Seite 1 von 1
Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 3. März 2020 14:49
von meissni
Hallo alle miteinander.
Seit heute habe ich folgendes Problem.
Meine Elite verliert die Verbindung zum Hub bei ca. 2 Meter Abstand.
Gehen ich wieder dichter heran ,funktioniert wieder alles.
Fb und Hub hatte ich auf Werkseinstellung zurück gesetzt.Leider ohne Erfolg.
Mit Telefon und iPad über Harmony App habe ich keine Probleme.
Was könnte das sein.Hoffe mir kann jemand noch einen Tipp geben.
Danke schon mal vorweg.
Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 3. März 2020 17:02
von Wolfram
Das Problem kommt mir bekannt vor, hatten wir schon mal hier.
Finde aber gerade den Thread nicht, meine aber das sich der Threadersteller nach ein paar Antworten nicht mehr gemeldet hat.
Hat bei im wohl irgendwann wieder funktioniert.
Wenn eigentlich alles funktioniert, es nur durch größeren Abstand Probleme gibt, stört entweder ein anderes Gerät die Funkverbindung zwischen FB und Hub oder das Funksignal ist zu schwach. Akku leer / defekt oder anderer Fehler
Wenn du andere Geräte wie zu Beispiel Funkkopfhörer oder ähnliches ausschließen kannst, würde ich die FB für ein Gerät mal auf Fernbedienung stellen. So das also die FB den IR Code sendet und nicht der Hub.
Unter Einstellungen / Fernbedienungs- und Hub-Zuweisungen
Um zu sehen ob die Signale deiner FB allgemein schwächer sind, also auch bei IR bei größerem Abstand nichts mehr geht
Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 3. März 2020 17:19
von meissni
Wenn ich auf IR umstelle geht es auch nur von sehr nahen!
Ergo Fernbedienung Fehler?(defekt)
Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 3. März 2020 18:14
von Wolfram
Ich tippe dann mal auf einen schwachen Akku
Hab jetzt keine Elite, aber bei meiner Ultimate kann ich auch senden wenn sie in der Ladeschale steht, bzw. kann das Ladegerät direkt an der FB anschließen, also ohne Schale.
Würde also mal testen wie das Verhalten mit angeschlossenen Ladegerät ist
Ersatz-Akkus für die Elite gibt es über die bekannten Onlinehändler, für den Austausch gibt es Anleitungen auch Videos über Google, falls der Akku defekt ist.
Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 3. März 2020 18:36
von meissni
Akku war voll.
Ich habe jetzt wieder umgestellt auf Hub und blaster. Synchronisiert ,alle Geräte neu gestartet(auch Fernseher und Anlage).
Und siehe da : es funktioniert wieder tadellos !
Eigenartig
Dann können es ja eigentlich nur irgendwelche Störquellen gewesen sein.? Denn Werkseinstellungen beider Geräte brachte ja nichts.
Habe aber nichts verändert was stören könnte. Vielleicht vom Nachbarn ?(wohnen in einem Mehrfamilienhaus)
Wenn ich heute nicht frei gehabt hätte ,wäre es wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Besten Dank noch mal für deine rasche Antwort
Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 3. März 2020 20:47
von Wolfram
na Hauptsache es funktioniert wieder alles
Aber falls es wieder auftritt, mal den Zeitraum festhalten
Vielleicht lässt ja ein Nachbar in dieser Zeit z.B. einen Saugroboter, dessen Infrarot- und Näherungssensoren da irgendwie stören, durch die Wohnung düsen.

Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 4. März 2020 20:04
von meissni
Kann ich mir aber auch nicht so richtig vorstellen ,das durch Stahlbeton Wände gewisse Störungen durch kommen.
Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 5. März 2020 08:40
von Kat-CeDe
Hi,
Hub und Fernbedienung benutzen 2.4GHz wie z.B. auch BlueTooth und 2.4G Wifi und die kommen schon ein wenig durch Wände.
Ralf
Re: Fernbedienung verliert Verbindungen zum Hub
Verfasst: 5. März 2020 19:19
von meissni
Ok das stimmt natürlich. Ich ging von Infrarot Störungen aus.