und keine Zifferntasten.
2) Die andere Aktion wäre der komplette Start des "Heimkinosystems". D.h. Start des Fernsehers, des Bluray Players und der Soundbar. Normalerweise springt beim einschalten des Bluray Players automatisch die Soundbar an (HDMI 1) und der TV sollte auf HDMI 4 springen (kein TV/ARC). Alles in allem funktionierte die Aktion ein einziges mal und dann garnichtmehr. Ich denke die Harmony Software kann einfach den AN&AUS Status der Geräte wegen dem automatischen Start aufgrund des CECs nicht registrieren und es kommt zu Überschneidungen?
3) Die andere Aktion wäre "Heimkinosystem" AUS, wobei nur der TV anbleiben sollte..
Habt ihr vllt. ein paar Tipps und Hilfestellungen für mich um das ganze zum laufen zu bekommen ?
Vielen Dank und Grüße,
Marc