fersl hat geschrieben: 16. November 2020 20:13
dann ist das Hue Gateway das einzige was so komplett ab Werk unterstützt wird?
Ist das das, was im Allgemeinen so als Hue Bridge bezeichnet wird?
Ein Hue Bridge ist das einzige Gateway, das für Licht von Logitech selber unterstützt wird neben LIFX. Das Hue Gateway benötigt aber zur Ansteuerung über das Netzwerk in Kombination mit der 950 einen Harmony Hub, siehe
Hue Anleitung.
Neben den ab Werk unterstützten Gateways wie einer Hue Bridge kannst Du alternativ eben auch einfach andere Gateways nutzten, diese empfangen dann eben das IR Signal der Logitech und schalten dann wenn Sie das IR Signal empfangen das Licht. Einschränkung bei der Lösung ist halt das die Fernbedienung und das Gateway, das den IR Befehl empfängt, Sichtkontakt haben.
Die letzte Möglichkeit wäre halt ein externes System anzubinden das Netzwerkbefehle der Logitech auswerten kann, dann brauchst Du erstens keinen Sichtkontakt zur Fernbedienung und kannst so abhängig vom angebundenen System faktisch alle im Markt verfügbaren Systeme schalten.
fersl hat geschrieben: 16. November 2020 20:13
Ein Philips Hue Smart Plug wäre dann ein Gerät mit denen man schon vorhandene Leuchten und Leuchtmittel steuern kann?
Nein, das unterscheidet Hue von anderen Systemen. Bei Hue ist die Lampe gleichezeitig der Aktor, das macht die Lampe dann eben auch teuerer als vergleichbare normale dimmbare LED Leichtmittel. Bei wenigen Lampen bzw. für Effekte ist das ok, bei vielen Leuchtmitteln müsstest Du bei Hue jedes einzelne Leuchtmittel austauschen und das macht das dann doch teuer. Wenn Du vorhandende Leuchtmittel nutzten willst, ist es dagegen besser andere Funksysteme zu nutzten. In dem Fall tauscht Du dann den bisherigen Dimmer gegen einen Funkdimmer. Dann kannst Du aus alle vorhandenen Leuchtmittel weiter nutzten. Wenn viele Leuchtmittel mit einem Dimmer geschaltet werden, kommt das also günstiger als jedes Leuchtmittel gegen Hue oder andere Zigbee Leuchtmittel auszutauschen, da ja lediglich der Dimmer ausgetauscht werden muss statt die einzelnen Leuchtmittel.
fersl hat geschrieben: 16. November 2020 20:13
Ich habe z.B. nicht gerade billige Standleuchten von Artemide mit LED-Leuchtmitteln, die fest verbaut sind.
Da macht dann Hue auch keinen Sinn, sondern eben eher ein anderes Funksystem. Du könntest z.B. ein AIO Gateway V6 Mini nutzten und ein Homematic Dimmer wie ein HmIP-PDT. Dann empfängt das AIO Gateway V6 Mini das IR Signal der 950 und schaltet dann den Dimmer entsprechend an.
fersl hat geschrieben: 16. November 2020 20:13
Die möchte ich z.B. mit meiner Fernbedienung ein und ausschalten, damit ich wie mit meiner OneforAll z.B. ein Filmszenario schaffen kann.
Musst Dich halt nur entscheiden ob Du Unterputz arbeiten willst, da brauchst Du dann ja meist ein Elektriker, wenn man selber kein ausreichendes Fachwissen besitzt, oder eben einfach eine Aufputzsteckdose nutzt, die kann man selber anbringen, sieht zwar nicht so schön aus, ist aber einfach selber in Betrieb zu nehmen.
fersl hat geschrieben: 16. November 2020 20:13
Bestimmte Lichter ein, Verstärker ein, Quelle wählen, Subwoofer einschalten usw.
Bei Deckenlampen macht es halt eher Sinn den Dimmer Unterputz austauschen zu lassen, während bei Stehlampen man auch einfach eine Aufputzsteckdose mit Dimmfunktion nutzten kann.
fersl hat geschrieben: 16. November 2020 20:13
Was ich auch sehr interessant finde sind die beiden Lösungen Phoscon Gateway und RaspBee Gateway.
Eine grundsätzliche Frage dazu: wie empfangen diese Geräte die Signale der Harmony? über den Hub, den ich aktuell noch nicht habe?
Die Kommunikation von Logitech erfolgt über das Netzwerk über den Harmony Hub, dieser ist bei Hue bzw. Phoscon Vorraussetzung, damit das Gateway angesteuert werden kann.
fersl hat geschrieben: 16. November 2020 20:13
Und diese Systeme können 433 MHz Funk senden das einige Empfänger verstehen?
Nein Systeme wie Hue, Phoscon arbeiten mit Zigbee das nutzt 2,4 GHz, die gleiche Frequenz wie WLAN was teilweise auch zu Problemen und Interferenzen mit dem WLAN führen kann.
Wenn Du 433 MHz nutzten willst oder auch 868 MHz brauchst Du Geräte, die so was auch unterstützten wie als Beispiel ein AIO Gateway V6.
Mit so einem Gateway kann man dann ziemlich viele 433 MHZ oder auch 868 MHZ Systeme ansteuern. Dazu gehören dann auch die meisten Funksteckdosen und DImmer aus dem Baumarkt, die meisten davon sind zwar günstig aber eben nur unidirektional, geben also keine Rückmeldung zum Status. Wenn man das aber nicht dringend braucht, kommt man günstiger als mit einem bidirektionalem Funksystem, aber an sich wäre ein System mit Rückmeldung, auch wenn es etwas mehr kostet, eher zeitgemäß. Ein viel genutztes bidirektionales System zum Nachrüsten in einem Privathaushalt ist z.B. Homematic IP.