std hat geschrieben:ich habe immer noch nicht verstanden was der Vorteil sein soll "Scart" zu aktivieren, bzw. warum es diese Option überhaupt gibt
Wenn Du SCART aktivierst, wartet die Harmony, bis die Einschalverzögerung des TV abgelaufen ist, bevor sie überhaupt weitermacht.
Das kommt aus der Zeit, als die SCART-Schaltspannung bei TV's benutzt wurde. Die TV's erkannten diese Spannung erst, nachdem sie komplett betriebsbereit waren. Wenn nun vorher ein SCART-Gerät (z.B. der DVD-Player) eingeschaltet wurde, erkannte der TV die Schaltspannung nicht und ging auch nicht auf den korrekten Eingang.
Bei "älteren" Geräten ist das wohl noch der Fall und ein Problem, bei neueren eher nicht und da wir diese "Zwangs-Wartezeit" bei unseren TV's nicht brauchen, ist es sinnvoll, die SCART-Option abzuschalten.