HGButte hat geschrieben: 4. Oktober 2020 19:49
Ist es möglich, eine Harmony Aktivität von Philips Hue aus zu starten?
Mit der Logitech Harmony alleine nicht, das kann nur ein externes System, was den Wandschalter auswertet und dann beim Drücken des Schalters eine Harmony Aktion oder aber einen Gerätebefehl über den Harmony Hub auslöst.
Das Problem ist, dass die normale Hue API der Hue Bridge kein Push unterstützt, Du must also den Wandtaster sekündlich auf den Zustand abfragen, was etwas unvorteilhaft ist. Falls Du das nicht mit ständigen Abfragen an die Hue Bridge lösen willst und sofort beim Tastendruck ein Ereignis auslösen willst, geht das nur indem Du ein anderes Zigbee Gateway nutzt, was auch Push unterstützt.
Die grundsätzliche Frage, die Du Dir selber beantworten musst, ob Dir das so wichtig ist, dass Du da Aufwand betreibst und weiter Geld investierst um das zu lösen. Nur dafür alleine ein Hausautomationssystem einzusetzten, ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Falls Du aber so oder so mehr machen willst in einem Smart Home kann ein Hausautomationssystem so was auch für Dich lösen. Dann kannst Du grundsätzlich Wandschalter auswerten von verschiednen Bus Systemen z.B. KNX, LCN usw. oder Funksystemen wie Z-Wave, EnOcean, Zigbee, Homematic IP usw. und damit z.B. einen Harmony Hub schalten.
Ich selber nutzte dazu IP-Symcon, die Hue Wandtaster werden mit einem
Raspbee ausgelesen, der Tastendruck wird von
DeCONZ an IP-Symcon übergeben, von dort wird dann über
IPSymconHarmony eine Harmony Aktion gestartet bzw. ein Gerätebefehl abgesetzt.
Wenn Du ein Konstrukt hast, was irgendwie mit dem Lightmanager funktioniert, ist also die Frage ob das wirklich einen Vorteil bringt eine andere Lösung zu suchen. Eigentlich nur dann wenn Du z.B. so was wie DeCONZ dann grundsätzlich nutzt um ein Zigbee Netzwerk mit unterschiedlichen Geräten von verschiedenen Herstellern zu verwalten bzw. Du ein Hausautomationssystem eben auch für andere weitere Zwecke einen Nutzen in Deinem Haushalt findet.