HDMI schaltet nicht sofort

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
gremlin2007
Beiträge: 6
Registriert: 6. September 2020 11:44
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-55FXW654
Heimkino 2: Reciver: Telekom Media Reciver 401
Heimkino 3: Soundbar: Samsung HW-K459
Heimkino 4: Blu-Ray Player: LG UBK90
Heimkino 5: Konsole: PS4
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion

HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von gremlin2007 »

Hallo,

ich möchte mir gern den Harmony Hub kaufen, habe da aber noch eine Problem im Vorfeld.

Also wenn ich meinen Panasonic Tv einschalte und dann den Media Reciver bzw. PS4 bleibt das Bild schwarz. Erst wenn ich den Media Reciver wieder ausschalte und nochmals einschalte kommt das Bild.

Kann ich dieses Problem mit der Harmony lösen?
Also ein zusätzliches aus- und einschalten einbauen?

Das wäre echt der Knackpunkt für meinen Kauf.
Hoffe man kann mir hier helfen.
TV: Panasonic TX-55FXW654
Reciver: Telekom Media Reciver 401
Soundbar: Samsung HW-K459
Blu-Ray Player: LG UBK90
Konsole: PS4

m4d-maNu

Re: HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von m4d-maNu »

Schaltet HDMI CEC den eigentlich Kanal ein? Wenn ja, dieser sollte beim verwenden einer Harmony dann eh nicht mehr genutzt werden.

Themenersteller
gremlin2007
Beiträge: 6
Registriert: 6. September 2020 11:44
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-55FXW654
Heimkino 2: Reciver: Telekom Media Reciver 401
Heimkino 3: Soundbar: Samsung HW-K459
Heimkino 4: Blu-Ray Player: LG UBK90
Heimkino 5: Konsole: PS4
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion

Re: HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von gremlin2007 »

Nein. CEC bzw. VIERA Link habe ich alles ausgeschaltet. Damit arbeiten meine Komponenten nicht vernünftig zusammen. Ich schalte die Eingänge manuell per Fernbedienung. Dieses Verhalten tritt auch nur morgens beim ersten einschalten auf. Danach den ganzen Tag nie mehr.
Aber nachdem ich ca. 100 Seiten Forum weiter gelesen habe bin ich auf eine andere Spur.
Der Panasonic braucht wohl lange um hochzufahren und daher klappt wohl der Handshake mit dem Zuspieler nicht.
Ich habe mir jetzt einfach mal die Harmony Compenium mit Hub bestellt um von der Theorie in die Praxis zu kommen. Bringt wahrscheinlich mehr.
TV: Panasonic TX-55FXW654
Reciver: Telekom Media Reciver 401
Soundbar: Samsung HW-K459
Blu-Ray Player: LG UBK90
Konsole: PS4

m4d-maNu

Re: HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von m4d-maNu »

Was ist morgens aber anders als den restlichen Tag? Ist er Nachts komplett aus und nicht nur im Standby?

Themenersteller
gremlin2007
Beiträge: 6
Registriert: 6. September 2020 11:44
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-55FXW654
Heimkino 2: Reciver: Telekom Media Reciver 401
Heimkino 3: Soundbar: Samsung HW-K459
Heimkino 4: Blu-Ray Player: LG UBK90
Heimkino 5: Konsole: PS4
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion

Re: HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von gremlin2007 »

Offensichtlich ist nichts anders. Ich vermute das der Tv über Nacht noch mehr intern abschaltet und man darauf keinen Einfluss hat.
TV: Panasonic TX-55FXW654
Reciver: Telekom Media Reciver 401
Soundbar: Samsung HW-K459
Blu-Ray Player: LG UBK90
Konsole: PS4

m4d-maNu

Re: HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von m4d-maNu »

Gut wenn er über einen längeren Zeitraum in einen tieferen Schlaf geht und daher länger zum hochfahren braucht, ist es natürlich doof. Aber dank der Einschaltverzögerung bei der Harmony wirst du das sicherlich dann in den Griff bekommen, nur greift diese Einschaltverzögerung halt immer und nicht nur morgens.


Was aber das "Problem" mit den "Bild bleibt schwarz" angeht. So habe ich das auch sehr sehr sehr vereinzelt mit den MR401, er ist dann an und zeigt mir dann kein Bild. Schalte ich den MR 401 dann aus und wieder an, habe ich ein Bild bzw. es würde sogar langen kurz das HDMI Kabel am MR401 abzustecken und wieder anzustecken. Dieser Verhalten zeigt aber nur der MR401 bei mir, PS4 Pro, Apple TV 4K oder auch der AVR haben das noch nie gehabt. Daher schließe ich den TV bei mir als Fehlerquelle aus und bin davon überzeugt dass es am MR401 liegt. Ich weiß jedoch auch, dass die Telekom so etwas nicht wirklich ernst behandelt. Das merke ich bei einen meiner MR201, da will TimeShift nicht funktionieren, die Telekom will alles wissen wegen meinen Netzwerk (ob Powerline verwende wird, ob ein oder mehre Switche dazwischen hängen oder andere Zugangspunkte etc. etc. etc.) und schiebt den Schwarzen Peter diesen zu, dass ein anderer MR201 aber ohne Probleme funktioniert (beide MR201 sind an meiner 2ten FritzBox angeschlossen) ignorieren sie komplett...

Themenersteller
gremlin2007
Beiträge: 6
Registriert: 6. September 2020 11:44
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-55FXW654
Heimkino 2: Reciver: Telekom Media Reciver 401
Heimkino 3: Soundbar: Samsung HW-K459
Heimkino 4: Blu-Ray Player: LG UBK90
Heimkino 5: Konsole: PS4
1. Harmony: Hub
2. Harmony: Companion

Re: HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von gremlin2007 »

Mhh,

Jetzt komme ich ins grübeln ob es nicht nur der Mr401 ist und somit das Problem bei dem Telekom Reciver liegt. Mal morgen früh sofort ausprobieren.

Bloß wie kann ich das dann in den Griff bekommen per Harmony? Kann ich da ein Aus an Befehl einfach nochmal hinten dran hängen?
TV: Panasonic TX-55FXW654
Reciver: Telekom Media Reciver 401
Soundbar: Samsung HW-K459
Blu-Ray Player: LG UBK90
Konsole: PS4

m4d-maNu

Re: HDMI schaltet nicht sofort

Beitrag von m4d-maNu »

Jup kannst du, denn in der Startsequenz kannst du einfach nochmal einen Power off und dann on für den MR401 einfügen.
Antworten